Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel sollte ein 10 wochen altes Baby trinken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
rina_79
Hallo meine Tochter kam 6 Wochen zu früh mit 1940g - 42cm, sie hat jetzt ungefähr 3800g und 54cm, ich konnte leider nicht Stillen da sie zu schwach war, ich Pumpe aber Muttermilch ab, sie trinkt so alle 5-6 std zwischen 110ml und 125ml. Ist das ausreichend, sie schläft seit ca 1-2 Wochen nachts ca. 6 std. und manchmal auch tagsüber länger, ich frage mich nur wenn sie länger schläft ob sie da nicht pro Mahlzeit mehr braucht. Ist die trinkmenge ausreichend? Vielen Dank im vorraus
Liebe „rina_79“, in der Regel werden reif geborene Säugling ganz nach ihrem Bedarf gefüttert. Also so viel und so oft sie etwas trinken wollen. Die Einhaltung eines festen Trinkschemas ist hier nicht erforderlich. Ein gesundes Kind holt sich was es braucht. Dabei sind der Bedarf und die Trinkmengen sehr unterschiedlich. Bei Frühchen ist es am besten ganz eng in Kontakt mit dem Kinderarzt zu stehen, um mit ihm die Ernährung und das Gedeihen abzusprechen. Ich würde auf jeden Fall immer so viel anbieten, wie das Baby trinken mag. In etwa überschlagen trinkt Ihr Mädchen um die 500 ml Milch am Tag. Das kann durchaus reichen. Fragen Sie bitte dazu noch Ihren Kinderarzt. Er kennt Ihre Tochter und kann ihre Entwicklung richtig einschätzen. Viele liebe Grüße Doris Plath