Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Meine Tochter hat einen Infekt sollte ich mit der Beikost pausieren?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
biggi123
Hallo, habe jetzt mit meiner Tochter (5,5 Monate) mit Beikost begonnen. 1 Woche Frükarotten und 2 tage Frühkarotte mit Kartoffel. Jetzt hat sie einen Infekt und mag nicht recht essen und trinken (war aber vorher auch noch nicht vom Brei begeistert). Sollte ich mit der Beikost erstmal pausieren bis sie wieder gesund ist und bis dahin ganz normal weiterstillen od vorsichtig weiter jeden Tag Brei anbieten? MfG
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe biggi123, als Mutter können Sie am besten einschätzen, ob eine Beikost-Pause gut ist, solange Ihre Tochter an einem Infekt leidet. Es ist kein Problem, wenn Sie ein paar Tage unterbrechen, solange sich Ihr Baby sehr unwohl fühlt, und dann wieder mit Beikost starten. Andererseits, bei einem leichten Infekt ist, kann Ihr Baby weiterhin vom Löffel essen. Es reicht, wenn es nur einige Löffelchen sind. Sie dürfen den Karotten/Kartoffelbrei auch mit etwas Obst mischen, z.b. mit HiPP "Bio-Birne" oder HiPP "Bio-Apfel". Das schmeckt Ihrer Kleinen sicher prima. Ich wünsche Ihrer Tochter gute Besserung. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff