Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Trinken Baby 6 Wochen
Chrissi1985de
Hallo, meine Kleine wird jetzt am Samstag 6 Wochen alt und trinkt pro Mahlzeit 140-170 ml PreNahrung ca alle 4 Stunden (4-5 Mahlzeiten am Tag da sie nachts durchschläft). Ich weiß ja das sie bis zur Beikost kein Trinken außer Milch benötigen. Jetzt ist es aber so, das sie seit es so heiß ist 2 Stunden nachdem sie 170 ml getrunken hat schon wieder total quengelig ist und alle Anzeichen auf Hunger deuten - wenn wir ihr allerdings die Flasche machen trinkt sie gerade mal 20-30 ml - sollen wir ihr einfach weiterhin trotzdem Milch machen oder kann man da bei dem Wetter auch schon mal ein bisschen Wasser geben? Vielen Dank
Liebe „Chrissi1985de“, das stimmt, mit der Milch ist Ihre Kleine in den ersten Monaten bestens versorgt. Muttermilch oder auch Säuglingsnahrungen sind völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee benötigt ein Säugling nur in Ausnahmefällen, wenn er stark schwitzt, z.B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen. Empfohlen wird dann - in der Regel vom Kinderarzt - zum Flüssigkeitsausgleich neben Milch noch Wasser oder ungesüßten Tee (wie z.B. unsere HiPP Tees) zu geben. Vielleicht steckt aber auch ein Wachstumsschub dahinter und der Appetit Ihres Mädchens ist deswegen größer. Halten Sie kurz Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihnen empfehlen, ob Sie etwas zusätzliche Flüssigkeit reichen sollen. Alles Liebe und schöne Feiertage! Sonnige Grüße Anke Claus