Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Essen am Familientisch
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annabell"
Hallo, ich hätte auch gern Ihren Rat. Meine Tochter ist 13 Monate und zum Abendessen isst sie immer Brotstückchen mit Leberwurst. Nun habe ich gelesen, dass diese eigentlich nicht so für kleine Kinder geeignet ist weil zu fett. Was sind gute Alternativen aufs Brot, was ist kindgerecht? Sollen wir Käse probieren, wenn ja, welche Sorten eignen sich. Oder was ist sonst geeignet als Abendessen in dem Alter? LG Anna
Liebe Anna, ja das stimmt Fleischwurst, Wiener Würstchen und auch die beliebte Leberwurst (Streichwurst) sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Auf jeden Fall ist es ratsam ein Auge auf die Mengen und Qualität der Wurstwaren zu haben. Also lieber nicht täglich. Fettärmere Varianten wie milder Kochschinken, Putenbrust oder magerer Schnittkäse sind bessere Alternativen. Der Brotbelag für die Kleinen muss oft gar nicht kompliziert sein. Brote können auch dünn nur mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind übrigens unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Marmeladen enthalten sehr viel Zucker, daher können Sie als „Marmeladenersatz“ ab und an auch unsere HiPP Fruchtbreie verwenden – ganz ohne Zuckerzusatz. Auch vegetarische Brotaufstriche sind möglich. Oder auch etwas HiPP Gemüsebreie, als ungesalzenen vegetarische Aufstriche. Zum Brot ist eine Tasse Milch ideal. Natürlich können Sie zum Abendbrot auch zusätzlich etwas Rohkost anbieten. Schauen Sie einfach wie Ihr Mädchen damit zurechtkommt. Auch gedünstetes Gemüse-Fingerfood oder mail eine Suppe als Beilage ist möglich. Viele Grüße, Annelie Last