Wieviel sollte ein Kleinkind am Familientisch essen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel sollte ein Kleinkind am Familientisch essen?

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr akt und wir stellen derzeit um von Brei auf Familientisch. Beim Brei konnte ich immer recht gut abschätzen, ob mein Sohn genug gegessen hatte. Mit dem "richtigen" Essen fällt mir das etwas schwerer. Wie kann ich seinen Essens- /Kalorienbedarf abschätzen? Vielen Dank im Voraus

von basi am 21.02.2013, 20:18



Antwort auf: Wieviel sollte ein Kleinkind am Familientisch essen?

Liebe „Basi“, die Umstellung auf das Familienessen ist wirklich spannend, jetzt gibt es ja keine konkreten Richtwerte mehr. Das macht verständlicherweise etwas unsicher. Im Grunde geht es wie gehabt weiter, Sie bieten eine Auswahl an gesunden Speisen an und Ihr Spatz darf sich davon nehmen wie viel er essen möchte. Wichtig ist, dass die Umstellung ganz langsam und fließend vorgenommen wird, so dass Ihr Söhnchen nicht überfordert wird. Jede neue Konsistenz und jeder neue Geschmack sind gewöhnungsbedürftig. Am besten Sie beginnen mit kleinen Mengen vom Familientisch, die Sie zur gewohnten Breikost kombinieren und ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes steigern. Es macht wenig Sinn Kalorien zu zählen. Wenn Ihr Junge bei der Umstellung gut „mitkommt“ und Sie richtige Voraussetzungen schaffen, wird er sich immer das nehmen was er benötigt. Kinder in diesem Alter haben ein weitgehend unverfälschtes inneres Regelsystem. Die richtigen Voraussetzungen sind: 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre, Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen und ausreichend Bewegung. Haben Sie keine Angst, Sie können nichts falsch machen Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 22.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum mag unser Sohn plötzlich kein Essen mehr am Familientisch?

Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn (15 Monate) geht in die Krippe, isst dort gerne zu Mittag, kriegt dann abends Brot bzw. Müsli. Gekocht wird bei uns zu Hause nur am Wochenende, gegen 5-6 Uhr (eigentliche Abendbrotzeit). Bis vor zwei Wochen hat unser Kleiner gerne mitgegessen (ich habe für ihn extra weicher bzw. ohne gewürze gekocht). Nun aber...


Kann ich mein Kind schon vom Familientisch essen lassen?

Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und hat bis vor ca. 4 Wochen alle Breisorten und -arten gegessen (wir sind im 5. Monat damit gestartet). Seit 4 Wochen jedoch will sie keinen Brei mehr essen. Weder Gläser noch selbst gekocht. Wir sitzen zu den Mahlzeiten immer gemeinsam am Tisch und ich esse dann auch. Statt Ihres Breis möchte sie mein ...


Darf ein 13. Monate altes Kind alles vom Familientisch essen?

Hallo Frau Klinkenberg, darf ein 13.Monate altes Baby/Kind ALLES vom Familientisch essen? ( Selbstverständlich: mundgerecht, nicht scharf, wenig Salz & Zucker ect....) *Es gibt bei mir im Umkreis zu viele "nette" Mütter, die es mit mir gut meinen und ganz viele "TOLLE" Ratschläge geben, dass ich mittlerweile total durcheinander und unsicher ...


Wie das Kind an Familientisch mit essen lassen?

Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich Essen am Familientisch. Meine Tochter ist 10 Monate und isst frühs eine Scheibe Brot und danach noch etwas Naturjoghurt und Abends auch eine Scheibe Brot und einen halben Michbrei. Mittags isst sie bei uns ca. 50g mit, reicht das aus oder sollte ich ihr Mittags noch einen Brei anbieten? Und reicht eine...


Blähungen nach essen vom Familientisch was kann man da machen?

Guten Morgen. Unser Sohn, ein Jahr, hat noch immer sehr viele Probleme Mit Blähungen, meist so ab vier fünf Uhr in der nähe Nacht Habe angefangen aufzuschreiben was es gab und es tritt Auf wenn er für ihn angepasste Kost vom Tisch ist, bei Brei Schläft er wie gewohnt durch. Ich habe ihm noch mal bigaia tropfen gegeben, die Flasche War g...


Essen am Familientisch

Hallo, ich hätte auch gern Ihren Rat. Meine Tochter ist 13 Monate und zum Abendessen isst sie immer Brotstückchen mit Leberwurst. Nun habe ich gelesen, dass diese eigentlich nicht so für kleine Kinder geeignet ist weil zu fett. Was sind gute Alternativen aufs Brot, was ist kindgerecht? Sollen wir Käse probieren, wenn ja, welche Sorten eignen sich. ...


Eher mit essen am Familientisch

Liebe Ernährungsexperten, Meine Tochter ist 8 Monate alt und ein gut gelauntes und entwickeltes Mädel. Krabbelt, zieht sich überall hoch, läuft an Möbeln oder dem Laufwagen. Sie ist so aktiv, dass sie selten Bock hat Breie gefüttert zu bekommen. Sie isst schon durchaus stückige Breie. Aber halt nur wenn sie Lust hat. Oder abends Brot mit Butte...


Ab wann darf unsere Tochter mit am Familientisch essen?

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate und interessiert sich sehr für unser essen. Wir essen am Abend immer gemeinsam. Ich würde gerne wissen, ob ich Ihr schon etwas von unserem essen kosten lassen darf. Nicht eine ganze Portion sondern immer nur Häppchen weise. Ihr macht es Spaß und ich dachte so gewöhne ich schrittweise ganz langsam an unserer Famili...


Ab wann darf mein Kind mit vom Familientisch essen?

Guten Tag, ich habe mich vor ein paar Tagen mit unserem Kinderarzt unterhalten. Ich würde meine Tochter gerne an unser Essen gewöhnen. Sie ist 10 Monate und ich wollte von Ihnen wissen, ob das schon in Ordnung wäre Ihr unser Essen zu geben. Der Kinderarzt meinte unter einem Jahr sollte man es noch nicht versuchen. Was meinen Sie? Liebe Grüße Han...


Essen vom Familientisch

Hallo :) Meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt und ich möchte sie langsam aber sicher an das Essen am Familientisch gewöhnen. Sie bekommt 4 mal Brei am Tag. Morgen gibt es Porridge, mittags Menü, nachmittags Getreide-Milchbrei mit Obst und abends Grieß. Ab und zu bekommt sie auch zum Frühstück oder zum Nachmittag schonmal Brot mit fris...