Hallo, bei uns steht demnächst der erste Abendbrei an. Muss ich diesen zwingend mit Milch zubereiten oder bekommt mein Baby auch genug Nährstoffe, wenn ich die Reisflocken mit Wasser anrühre? Wann ist es sinnvoll den Brei mit Milch zuzubereiten? Welche Milch empfehlen Sie (auf der Reisflockenpackung steht Vollmilch, also Kuhmilch - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei meiner allergiegefährdeten Tochter machen sollte)? Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 10.06.2012, 10:50
Hallo Sternchen611 Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Den empfohlenen abendlichen Milchbrei kannst du mit Mumi, wenn vorhanden, anrühren. Der Brei bleibt wegen enthaltener Enzyme allerdings flüssig. Eine weitere Möglichkeit bei Stillkindern ist, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Statt der Getreideflocken wäre auch Babyzwieback möglich. Du kannst noch Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, nach ein paar guten Tipps bezüglich des Abendbreies und folgendem Stillen befragen. Wenn du nicht stillst, kannst du den Abendbrei mit Säuglingsmilch zubereiten: Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet sonst: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch*, Halbmilch*) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus *Rezept auf der Verpackung der Baby-Instantflocken beachten Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 10.06.2012