Wie viel ml muss ein 3 Wochen altes Baby trinken?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie viel ml muss ein 3 Wochen altes Baby trinken?

Hallo, wie viel ml muss ein 3 Wochen altes Flaschen Baby trinken,und in welcher zeit spanne? Wir schaffen es alle drei stunden aber vier Sunden geht garnicht weil sie dann extrem sauer wird uns sehr hysterisch schreit und sich nicht beruhigen lässt. Sie bekommt Hipp Pre, leidet aber unter Blähungen sollte ich die Milch wechseln? Vielen Dank Kathrin

von Kathrin001 am 29.08.2011, 15:44



Antwort auf: Wie viel ml muss ein 3 Wochen altes Baby trinken?

Liebe Kathrin, zuerst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Mädchen. Ihr Töchterchen ist mit ihren 3 Wochen noch ein Neugeborenes und muss erst so richtig ankommen. So kleine Babys haben in der Regel noch keinen Rhythmus, auch können die Milchmengen von Mahlzeit zu Mahlzeit deutlich schwanken. Füttern Sie die Pre Milch wie die Muttermilch ganz nach Bedarf. Vertrauen Sie darauf Ihr kleiner Schatz nimmt sich immer so viel, wie sie braucht. Im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Ein Abstand von 3 Stunden wäre optimal, aber in diesem Alter ist es ganz normal, dass Babys sowohl kürzere als auch längere Phasen durchhalten. Lediglich einen Mahlzeitenabstand von zwei Stunden würde ich nicht unterschreiten, damit das unreife Bäuchlein die Verdauungsarbeit leisten kann. Außerdem braucht Ihre Kleine auch Ruhephasen. Mit der Zeit wird Ihr Töchterchen immer stabiler und spielt sich in der Regel ein regelmäßiger Rhythmus mit ausgeglicheneren Trinkmengen ein. In den ersten Lebenswochen sind Blähungen nicht ungewöhnlich, da das Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist. Wird ein Baby sehr stark von Blähungen gequält, kann es sinnvoll sein auf eine spezielle Milch zu wechseln. Ich weiß nicht welche Pre-Milch Sie geben. In Studien hat sich gezeigt, dass Babys mit HiPP Bio Combiotik Pre weniger Magen-Darm-Probleme hatten. HiPP Combiotik-Nahrungen enthalten ein natürliches Milchsäurebakterium und wertvolle Ballaststoffe. Beide unterstützen gemeinsam die Entwicklung einer gesunden Darmflora. Gut möglich, dass sich mit dieser Nahrung eine Besserung einstellt. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 30.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel trinken mit 14 Wochen?

Hallo, ich musste vor 2 Wochen krankheitsbedingt sofort abstillen. Seitdem muss unser Sohn (14 Wochen) Flasche trinken (Alete 1). Laut Packung 5 Flaschen a 200 ml (1000ml). Er trinkt aber nicht soviel, maximal 800 ml, manchmal nur 650 ml in 24 Stunden. Die Windeln sind auch nicht mehr so nass, zugenommen hat er ca. 130 g letzte Woche. Sollte...


Sollte mein 17 Wochen altes Baby jede 4 Stunden trinken?

Hallo, seit einer Woche gebe ich meinem fast 4 Monate alten Sohn die Flasche, nachdem er 5 Minuten aus jeder Brust trinkt. Das hat die KÄ empfohlen, weil er nicht richtig zugenommen hat. Sie hat gesagt er soll jede drei Stunden trinken. Ich habe den Eindruck, dass er früher Hunger bekommt. Er trinkt normalerweise 100-125 ml, ganz egal ob er aus de...


Wieviel sollte ein 10 wochen altes Baby trinken

Hallo meine Tochter kam 6 Wochen zu früh mit 1940g - 42cm, sie hat jetzt ungefähr 3800g und 54cm, ich konnte leider nicht Stillen da sie zu schwach war, ich Pumpe aber Muttermilch ab, sie trinkt so alle 5-6 std zwischen 110ml und 125ml. Ist das ausreichend, sie schläft seit ca 1-2 Wochen nachts ca. 6 std. und manchmal auch tagsüber länger, ich fra...


Warum soll ein Baby Wasser trinken? 7 Wochen alt

Hallo hir ist der Mann von Stefanie. Unser Baby 7 Wochen alt hat nach den Mahlzeiten öffter noch Hunger. Der Kinderarzt meinte das Baby solle dann abgekochtes Wasser trinken damit es nicht so viel Milch bekommt. Naj ich habe schon 2 Kinder aber soetwas kenne ich nicht, Tee geben kenne ich aber das war "früher" vielleicht bin ich ja nicht auf...


Trinken Baby 6 Wochen

Hallo, meine Kleine wird jetzt am Samstag 6 Wochen alt und trinkt pro Mahlzeit 140-170 ml PreNahrung ca alle 4 Stunden (4-5 Mahlzeiten am Tag da sie nachts durchschläft). Ich weiß ja das sie bis zur Beikost kein Trinken außer Milch benötigen. Jetzt ist es aber so, das sie seit es so heiß ist 2 Stunden nachdem sie 170 ml getrunken hat schon wiede...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...