Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Warum soll ein Baby Wasser trinken? 7 Wochen alt
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
StefanieLPZ
Hallo hir ist der Mann von Stefanie. Unser Baby 7 Wochen alt hat nach den Mahlzeiten öffter noch Hunger. Der Kinderarzt meinte das Baby solle dann abgekochtes Wasser trinken damit es nicht so viel Milch bekommt. Naj ich habe schon 2 Kinder aber soetwas kenne ich nicht, Tee geben kenne ich aber das war "früher" vielleicht bin ich ja nicht auf dem neustem Stand. Kann mir jemand weiter helfen? Nette Grüße aus Leipzig
Lieber „Mann von Stefanie“, es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen. Üblicherweise dürfen die Kleinen in diesem Alter ganz nach Belieben Milch trinken, also so oft und so viel sie eben möchten. Babys haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen am besten, wie viel Sie brauchen. Hat Ihr Kleines wirklich Hunger, wird das Wasser diesen nicht stillen. Die Kleinen stillen Ihren Durst auch noch komplett über die Milchnahrung. Da brauchen Sie keine extra Flüssigkeit wie Tee oder Wasser reichen. Das ist erst nötig wenn Ihr Baby bereits zwei Beikostmahlzeiten bekommen, das hat also noch lange Zeit. Anders ist es wenn ein Baby krank ist, bei Durchfall oder starkem Schwitzen, dann können Sie etwas zusätzliche Flüssigkeit brauchen. Fragen Sie am besten nochmal beim Kinderarzt nach. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus
StefanieLPZ
Vielen Dank für die Antwort Frau Claus