Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Blähungen nach essen vom Familientisch was kann man da machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Slay+1
Guten Morgen. Unser Sohn, ein Jahr, hat noch immer sehr viele Probleme Mit Blähungen, meist so ab vier fünf Uhr in der nähe Nacht Habe angefangen aufzuschreiben was es gab und es tritt Auf wenn er für ihn angepasste Kost vom Tisch ist, bei Brei Schläft er wie gewohnt durch. Ich habe ihm noch mal bigaia tropfen gegeben, die Flasche War gestern leer. Die Frage ist was ich tun kann oder soll. Ich stille ihn noch Morgens nach dem aufstehen und abends um sieben, um halb Acht geht er ins Bett. Morgens isSt er Brot, Banane als zwischen Abends Milch Getreide Brei, den er aber nicht mehr so richtig Will. Würde ihn abends gerne nicht mehr stillen, habe aber angst das Es dann schlimmer wird Gestern gab es Hirse mit Möhren und Fenchel. Auf eine Portion Für zwei tage hab ich eine kleine Zwiebel rein getan, mach Rezept Auch direkt zu der Hirse, so dass er sie sowie die Gemüsebruhe Mit gegessen hat. Pfeffer, und den Rest an Gewürzen habe ich Erst rein getan als ich seine Portion raus genommen hatte. Ich habe es nicht puriert, sondern nur mit der Gabel klein Gedrückt. War das vielleicht durch die Stücke zu schwer zu verdauen Wie gesagt, grundsätzlich ab vier muß er pupen und kann nicht. Mit ganz vielen grüßen und bestem Dank, Sandra
Liebe „Slay+1“, Ihre Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Vielleicht ist die Verdauung Ihres Kleinen einfach noch nicht so weit für die Familienkost. Ich empfehle Ihnen nochmal einen Schritt zurückzugehen. Bieten Sie einfach nochmal für ein paar Tage die Breie an. Dann starten Sie neu. Bieten Sie nach und nach kombiniert zum Brei kleine Portionen aus der Familienkost an, wenn dies gut vertragen wird, können Sie „forscher“ vorgehen. Generell würde ich „Blähendes“ wie Zwiebeln, Kohl, Hülsenfrüchte, etc. zunächst nicht mehr bzw. in nur sehr, sehr kleiner Menge anbieten. Kombinierern Sie doch einfach am Abend den Milchbrei mit dem Brot. Wenn Sie irgendwann nicht mehr stillen möchten, ist ab dem 1. Geburtstag eine Säuglingsmilchnahrung, eine Kindermilch oder Kuhmilch als Trinkmilch geeignet. Die Blähungen wird Ihre Entscheidung nicht mehr zu stellen nicht beeinflussen. Sprechen Sie auch noch einmal mit Ihrem Kinderarzt über die Gabe der „Bigaia Tropfen“! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last