Wieviel Milch bei 14 Monaten alten Kind?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Milch bei 14 Monaten alten Kind?

Hallo! Unser Sohn ist 14 Monate alt. Er trinkt am Tag ca. 600 ml Milch, öfter auch nur 500 ml. Er bekommt seit ca. 2-3 Monaten H-Milch 3,5% Fettanteil. Meine Frage an Sie lautet: Wieviel Milch sollte ein Kind in seinem Alter bekommen? Ich muss desweiteren erwähnen, dass er groß und schwer zur Welt kam und schon immer mehr als durschnittliche Babys getrunken bzw. gegessen hat. Er fordert die Milch. Schaden wir ihm, wenn wir ihm zuviel Milch geben? Er bekommt am Morgen, wenn er aufwacht 200ml, danach eine Zwischenmahlzeit, dann Mittagessen, nachmittags eine weitere Zwischenmahlzeit, abends Grießbrei mit Folgemilch, dann vor dem zubettgehen eine Flasche mit 200 ml, die er ab und an leer trinkt oder auch mal zu 3/4. Gegen elf fordert er eine weiter Flasche mit 200ml. Ist das zuviel? Und wenn ja, was kann ich ändern? Vielen Dank!

von mamachola am 10.10.2012, 22:59



Antwort auf: Wieviel Milch bei 14 Monaten alten Kind?

Liebe „mamachola“, da kann ich ganz klar antworten: Ja, das ist zu viel. Milch ist wichtig für Ihren Kleinen, da sie Kalzium für die Knochen und Zähne liefert. Allerdings ist Milch auch ein Lebensmittel, das in diesem Alter in Maßen gereicht werden sollte. Milch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch, können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Sie sehen, Sie können und sollten den Milchanteil im Speiseplan Ihres Jungen deutlich reduzieren. Die Empfehlungen zur Milchzufuhr sind natürlich nur als Orientierung gedacht. Es gibt Situationen, da trinken Kinder mal mehr oder mal weniger Milch, wie z.B. bei Krankheiten. Außerdem haben Kinder immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse, so dass die Ernährungsvorlieben schwanken können. Grundsätzlich sollte es aber schon in die Richtung der 300 ml/g gehen. Meistens fällt es doch gar nicht so schwer, den Milchanteil zu reduzieren und durch andere Lebensmittel zu ersetzen. Aus Erfahrung weiß ich, wird Milch auch gerne als "Durstlöcher" verwendet. Hier sollten konsequent Wasser, Tee oder Schorle gereicht werden. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 11.10.2012



Antwort auf: Wieviel Milch bei 14 Monaten alten Kind?

Mit dem Griesbrei und der Nachtmilch das ist zuviel . Morgens und Abdens ca 20ml Tasse Milch .

von sommersone am 11.10.2012, 09:42



Antwort auf: Wieviel Milch bei 14 Monaten alten Kind?

hallo sommersone, danke für die info. kann es ein, dass du dich verschrieben hast? 20ml morgens und abends? du meinst doch sicherlich 200ml. 40ml an tag wäre doch wirklich wenig. danke!

von mamachola am 11.10.2012, 13:25



Antwort auf: Wieviel Milch bei 14 Monaten alten Kind?

Hallo Frau Plath, vielen Dank für die ausführliche Information. Wir versuchen ihm gerade das elf Uhr Fläschchen abzugewöhnen. Da er im Moment viel zahnt, versuchen wir die Variante, die Menge um diese Uhrzeit zu reduzieren. Er bekommt im Moment alle vier Eckzähne gemeinsam. Ich gebe Ihnen Recht mit dem Durstlöscher. Er trinkt kaum etwas über den Tag hinweg. Ich biete ihm ständig Trinken an, welches er dann komplett verweigert oder er ein bisschen trinkt. Und genau deswegen denke ich, kommt er in der Nacht. Er möchte nichts trinken. Egal, was ich ihm anbiete. Ich wollte ihm eigentlich immer nur Wasser geben. Was er eine zeitlang auch angenommen hatte. Doch plötzlich nichts mehr. Jetzt habe ich es mit Schorle und Tees probiert. Nichts!! Es ist zum Verzweifeln. Ich weiss nicht, wie ich ihm das näher bringen soll. Ich versuche es sogar, indem ich bewusst vor ihm trinke und auch aus meinem Glas anbiete. Aber er spielt dann nur damit. Die 300ml die Sie angeben, denke ich, sind Durchschnittswerte für das Durchschnittskind. Unser Sohn ist wirklich ziemlich groß für sein Alter. Er trägt bereits auch schon Gr. 86. Ich denke, dass wenn ich die Milch auf 400ml pro Tag reduzieren könnte, ihm die 100ml nicht schaden werden. Der Arzt meinte schon bereits im Säuglingsalter, dass er soviel bekommen soll, wie er verlangt, da er wirklich eine Ausnahme sei an Größe und Gewicht. Ich habe auch in einem Buch gelesen, dass ein 1-jähriges Kind nicht über 500ml Milch am Tag trinken sollte. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank! Grüße

von mamachola am 12.10.2012, 11:28



Antwort auf: Wieviel Milch bei 14 Monaten alten Kind?

Liebe „mamachola“, wie bereits geschrieben, haben Kinder immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse. Da Ihr Schatz einfach ein "größeres" Kerlchen ist, schlägt sich das auch auf seinen Bedarf nieder. Ich finde es in Ordnung, wenn Sie so deutlich reduzieren. Nicht vergessen: zu den 400 ml gehören andere Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Quark, Pudding.... Sollte die Milchmenge aber arg hoch bleiben, würde ich Ihnen ans Herz legen statt der Kuhmilch eine Kindermilch zu verwenden. Diese ist im Eiweißgehalt reduziert. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 12.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch sollte ein Kind im Alter von 8 Monaten trinken?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und eher ein schlechter Esser. Ich würde gerne wissen was meine Tochter in dem Alter an Milch zu sich nehmen sollte? Unser Plan schaut im Moment so aus: 7 Uhr: 70 ml Premilch 9 Uhr: Getreidebrei (mit Milch) 100 g 12 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 100 g 15 Uhr: Obstbrei 80 -100 g 18 Uhr Milchbrei 100 g 22 Uhr 80 ...


Wieviel Milch trotz Beikost?

Hallo! Ich habe eine 8 Monate alte Tochter. Sie isst den ganzen Tag Beikost, und wird Abends/Nachts noch gestillt. d.h. 9:30 Getreide Milchbrei mit 2-3 Teelöffeln Obstmus 12:00 Gemüsebrei 15:30 Obst Getreidebrei oder nur Obst 18:00 Milchbrei 19:30 Stillen in den Schlaf 01:00 Uhr Stillen 04:00 Stillen 08:00 Stillen Wieviel Milch brauch...


Wieviel Milch soll ich nach dem Brei geben?

Hallo, vorgestern habe ich mit ein bisschen Beikost angefangen. Nur Karottenbrei. Zum Mittag habe ich 2 Löffel probiert, dann noch Milch gegeben. Sie hat die Karotte gut angenommen. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Gestern dann wollte ich ihr ein bisschen mehr geben, das waren etwa 70 g. Wieviel Milch sollte ich dann noch jeweils dazu geben? Von dem...


Wieviel milch brauch mein kind noch?

Hallo. Mein sohn wird morgen 8 monate. Anfangs war kuhmilchallergie im verdacht, wurde nun durch bluttest nicht bestätigt. Nun würde ich am tag gern abstillen. Wieviel milch braucht er denn am tag noch? Er isst 4 maal am tisch mit und derzeit stille ich 3 mal am tag zum einschlafen. Nachts würde ich gerne das stillen beibehalten. Liebe grüße


Wieviel Milch soll man über den Tag geben?

Liebes Expertenteam, meine Maus ist 13 Monate alt. Wieviel Milch soll man in dem Alter über den Tag verteilt geben? Ist es egal, zu welcher Tageszeit? Geht auch mal ein Kakao? Lieben Dank


Wieviel Milch sollte ich einen Kind noch mit einem Jahr geben?

Guten Tag, ich habe eine Tochter die 1. Jahr alt geworden ist. Wir steigen langsam auf Familienkost um. Leider habe ich das Gefühl, dass dadurch auch die Menge an Milch sinkt. Wieviel Milch benötigt ein Kind mit einem Jahr noch? Danke!


Brei Beginn, wieviel Milch noch dazu geben?

Gestern wars soweit. Ich habe mit Filip Karotte mit Kartoffel und etwas Rapsöl probiert. Ich habe mich gefreut, weil er gleich 120 ml verputzt hat. Er ist 4 Monate. Nun muss ich fragen, wieviel Milch soll er danach noch bekommen? Gestern hatte er nur sehr wenig (40 ml) noch dazu getrunken. Viele Grüße! Lina


Wieviel Milch benötigt mein Kind noch?

Hallo. Meine Tochter ist 13 Monate und die Milchprodukte werden immer weniger. Ich habe bereits abgestillt und sie bekommt Familienkost. Jetzt habe ich Angst, dass ich Ihr zu wenig Milchprodukte anbiete. Wieviel Milch benötigt ein 13 Monate altes Kind?


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Wieviel Milch

Hallo,   ich würde nun gerne abstillen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst bereits mittags, nachmittags und abends. Wieviel Milch benötigt sie denn noch zusätzlich?   Danke für die Info!