Voll stillen und Beikoststart später?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Voll stillen und Beikoststart später?

Sehr geehrte Damen vom Ernährungsforum, Sie wissen sicher, wie die Studien zum Beikoststart sind? Ich stille noch voll, mein Baby ist 5 Monate alt und ist auch zufrieden damit. Muss ich trotzdem mit Beikost anfangen oder kann ich noch länger voll stillen, was ich gern machen würde? Herzlichen Dank für Ihre Informationen.

von KyraMarc am 09.01.2019, 11:00



Antwort auf: Voll stillen und Beikoststart später?

Liebe „Amadeus2“, mein allerwichtigster Ratschlag für Sie ist: hören Sie immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Babys. Diese beiden sind die besten Wegweiser. Bezüglich der Beikosteinführung orientieren wir uns hierzulande an nationalen und europaweiten Empfehlungen. Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland wie beispielsweise das Forschungsinstitut für Kleinkindernährung (FKE, Dortmund) und in Europa (ESPGHAN) nennen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. bis 6. Lebensmonat. Daneben wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Bei der Einführung der Beikost stehen selbstverständlich die Bedürfnisse des einzelnen Kindes im Vordergrund, das Wachstum und die motorischen Fähigkeiten des Kindes sollten berücksichtigt werden. So gibt es Kinder, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich immer am einzelnen Kind orientieren und kann von Kind zu Kind stark unterschiedlich sein kann. Der individuelle Bedarf und Entwicklungsstand des Kindes ist hierfür ausschlaggebend. Wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Baby! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 09.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte R...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Langsamer Beikoststart

Guten Abend Frau Frohn, mein Baby ist 7 Monate und drei Wochen alt. Er wird gestillt und mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen. Weil wir bei seinem älteren Bruder damit gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns für BLW entschieden. Er interessiert sich für das Essen, nimmt es auch in die Hand und den Mund, bisher landet aber kaum...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...


Kuhmilch und Stillen

Sehr geehrte Frau Frohn,  meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist 3 Monate zu früh mit sehr wenig Gewicht auf die Welt gekommen.    Glücklicher Weise isst sie sehr gerne und auch vielfälltig. In der Nacht und manchmal am Tag wird sie weiter gestillt.    Ein Kind in dem Alter soll ja nicht mehr als 300ml Kuhmilch zu sich nehmen. Meine T...