HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Wieviel Fleisch?

Liebes Hipp-Team,

meine Frühchen sind nun fast acht Monate alt (korrigiert fast 6,5 Monate).

Wieviel Fleisch brauchen sie pro Woche für die Eisenversorgung? Ich möchte die Eisentropfen jetzt weglassen?
In den Gläschen ist ja fast nur Rind oder Geflügel. Geflügel ist aber weniger eisenreich, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

von Wunderbabys am 14.11.2019, 13:54 Uhr

Antwort:

Wieviel Fleisch?

Liebe „Wunderbabys“,

die Empfehlung lautet 5mal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal eines mit Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So werden Ihre Kleinen ideal mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Denn die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten.

Rindfleisch enthält besonders viel Eisen und Zink, aber auch andere Fleischsorten wie z.B. Geflügel- oder Lammfleisch sind möglich.
Möchten Sie weniger Fleisch geben, können Sie natürlich auch öfter mal ein vegetarisches Menüs https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ anbieten.
Ob Sie bei einer ausgewogenen Ernährung Ihrer Kleine die Eisen-Tropfen nicht mehr weiter nehmen sollen – klären Sie dies bitte mit Ihrem Arzt.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
Annelie Last

von Annelie Last am 15.11.2019