Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf ich unserer Tochter vom Familientisch probieren lassen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Einen wunderschönen Guten Tag, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Ich wollte gern wissen ab wann ich sie von unserem Essen probieren lassen darf? Sie schaut immer sehr nach unseren Essen und zeigt mit dem Finger darauf. Bisher habe ich mich nicht getraut ihr etwas zu geben. Am meisten möchte sie zum Frühstück und Abendbrot probieren. Ich weiß, dass man erst ab dem 12. Lebensmonat den Familientisch einführen soll, aber ein wenig probieren wäre doch nicht schlimm oder? Liebe Grüße Patricia
Liebe Patricia, nur zu: Probieren Sie es doch einfach aus! Bis zum ersten Geburtstag müssen Sie nicht warten. Ab dem 10. Monat kann man die Kleinen nach und nach an den Familientisch heranführen. Vertrauen Sie auf Ihr Mädchen, sie zeigt Ihnen ja ganz deutlich, dass sie so weit ist Aber alles ohne Druck und Eile. Wenn Sie frühstücken, können Sie ihr gerne zur Milch ein paar Häppchen feingemahlenen Brot reichen (ohne Rinde). Gerne auch mit etwas Butter. Mittags reichen Sie weiter das Menü, gern auch das ab dem 10. Monat? Zum Brei können Sie mit Fingerfood vom Familientisch starten, Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse. Wenn Sie für die ganze Familie, etwas Kindgerechtes kochen, das nicht bis sehr wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig ist, lassen Sie Ihre Kleine ruhig, wenn Interesse besteht davon kosten - am besten zusätzlich zum bisherigen Mittagsessen. Steigert sich ihr Interesse am Essen der Großen, können Sie mehr und mehr vom eigenen Mittagessen zu ihren Breien etc. kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nachmittags reichen Sie zum Brei Getreidehaltiges aus dem Babyregal. Und gerne auch etwas frisches Obst zum Brei. Ideal für den Start ist die Banane. Auch anderes reifes, weiches Obst ist geeignet, z.B. Birne. Am Abend können Sie gerne ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei reichen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Viel Spaß beim Austesten, Annelie Last