Welche Beikost bei Magen-Darm Infekt?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Welche Beikost bei Magen-Darm Infekt?

Sehr geehrte Fr. Klinkenberg! Unser Sonnenchein ist jetzt gute 6,5 Monate alt. Die Beikosteinführung vor 1,5 Monaten hat wunderbar geklappt.Mittlerweile haben wir die Mittagsmahlzeit komplett durch einen GFB und Obst ersetzt.Auch den Abendbrei(Hipp Griesbrei mit etwas Obst) hatten wir fast ersetzt, bis letzten Donnerstag ein MD-Infekt dazwischen kam.Der Kinderarzt hat uns Heilnahrung gegeben, die die Maus, wenn auch nur ungern bis Sonntag getrunken hat. Allerdings habe ich auch das Gefühl ,dass die kleine Maus den Griesbrei nicht besonders mag.(Vor dem Infekt hat sie zwischendrin immer mal wieder gewürgt,wenn sie den Griesbrei bekommen hat, so daß ich aufgehört habe) Der Stuhlgang hat sich mittlerweile wieder normalisiert und mittags hat die Maus auch wieder ein halbes Gläschen gegessen, als ich allerdings gestern Abend ein wenig Griesbrei anreichen wollte, hat Sie schwallartig erbrochen, so dass ich ihr nur noch etwas Tee gegeben habe.Außerdem hat die Kleine mit den Zähnen zu kämpfen.Heute morgen hat sie jedoch ordentlich getrunken(200ml Milch) Sollte ich abends vielleicht auf einen anderen Brei umstellen,und wenn auf welchen? Was würden Sie für eine Mahlzeit in naher Zukunft für den nachmittag empfehlen? Vielen DAAAAAANK! VG C.Wagner

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 07:56



Antwort auf: Welche Beikost bei Magen-Darm Infekt?

Hallo, schön, dass Ihre kleine Maus den Infekt gut überstanden hat und langsam wieder ins normale Essen findet. Das nimmt möglicherweise etwas Zeit in Anspruch. Was genau die Ursache für das Erbrechen des Grießbreies ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber so wie Sie es beschreiben, steckt da von Anfang an eine gewisse „Antipathie“ dahinter. Da Ihr Töchterchen ordentlich Milch getrunken und auch gut vertragen hat, liegt es meines Erachtens weniger an der Verträglichkeit. Wobei auch das Zahnen gewisse Auswirkung haben kann. Zwei Vorschläge für Sie: Gemüse scheint Ihr Sonnenschein ja sehr gerne zu essen. Wie sieht es aus, wenn Sie mit der gewohnten Milch und „HiPP Bio-Getreide-Breien“ („Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“) einen Brei zubereiten und diesen mit einer ordentlichen Portion Gemüse verfeinern? Das Gleiche geht auch für die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht-Breien ohne Zuckerzusatz“ („Haferbrei pur“, „Grießbrei pur“). Die kann man ebenfalls mit Gemüse schmackhaft machen. Vielleicht ist Ihr Sonnenschein aber momentan abends überhaupt nicht bereit einen Brei zu essen. Dann würde ich lediglich die Milch anbieten und nachmittags mit einem Getreide-Obst-Brei fortfahren. Eine gut sättigende Folgemilch für abends wäre das „HiPP Gute-Nachtfläschen“. Tasten Sie sich langsam voran. Vielleicht starten Sie die einzelnen Mahlzeiten auch nur mit ein paar Löffelchen und arbeiten sich tageweise bis zur vollen Mahlzeit voran. Weiterhin eine gute Besserung und viel Freude mit Ihrer Kleinen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter hat einen Infekt sollte ich mit der Beikost pausieren?

Hallo, habe jetzt mit meiner Tochter (5,5 Monate) mit Beikost begonnen. 1 Woche Frükarotten und 2 tage Frühkarotte mit Kartoffel. Jetzt hat sie einen Infekt und mag nicht recht essen und trinken (war aber vorher auch noch nicht vom Brei begeistert). Sollte ich mit der Beikost erstmal pausieren bis sie wieder gesund ist und bis dahin ganz norma...


Beikost nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe bei meiner Tochter vor ca. 3 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen - als sie 4 Monate alt wurde. Nach zwei Wochen hat sie ca. 170-200 Gramm Karotten-Kartoffelbrei gegessen und es hat ihr geschmeckt. Ich habe das täglich frisch gekocht, aber auch ein Gläschen hat sie akzeptiert. Als ich dann Fleisch (Hipp Gleischzub...


Beikost bei Magen Darm Infekt

Mein Sohn 8 Monate Alt hat seid 1 Woche einen Magen Darm Infekt.Er übergibt sich bis jetzt 1× Täglich kurz nach dem essen.Es sind auch immer unterschiedliche Mahlzeiten. Er bekommt jetzt im moment morgens wie Abends einen Milch Grieß Brei mit etwas Obst.(Morgens, weil er komplett die Flasche verweigert) Mittags ein Menü ab 6 Monate+Nachtisch Obstb...


Sollte ich bei einem Infekt mit der Beikost pausieren?

Hallo, ich habe eine 6,5 Monate alte Tochter und hatte schon mit der Beikost begonnen. Wir haben 2 Wochen jetzt geschafft und sind im Moment bei Karotte mit Kartoffel angekommen. Nun hat meine Tochter einen Infekt bekommen und mag nicht so recht essen. Sollte ich mit der Beikost jetzt erst einmal pausieren bis es ihr wieder besser geht? Viele G...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...


Beikost / erstes stückiges Essen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und isst noch nicht wirklich viel an Beikost. Es wird langsam bisschen mehr als am Anfang, jetzt sind wir bei einem 1/4 Gläschen. Laut Kinderärztin kein Problem, dass sie noch nicht viel isst, da sie gut zu nimmt durch das stillen. Wir haben nun schon fast 6 Zähnchen (die letzten 2 sind ...