Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf unsere Tochter mit am Familientisch essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate und interessiert sich sehr für unser essen. Wir essen am Abend immer gemeinsam. Ich würde gerne wissen, ob ich Ihr schon etwas von unserem essen kosten lassen darf. Nicht eine ganze Portion sondern immer nur Häppchen weise. Ihr macht es Spaß und ich dachte so gewöhne ich schrittweise ganz langsam an unserer Familienessen. Ist das Ihrer Meinung nach in Ordnung?
Liebe „Vlori“, toll, dass Ihr Mäuschen schon am Essen der Großen interessiert ist. Gerne können Sie ihr etwas vom Familientisch reichen und zu den Breien kombinieren. Im Laufe der Zeit kann es dann immer mehr Richtung Familienkost gehen. Das Essen für Ihre Kleine sollte nur noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Viel Freude bei den gemeinsamen Familienessen! Herzliche Grüße Anke Claus