Wie oft in der Woche sollte man Fleisch geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie oft in der Woche sollte man Fleisch geben?

Guten Morgen mein sohn 5mt bekmt seit 2wochen brei und findet es toll nun meine frage wir genen ihm jetzt kartoffel/zucceti/karotten er nimmt davon ca 150gramm ab wann soll man nachher nicht mehr stillen?wasser mag er nicht ich gebe ihm während dem essen ein paar löffelchen. Und wieviel mal in der woche soll man fleisch geben? Soll ich mit dem abendbrei noch zuwarten oder schon beginnen da ich ihn bis anhin vollgestillt habe und nun dass gefuhl habe er bekommt zuwenig gebe ich ihm am abend aptamil und ich merke er ist viel zufriedener allerdings habe ich nun etwas sorge dass er zu viel zunimmt da er jetzt schon 8.5kg wiegt,alle sagten aber vom stillen macht das nichts wenn ich jetzz aber schon mit brei anfange kann er dann zu viel zunehmen? Danke viel mal

von tänä am 29.12.2014, 11:48



Antwort auf: Wie oft in der Woche sollte man Fleisch geben?

Liebe „tänä“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. So wie Sie es beschreiben, klappt es bei Ihrem Kleinen und dem ersten Löffelbrei ganz wunderbar. Solange Ihr kleiner Junge „nur Gemüse“ oder er erst eine Teilportion vom Gemüse-Fleisch-Brei schafft, dann darf er sich gerne noch im Anschluss mit der Milch satt trinken – wenn er das möchte (muss aber nicht). Schafft Ihr Sohn mittags etwa eine Portion (~ 190 g) Menü ist die Milch hier ersetzt und es kann gerne noch ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch geben. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Achten Sie darauf, dass Sie mittags täglich ein Menü füttern, das neben Gemüse noch Fleisch oder bei der vegetarischen Variante ausreichend Getreide (z.B. Hafer, Hirse) enthält. Nur Gemüse als Mittagsbrei macht nicht ausreichend satt und liefert auch nicht nie notwendigen Nährstoffe. Wissenschaftliche Gremien raten möglichst regelmäßig zu einer fleischhaltigen Mahlzeit. Als Vorschlag gelten 5 mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, 1 mal mit Fisch und 1 mal Vegetarisch. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Sie können jetzt langsam beginnen, Ihren Kleinen an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so klappt. Denn es ist genau wie Sie es beschreiben. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. In diesem Alter erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Als ab der dritten Beikostmahlzeit. Als Faustregel gilt, dass etwa Monat für Monat ein weiterer Brei eingeführt wird und eine Milcheinheit ersetzt. Letztlich geht man hier aber immer nach den Bedürfnissen des Kindes vor. Manche Babys sind schon etwas früher soweit, andere brauchen etwas länger bis sich das Menü am Mittag gefestigt hat. Lassen Sie Ihren Jungen sich bei allen Mahlzeiten satt essen. In der Regel hat das gesunde Kind einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, und weiß somit genau, was es braucht, und wann es genug hat. Bieten Sie Ihrem Sohn immer ausreichend an, aber zwingen Sie ihn nicht zum Aufessen oder Austrinken. Hören Sie auf wenn er anzeigt satt zu sein. Herzlicher Gruß und einen schönen Jahreswechsel wünscht, Doris Plath

von Doris Plath am 29.12.2014



Antwort auf: Wie oft in der Woche sollte man Fleisch geben?

Vielen lieben dank für ihre Bemühungen. Meinen sie mit getreide auch kartoffeln?und denken sie das es schon an der zeit ist für abendbrei da er so oft kommt in der nacht oder würden sie am abend bei einem abendlichen milchschoppen bleiben? heute hat er nach seinem fleisch/gemüse/kartoffel brei keine brust mehr gewollt. och habe hald angst dass er zu sehr zunimmt. Liebe grüsse

von tänä am 29.12.2014, 20:31



Antwort auf: Wie oft in der Woche sollte man Fleisch geben?

Liebe „tanä“, gerne helfe ich noch mal weiter. Kartoffeln sind kein Getreide. Gehen Sie jetzt am Mittag ruhig zum Menü mit Fleisch über. Alternativ kann es dann auch mal einen vegetarischen Mittagsbrei geben (wie oben beschrieben). Mit dem Abendbrei würde ich noch warten, bis sich das Menü am Mittag gefestigt hat. Sie haben keine Eile. Ihr Schatz ist mit fünf Monaten noch sehr, sehr jung. Da ist es völlig normal, dass er nachts noch Hunger hat und Milch bekommt. Füttern Sie ihn bitte weiterhin nach seinem Bedarf. Auch bedeutet ein Abendbrei nicht, dass ein Kind dann nachts nicht mehr kommt. Dazu ist mehr als ein sättigender Abendbrei notwendig. Dazu muss ein Baby vor allem reif genug sein. Geben Sie Ihrem Sohn hier noch mehr Zeit. Meist pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus im Laufe des zweiten Halbjahrs mehr und mehr auf den Tag ein. Haben Sie keine Angst. Im zweiten Halbjahr werden die Babys dann auch meist aktiver und mobiler, da kann sich der Babyspeck schnell wieder verlieren. Wie geschrieben, immer ausreichend anbieten, aber auch die Zeichen von Sättigung beachten. Lassen Sie Ihren Jungen so essen und trinken wie er mag. Er hat da selbst ein gutes Gefühl für. Lieber Gruß zurück Doris Plath

von Doris Plath am 30.12.2014



Antwort auf: Wie oft in der Woche sollte man Fleisch geben?

Herzlichen dank für alles das Sie haben mir sehr weiter geholfen. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch viele liebe grüsse tänä

von tänä am 30.12.2014, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft Fleisch darf ich in der Woche geben?

Hallo, mein Sohn, 7 Monate, ist ein sehr einseitiger Esser. Ich versuche ihn immer etwas neues anzubieten. Aber egal ob Fisch oder mal Nudeln er mag es nicht. Immer nur Kartoffeln, Fleisch und Gemüse. Ist es schlimm, wenn ich ihn so einseitig ernähre oder ist es in dem Alter noch nicht gravierend? Er bekommt dadurch natürlich jeden Tag Fleisch. Mei...


Wie oft sollte es in der Woche Fleisch geben?

Guten Tag, ich hoffe sie können mir helfen. Ich habe bei meiner Tochter vor 4 Wochen mit dem Brei begonnen. Jetzt bekommt sie ein ganzes Glas mit allen Zutaten. Wie oft darf ich Ihr jetzt in der Woche Fleisch geben? Ich habe mal gehört das man nicht mehr wie 3 mal in der Woche Fleisch geben darf. Stimmt das denn so? Was kann ich denn sonst die Woch...


Wie oft muss ich in der Woche Fleisch geben?

Guten Tag. Wir versuchen ein wenig auf unsere Ernährung zu achten. Dazu gehört das wir sehr wenig Fleisch essen. Wir wollen aber unserem Kind eine ausgewogene Ernährung anbieten. Wie oft sollte ein Kind im Alter von 7 Monaten Fleisch bekommen? Unser Sohn muss ja nicht darunter leiden, dass wir mehr aufpassen wollen. Haben sie vielleicht eine Regel ...


Ab welchen Alter kann man das Fleisch angebraten geben?

Hallo. Mein Sohn ist 10 Monate alt und gehört blad zu den Kleinkindern. Deswegen wende ich mich an Sie. Bisher hat mein Sohn das Fleisch und den Fisch immer gegart bekommen. Da er aber sich immer mehr entwickelt, würde ich gerne mehr probieren. Darf ich ihm schon gebratenes anbieten egal ob Fisch oder Fleisch? Was meinen Sie? Julia


Ab wann kann ich gebratenes Fleisch geben?

Guten Tag zusammen, unser Schatz hat vor ein paar Tagen seinen ersten Geburtstag gehabt. Wir haben bereits etwas begonnen ihn an unser Essen heranzuführen. Mit manchen Sachen bin ich noch etwas vorsichtig, weil ich Angst habe. Ich wollte wissen, ob wie ihm schon gebratenes Fleisch geben dürfen. Wir grillen sehr gerne und unser Sohn schaut immer int...


Wie oft darf ich in der Woche Fleisch geben?

Hallo alle miteinander, ich habe einen Sohn der 7 Monate alt ist. Er bekommt ein volles Menü mit Kartoffeln, Fleisch und Gemüse. Wenn ich ein vegetarisches Menü anbiete mag er das nicht so gern essen. Kann ich ihm für den Anfang jeden Tag Fleisch anbieten bis er sich an das regelmäßige Essen gewöhnt hat? Wie oft sollte man überhaupt Fleisch in ...


Reicht es das Fleisch erst mit Einführung der FAmilienkost zu geben?

Hallo liebes Team, meine Kleine ist 8 Monate alt und vor 3 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt. Ansonsten stille ich sie. Sie isst Kartoffel und Gemüse sehr gut, entweder aus dem Glas und auch selbstgekochtes. Nach dem Mittagsbrei bekommt sie noch Wasser, aber sie trinkt davon nicht viel. Bei Fleisch rümpft sie die Nase, sie kommt da einfac...


Wie oft soll man Fleisch in die der Woche geben?

Hallo, mein Sohn isst jetzt ein komplettes Glas mit Gemüse und Kartoffeln. Jetzt würde ich gerne Fleisch mit dazu geben. Mein Mann und ich essen kein Fleisch aber für unseren Sohn würde ich schon die Gläser von Ihnen mit Fleisch geben. Ich würde aber nur sehr wenig Fleisch anbieten. Wie oft Fleisch muss ich zwingend in der Woche anbieten? Gibt es d...


Kann es auch jeden Tag Fleisch geben?

Guten Tag. Ich versuche unsere Tochter gesund zu ernähren und das fängt ja schon als Kleinkind an. Leider scheine ich schon jetzt zu scheitern :-) Lena bekommt seit 6 Wochen mittags Ihren Brei. Jetzt habe ich versucht mich an den Plan zu halten und habe 5x Fleisch, 1x Fisch und 1x vegetarisch serviert. Leider ist es so das weder Fisch noch veget...


Wie oft muss ich Fleisch geben?

Hallo, bisher lief das mit dem ersten Brei ganz gut. Verschiedene Gemüse mit und ohne Kartoffel hat unsere Tochter immer gerne gegessen. Jetzt habe ich seit kurzen Fleisch dazu genommen und das mag sie überhaupt nicht. An was kann das denn liegen? Sie spuckt es gleich wieder aus. Dann mache ich ein Glas ohne Fleisch warm und das wird dann gegessen....