Guten Tag, wir haben diverse Getreidebreie (Nachmittagsbrei ohne Milch) im Gläschen für unser Baby gekauft. Eines davon war ein Bananen-Kirsch-Müsli ab 8. Monat. Unser Baby hat davon nur ca. 3 Löffel gegessen. Mochte es nicht. Der Brei/Müsli war feinstückig und glutenhaltig, aber Bio. Unser Baby ist am 17. März geboren. Darf es diesen Brei überhaupt schon essen, weil ab 8. Monat? Mit dem 17. Oktober sind die 7 Monate doch vollendet und der 8. Monat beginnt, richtig? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Danke für Ihren Rat und Gruß
von BabyFrühling am 29.10.2016, 15:34
Hallo BabyFrühling die Altersangaben auf den Gläschen sind Empfehlungen, die auf das Alter, und entsprechend zu dem ab diesem Alter erreichten Entwicklungsstand der meisten Babys passen. Bei den Gläschen, die ab dem 8. Lm empfohlen werden ist die Konsistenz verändert. Der Brei ist gröber oder enthält kleine Stückchen. Das soll zum Kauen animieren. Viele Babys haben ab diesem Zeitpunkt bereits Zähnchen, die sie entsprechend benutzen wollen. Auch sind Babys in diesem Alter in der Lage die festere Konsistenz zu schlucken. Auch Kaloriengehalt (++) und Zutaten (++) sind bei den Gläschen ab dem 8. Lm anders. Die Akzeptanz der Breie ist bei jedem Baby verschieden. Viele Babys mögen trotzdem weiterhin lieber fein pürierte Breie. Ein "Downgrade" ist sozusagen immer möglich. Du kannst fein pürierte Breie auch bspw selbst mit stückigen Zutaten wie bspw Reiskörner, zerdrückten Kartoffeln, kleinen Nudeln, Couscous ect in einen stückigen Brei verwandeln. Dein Baby kann, wenn es möchte auch weiterhin fein pürierten Brei bekommen und zusätzlich Fingerfood zum selber essen. Du kannst die Breie im Kaloriengehalt anpassen und entsprechend mischen. Manche Babys mögen mit 8 Lm noch keine Stückchen - weder im Brei noch separat. Die Altersangabe gibt dir eine Orientierung. Wie dein Baby die Breie akzeptiert, musst du ausprobieren. Das errechnete Datum für das Alter deiner Tochter gibt dir ebenfalls eine Orientierung. Auch wenn beides übereinstimmt (deine Tochter hat den 7. Lm vollendet und ist im 8. Lm), heisst das nicht, dass dein Baby jetzt und sofort diese Breie essen müsste. Es wäre theoretisch aber möglich, ab jetzt vermehrt diese grobstückigen Breie zu geben. Probiere es doch zunächst mit einem sanften Übergang. Mische in einen fein pürierten Brei einfach ein paar Reiskörner und gewöhne deine Kleine sanft an Breie mit gröberer Konsistenz. Grüße Birgit S.
von Birgit Neumann am 31.10.2016