Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel sollte ein Kleinkind am Familientisch essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
basi
Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr akt und wir stellen derzeit um von Brei auf Familientisch. Beim Brei konnte ich immer recht gut abschätzen, ob mein Sohn genug gegessen hatte. Mit dem "richtigen" Essen fällt mir das etwas schwerer. Wie kann ich seinen Essens- /Kalorienbedarf abschätzen? Vielen Dank im Voraus
Liebe „Basi“, die Umstellung auf das Familienessen ist wirklich spannend, jetzt gibt es ja keine konkreten Richtwerte mehr. Das macht verständlicherweise etwas unsicher. Im Grunde geht es wie gehabt weiter, Sie bieten eine Auswahl an gesunden Speisen an und Ihr Spatz darf sich davon nehmen wie viel er essen möchte. Wichtig ist, dass die Umstellung ganz langsam und fließend vorgenommen wird, so dass Ihr Söhnchen nicht überfordert wird. Jede neue Konsistenz und jeder neue Geschmack sind gewöhnungsbedürftig. Am besten Sie beginnen mit kleinen Mengen vom Familientisch, die Sie zur gewohnten Breikost kombinieren und ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes steigern. Es macht wenig Sinn Kalorien zu zählen. Wenn Ihr Junge bei der Umstellung gut „mitkommt“ und Sie richtige Voraussetzungen schaffen, wird er sich immer das nehmen was er benötigt. Kinder in diesem Alter haben ein weitgehend unverfälschtes inneres Regelsystem. Die richtigen Voraussetzungen sind: 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre, Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen und ausreichend Bewegung. Haben Sie keine Angst, Sie können nichts falsch machen Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg