HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Wie viel ml muss ein 3 Wochen altes Baby trinken?

Hallo,
wie viel ml muss ein 3 Wochen altes Flaschen Baby trinken,und in welcher zeit spanne? Wir schaffen es alle drei stunden aber vier Sunden geht garnicht weil sie dann extrem sauer wird uns sehr hysterisch schreit und sich nicht beruhigen lässt. Sie bekommt Hipp Pre, leidet aber unter Blähungen sollte ich die Milch wechseln?

Vielen Dank

Kathrin

von Kathrin001 am 29.08.2011, 15:44 Uhr

Antwort:

Wie viel ml muss ein 3 Wochen altes Baby trinken?

Liebe Kathrin,

zuerst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Mädchen.

Ihr Töchterchen ist mit ihren 3 Wochen noch ein Neugeborenes und muss erst so richtig ankommen. So kleine Babys haben in der Regel noch keinen Rhythmus, auch können die Milchmengen von Mahlzeit zu Mahlzeit deutlich schwanken.

Füttern Sie die Pre Milch wie die Muttermilch ganz nach Bedarf. Vertrauen Sie darauf Ihr kleiner Schatz nimmt sich immer so viel, wie sie braucht. Im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Ein Abstand von 3 Stunden wäre optimal, aber in diesem Alter ist es ganz normal, dass Babys sowohl kürzere als auch längere Phasen durchhalten. Lediglich einen Mahlzeitenabstand von zwei Stunden würde ich nicht unterschreiten, damit das unreife Bäuchlein die Verdauungsarbeit leisten kann. Außerdem braucht Ihre Kleine auch Ruhephasen. Mit der Zeit wird Ihr Töchterchen immer stabiler und spielt sich in der Regel ein regelmäßiger Rhythmus mit ausgeglicheneren Trinkmengen ein.

In den ersten Lebenswochen sind Blähungen nicht ungewöhnlich, da das Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist. Wird ein Baby sehr stark von Blähungen gequält, kann es sinnvoll sein auf eine spezielle Milch zu wechseln. Ich weiß nicht welche Pre-Milch Sie geben. In Studien hat sich gezeigt, dass Babys mit HiPP Bio Combiotik Pre weniger Magen-Darm-Probleme hatten. HiPP Combiotik-Nahrungen enthalten ein natürliches Milchsäurebakterium und wertvolle Ballaststoffe. Beide unterstützen gemeinsam die Entwicklung einer gesunden Darmflora. Gut möglich, dass sich mit dieser Nahrung eine Besserung einstellt.

Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 30.08.2011