Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte mein 17 Wochen altes Baby jede 4 Stunden trinken?
emi
Hallo, seit einer Woche gebe ich meinem fast 4 Monate alten Sohn die Flasche, nachdem er 5 Minuten aus jeder Brust trinkt. Das hat die KÄ empfohlen, weil er nicht richtig zugenommen hat. Sie hat gesagt er soll jede drei Stunden trinken. Ich habe den Eindruck, dass er früher Hunger bekommt. Er trinkt normalerweise 100-125 ml, ganz egal ob er aus der Brust getrunken hat oder nicht. Heute Nachmittag hat er aus der Flasche fast 200 ml getrunken (die Brust habe ich nicht gegeben,denn ich Nachmittags keine Milch habe. Ist es viel? Soll ich ihn öfters füttern? Noch etwas: Zwischen 20.30 und 21.00 soll die letzte Mahlzeit des Tages sein, dann lege ich ihn zum Schlafen hin. Manchmal klappt es aber nicht. Wenn ich mich an die drei Stunden halte, verschiebt sich manchmal auch die Schlafzeit und es gibt dann großes Theater. Wenn er zum Beispiel um 18.30 trinkt, 3 Stunden danach soll die nächste Mahlzeit um 21.30 sein. Das ist aber zu spät für ihn...:( Er hält das nicht aus. Er bekommt schlechte Laune und er tut mir sehr leid.... Was soll ich machen?????
Liebe Emi, das Fläschchen ist etwas ganz Neues, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich unsicher fühlen. Sicher füttern Sie zum Stillen eine Anfangsnahrung wie Pre- oder 1-er Milch zu. Anfangsnahrungen dürfen wie die Muttermilch ganz nach Bedarf gegeben werden. Jedes Baby hat seinen ganz individuellen Mahlzeitenrhythmus und Bedarf. Wird ein Kind ausschließlich mit Milch ernährt, kann es schon passieren, dass es manchmal keine 3 Stunden aushält. Gerade abends werden häufig kleine Nachschläge eingefordert, um gut über die Nacht zu kommen. Ich würde den Kleinen ganz nach Bedarf füttern. Das kann eine kleine Menge Muttermilch sein, die Sie zuerst einmal füttern und dann mit einem Fläschchen auffüllen. Geht die Muttermilch zurück oder ist zeitenweise keine Muttermilch mehr vorhanden, dürfen Sie Ihren Jungen so viel Säuglingsmilch trinken lassen, bis er tatsächlich satt ist. Haben Sie keine Sorge, es ist nicht ungewöhnlich, dass die Trinkmenge im vierten Monat bei 200ml ausfällt. Aus meiner Sicht spielt sich der Rhythmus ganz von selbst ein und müssen Sie kein starres Trinkschema einhalten. Vertrauen Sie darauf, der Kleine nimmt sich das, was er braucht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg