Sind der Defekt und die Mutation keine med. Indikation für einen KS?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind der Defekt und die Mutation keine med. Indikation für einen KS?

Guten Tag, bei einer genet. Untersuchung anfangs letzten Jahres stellte sich bei mir eine MTHFR-Genmutation C667T heterozygot, sowie ein homozygote PAI-1 4G Gendefekt heraus. Als ich im Juli 2011 schwanger wurde, musste ich regelmäßig zur Blutuntersuchung und sollte dann ab der 13.SSW täglich morgens 40mg Clexane spritzen. Auch jetzt noch (37.SSW und bis 6 WO nach der Entbindung!). Zum einen zum Erhalt der Schwangerschaft, weil meine Mutter und meine Schwester Fehlgeburten hatten, zum anderen um einer möglichen Thrombose in der SS vorzubeugen (hatte meine Schwester!). Ich unterhielt mich schon früh mit der Ärztin, die mein Blut monatl. kontrolliert, wegen der möglichen Entbindungsform: natürliche Geburt oder Sectio. Nach einem informativen Gesprächsaustausch stand für mich dann die Entbindung per Sectio fest (meine Ärztin hätte sich ebenfalls für diesen Weg entschieden!). Es gibt viele Gründe die dafür sprechen und ich habe mich quasi nun seit letztem Jahr damit beschäftigt, per Sectio zu entbinden. Ich finde es auch gut und habe keine Angst davor! Habe mittlerweile vor einer spontanen Geburt Angst und fühle mich dafür nicht vorbereitet. Nun war ich letzte WO in der Klinik in der ich entbinden möchte und hier wurde mir vom Chefarzt gleich Angst gemacht wegen meiner "Gerinnungsstörung" (die keine richtige ist, da alle Werte - LP(A) und Homozystein - weit unter der behandlungsbedürftigen Grenze liegen und nur rein vorsichtshalber gespritzt werden soll wegen m. familiären Vorgeschichte!) und er wollte erst keine Sectio durchführen. Er sieht in dem Gendefekt und der Mutation ein weitaus höheres Risiko in der Schnittentbindung! Mittlerweile habe ich ihn zwar umstimmen können, jedoch meint er nun, die Sectio hätte bei mir keine medizinische Indikation und ich müsse sie selber zahlen?!? Ich bin nun 10 Tage vor der Entbindung sehr verwirrt und bekomme langsam Panik! Ich möchte per Sectio entbinden weil ich mich und mein Baby nun monatelang darauf vorbereitet und Ängste diesbezüglich abgebaut habe, möchte natürlich aber auch nicht selber zahlen. Es war ja nicht meine Idee und für die Defekte oder Mutationen kann ich ja nun wirklich nichts. Ich dachte, wenn mir eine Ärztin das empfiehlt, dann ist das eine sichere Sache!?! Das ist quasi meine Geschichte. Ich möchte nun wissen, würden Sie bei mir eine Sectio durchführen oder nicht. Und ist die gefährlicher als die natürliche Geburt (nicht generell sonder def. mit meiner genet. Geschichte und der med. Behandlung 1xmorgens 40mg Clexane). Sind der Defekt und die Mutation keine med. Indikation? Vielen Dank für die Antwort, die mich hoffentlich aufbaut...

von goldfisch76 am 01.03.2012, 13:41



Antwort auf: Sind der Defekt und die Mutation keine med. Indikation für einen KS?

Hallo, also grundsätzlich birgt jede Operation das Risiko einer Thrombose (mehr als eine Spontangeburt). Daher sollte man, wenn möglich, bei einer Thromboseneigung keine Sectio durchführen. Eine Sectio sollte in Ihrem Fall nur durchgeführt werden, wenn ein Grund vorliegt. Aber, wenn Sie eine Sectio unbedingt wollen, geht das natürlich auch und man muss das nicht bezahlen. Wegen der MTHFR-Mutation sollte man Folsäure hochdosiert einnehmen. Ich weiß, Sie wollten, glaube ich, eine andere Antwort, aber wegen Ihrer Thrombophlie (Thromboseneigung) sollte gerade kein Kaiserschnitt durchgeführt werden, nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Sorry

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.03.2012



Antwort auf: Sind der Defekt und die Mutation keine med. Indikation für einen KS?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde am MO noch einmal zur Besprechung in die Klinik fahren!

von goldfisch76 am 02.03.2012, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würden Sie mir bei der Indikation erneut zum KS raten?

Hallo Dr. Hellmeyer, am Mo. war ich bei meiner FÄ wegen höllischen Schmerzen am After. Sie überwies mich zum Internisten/Gastroenterologen, der wies mich ins KH ein, da die Thrombose riesig (3cm Durchmesser) ist u. in 3-facher Ausführung. Im KH hat man mir zum Durchhalten mithilfe diverser Gels/Salben geraten, wäre ich nicht schwanger gewesen, w...


Re: Ist eine Plazenta accreta Indikation für einen KS?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort letzte Woche wegen meiner Narbenschmerzen. Ich war heute zum 3. US und die Frauenärztin hat gesehen, dass sich meine Vorderwandplazenta in der Nähe der Narbe befindet und sehr wahrscheinlich die Schmerzen daher kommen. Eingewachsen ist bisher noch nichts, aber das könnte noc...


KS bei mütterlicher Indikation

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin Risikopatientin, da ich herzkrank bin (2 Klappenoperationen und Schrittmacher) und mehrere Fehlgeburten hatte. Nun befinde ich mich in der 32. SSW und ein KS ist ca. 36/37.SSW geplant. Leider wird die SS täglich mehr zur Belastung, sodass ich wahnsinnige Angst habe, dass es mein Herz nicht mehr schaf...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...