HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Wie kann ich ihm einen guten Übergang zur Familienkost gestalten?

Liebes Expertenteam,

mein Sohn ist nun 10 Monate alt, er beginnt sich nun zunhemend für unser Essen zu interessieren.
Sein Esensplan sieht zur Zeit wie folgt aus:

Morgens (je nach dem wann er wach wird) 235 ml Pre Milch
2 Frühstück Obst ( 1/2 Banane oder ein paar Löffel Obst aus dem Gläschen), wenn es grade mit meinem Frühstück passt verputzt er auch schon eine Scheibe Brot (kaufe meist Mischbrot),
Mittags Kartoffel-gemüse-Flesichbrei (ca 200g) und ein paar Löffel Obstmus zum Dessert
Nachmittags Getreide Obstbrei 190g
Abends Getreide Milchbrei (mit Pre) 200g

Zwischendurch gibt es mal einen Zwieback oder Düsis (Dinkelmüsli von Seitenbacher) zum knabbern.
Er ist von Geburt an immer schon recht groß und schwer z.Zt wiegt er um die 11 kg.
Ist sein Essensplan in Ordnung? Wie kann ich ihm einen guten Übergnag zur Familienkost gestalten? Er ist schon sehr an unserem Essen interessiert und bekommt zum Beispiel beim Früstück oder Abendessen Brot mit Butter, mal ne Scheibe Gurke, etc.
Zu trinken gibt es Wasser und zuckerfreien Fencheltee.
Ich würde mich über ein paar Tipps wie och seine Ernährung optimieren kann sehr freuen!
Mfg
Atti

von Atti am 25.07.2013, 23:22 Uhr

Antwort:

Wie kann ich ihm einen guten Übergang zur Familienkost gestalten?

Liebe Atti,
der Speiseplan Ihres Jungen gefällt mir sehr gut! Toll, wie Sie und Ihr Kleiner das machen. Da gibt es nichts zu optimieren. Weiter so!

Zum Ende des ersten Jahres kann langsam auf den Familientisch umgestellt werden. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei etc. kombinieren. Natürlich sollte das Essen für Ihren Sohn noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen. Denn Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener.

So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie Ihrem Sohn einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie ihn damit oder seinen Händen experimentieren. So kann er das selbstständige Essen üben. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste:-) Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Jungen vor.

Ein Plan fürs zweite Jahr könnte dann so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli/Milchbrei
Vormittags: Obst + Knabberei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 3 x die Woche Fleisch und 1 x Fisch
Nachmittags: nach Bedarf Obst + Knabberei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Brot + Käse, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Milch bleibt zwar im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Milchbrei, Joghurt, Käse…sollten im Plan - in 2-3 Portion über den Tag verteilt - enthalten sein und sind ausreichend. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Ein schönes Wochenende wünscht
Doris Plath

von Doris Plath am 26.07.2013