Was hilft bei täglich hartem Stuhlgang?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Was hilft bei täglich hartem Stuhlgang?

Guten Tag Mein Sohn 15 Monate hat seit ca 2 Wochen harten Stuhlgang. Manchmal schmerzt es ihn auch beim drücken. Er isst jeden Tag Gemüse und Früchte,zu trinken habe ich verdünnter Apfelsaft und Orangensaft gegeben doch nichts hilft. Vollmilch habe ich bereits reduziert. Wie kriege ich den Stuhl weicher? Möchte nicht mit Chemie dahinter. Vielen Dank für die Tipps. Mit freundlichen Grüßen Dora

von Dora 202 am 12.06.2017, 14:06



Antwort auf: Was hilft bei täglich hartem Stuhlgang?

Liebe Dora, es kann immer mal Phasen geben, in denen der Stuhl fester ist und seltener kommt. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kleinen dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen, aber weinen sollte ein Kind natürlich nicht. Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Wie oft hat Ihr Schatz denn in etwa pro Woche Stuhlgang? Meist hängt fester Stuhl mit einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr zusammen, auch Stuhl festigende Lebensmittel (Weißmehlprodukte, Kekse, Schokolade,...) und zu wenig Bewegung können mit dazu beitragen. Sie machen es schon richtig, Ihrem Schatz etwas Früchte und Saft zu geben. Geben Sie am besten nach dem Mittagessen etwas Obst als Dessert. Früchte allgemein und besonders Pflaume, Birne und Apfel sind sehr verdauungsfördernd. Wählen Sie bei den Mahlzeiten am besten stuhlauflockernde Lebensmittel (Pflaume, Birne, Apfel, Spinat) und reduzieren Sie Lebensmittel wie Banane oder Karotte, die stuhlfestigend wirken können. Achten Sie auch auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und eben Obst. Auch saure, probiotische Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Schatz ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Bieten Sie nach den Mahlzeiten etwas Wasser oder auch etwas Saftschorle (z.B. mit Birnen- oder Apfelsaft) an. Trinkt Ihr Kleiner schon aus einem Becher/Tasse? Das finden die Kinder häufig sehr spannend. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Sie können sicher sein, die Kleinen holen sich, was sie brauchen. Sie haben auch noch eine Möglichkeit: Sie können den Breimahlzeiten, wenn Sie noch welche reichen, noch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Auch Massagen und „Babygymnastik“ sind weiter sinnvoll und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets viel bewegen kann. Haben Sie etwas Geduld, es kann immer einige Tage brauchen bis sich ein Effekt einstellt. Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 14.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Speise hilft bei festen Stuhlgang?

Hallo, ich bin am Ende und brauche Hilfe! Meine Kleine, 9 Monate, hat seit ca. 2 Wochen extrem festen Stuhlgang, jedoch regelmäßig aber Knödelförmigen Stuhl der trocken ist. Jeden Tag zu Mittag isst meine Kleine ca. 200g Brei selbst zubereitet: einmal Kürbis Kartoffel Zucchini Brei, dann Kalbsfleisch mit Kürbis und Kartoffel, oder Lachs...


Beikosteinführung und Stuhlgang

Liebe Martina,  mein Sohn ist 7. Monate alt. Wir haben vor 5 Wochen mit der Beikost gestartet. Zuvor hattet er nur alle paar Tage Stuhlgang. Er ist ein Stillkind. Durch die Beikost wurde der Stuhl fester und manchmal tut es ihm auch weh. Er muss immer drücken. Wir haben Möhre nicht mehr gegeben, vorzugsweise Zucchini und Pastinake. In der letzt...


Beikost start - Stuhlgang

Hallo!    meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und vor 6 Tagen haben wir mit beikost ( Kürbis püriert) begonnen. Meine Tochter hat bis jetzt nur 1-2 Löffel bekommen. Dazu stille ich voll. Sie pupst unheimlich viel und hat jetzt seit einer Woche nicht mehr abgeführt.. wirkt aber nicht beeinträchtigt. Ist das noch in Ordnung ? Ab wann muss ich m...


Beikost Stuhlgang

Hallo:) mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost. Erst nur pastinake, jetzt Pastinake + Kartoffel. Sein Stuhlgang ist wirklich schon sehr feste geworden. Heute war sogar ein kleines bisschen frisches Blut aufgelagert, sodass ich denke das es zu feste sein könnte. Schmerzen hat er aber keine.  Was kann ich tun? ...


Breikoststart stuhlgang

Hallo, mein kleiner ist 6 Monate und 1 Woche. Seit 2 Wochen versuchen wir den Mittagsbrei. Pastinaken und Kürbis. Die letzten 2 Tage hat er gut 60g geschafft. Nun wird sein stuhlgang schon dadurch fester obwohl sehr viel gestillt wird. Ist das normal bei so einer geringen Menge brei? Weiter machen?


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.ich habe nämlich eher eine Frage zu dem, was hinten raus kommt, anstatt oben rein.😅 Und zwar ist meine Tochter fast 8 Monate alt. Sie isst schon sehr gut ihren Mittags- und Abendbrei. (Ca. 80 Gramm) ansonsten wird sie gestillt. Sie hat allerhöchstens alle 14 Tage Stuhlgang. Sie muss sich dann m...


Häufigkeit Stuhlgang Beikost

Hallo, mein kleiner hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen nicht). Kam dann immer vom selben. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost (Mittagsbrei aus Gemüse, keine Karotten oder Kartoffeln), und hatte erst nach 1 Woche Stuhlgang (mit Hilfe von einem Kümmelzäpfchen). Ist das zu wenig oder eher normal? Beschwerden hat er nicht. Kein...


Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben schon von Anfang an Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang gehabt. Haben dann von Milupa auf Aptamil gewechselt. Es lief 4 Wochen gut, der Stuhl war weich, aber dann wieder zu fest. Sie drückt auch nicht oft und der Kinderarzt meint, sie hält es zurück. Nun habe ich auf Aptamil Confort um...


Beikost Stuhlgang

Guten Abend. wir haben mit der Beikost gestartet und sind nun beim Gemüse Kartoffel Fleischerei angekommen ab und zu nimmt sie noch etwas Obst (Erdbeer,Pflaume Apfel Birne). Seitdem ist der Stuhl meiner Tochter (5,5 Monate ) etwas fester allerdings führt sie 1-2 mal täglich ab. der Stuhlgang ist gelb,hellgrün mit dunkelbraunen Stellen. Also ...


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jet...