Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum mag unser Sohn plötzlich kein Essen mehr am Familientisch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katerhase
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn (15 Monate) geht in die Krippe, isst dort gerne zu Mittag, kriegt dann abends Brot bzw. Müsli. Gekocht wird bei uns zu Hause nur am Wochenende, gegen 5-6 Uhr (eigentliche Abendbrotzeit). Bis vor zwei Wochen hat unser Kleiner gerne mitgegessen (ich habe für ihn extra weicher bzw. ohne gewürze gekocht). Nun aber will er abends nur noch Brot und Müsli, will keinen Reis, Nudeln etc (eigentlich nichts besonders, ähnlich wie in der Krippe). Ich möchte aber schon gerne, dass der Kleine auch an unser Essen gewöhnt wird. Sollen wir einfach weiter das Essen anbieten oder lassen und einfach Brot geben (wenn er keins kriegt, schreit er). Warum mag unser Sohn plötzlich nicht mehr mit uns essen? Danke Olga
Liebe Olga, diese Phasen kommen immer wieder mal vor. Kinder in diesem Alter entwickeln ein eigenes Köpfchen. Sie lehnen plötzlich dies ab, und bevorzugen jenes. Und nächste Woche ist es schon wieder ganz anders. Diese Phasen kommen und gehen. Am besten ist es wohl, wenn man keine allzu „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihr Sohn nur, dass er mit einer ablehnenden Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders. Geben Sie ihm das Brot und bieten Sie ruhig kombiniert vom Familienessen was dazu an. Aber ganz ohne Zwang. Je weniger Sie drängen, desto besser. Ich bin mir sicher, er wird von selbst wieder das haben wollen was seine Eltern, also die Großen, essen. Ich wünsche Ihnen viel Gelassenheit und jeden Tag viel Freude mit Ihrem Liebling! Doris Plath