HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Wie lange kann man Hipp Getreide-Milchbrei angerührt stehen lassen?

Sehr geehrtes Hipp-Elternservice-Team,

unser Sohn ist nicht der beste Esser, obwohl er ein sehr dickes, munteres Baby ist.
Er ist 7 Monate alt und nach dem Mittagsbrei versuchen wir es schon seit 8 Wochen mit Abendbrei.
Oft möchte er nicht mal eine Löffel.
Das Problem momentan ist, dass er sein Nachmittagsschläfchen ab und an schon weg lässt und gleich in den Nachtschlaf über geht. Das heißt, dass er manchmal seinen Abendbrei schon braucht, wenn wir ihn früher hinlegen, wenn er doch noch mal wach wirt allerdings 2 -3 h später.
Bei der Großen war der Nachmittagsschlaf auf einmal weg, aber jetzt beim Kleinen ist er schlagartig so müde, dass auch nichts Anderes mehr geht, außer hinlegen und wenn er dann nochmal wach wird, ist er auch hellwach und spielbereit. Ich denke, wir müssen da einfach durch. Ab und an schläft er ja gleich nach unserem Abendessen richtig.
Ehe er den Abendbrei also weglässt, weil er doch früher weiter schläft, bekommt er Hipp-Abend-Getreide-Milchbrei vor dem '1. Schalfengehen'. Wir nehmen den, den man nur mit Wasser anrührt.
Oft isst er nur 2- 3 Löffel, wenn er dann aber doch noch mal wach wird, ist er vorm '2. Schlafengehen' bereit mehr zu essen.
Ich habe immer neuen Brei angerührt. Da dann oft noch so viel Brei vom 1. Versuch über ist, frage ich mich, ob ich immer neuen Brei anrühren muss oder den 'alten' noch weiter füttern kann. Wirklich kalt wird er ja beim aktuellen Wetter nicht.
Meist verweigert er sein Abendessen komplett und schläft dann doch gleich und auch lange.

Babies versteh einer.

Haben Sie einen Rat, wie ich mit den Breiresten besser umgehen kann?

von Cissie am 02.07.2019, 23:39 Uhr

Antwort:

Wie lange kann man Hipp Getreide-Milchbrei angerührt stehen lassen?

Liebe „Cissie“,

da haben Sie Recht – es ist nicht immer leicht die Kleinen zu verstehen 😉

Wir empfehlen den Brei immer frisch zuzubereiten und direkt zu verfüttern – Reste sollten Sie nicht aufbewahren. Denn Milchbrei ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell.

Bereiten Sie doch einfach eine kleinere Menge Brei zu – es ist wirklich schade den Brei zu verwerfen. Bei Bedarf können Sie vor dem „2. Schlafengehen“ nochmals eine kleine Portion zubereiten. Wenn es schnell gehen soll, halten Sie am besten abgekochtes, schon etwas abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne bereit.

Bestimmt spielt sich bald alles wieder ein!

Alles Liebe und herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 03.07.2019