verweigert gekochtes Gemüse

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: verweigert gekochtes Gemüse

Hallo, mein Sohn 3.5 Jahre alt, hat vor einem Jahr noch so ziemlich jede Gemüseart auch gekocht gegessen. Heute mag er nur noch Spinat und Blumenkohl(und den nur selten), ansonsten isst er NUR Rohkost- bevorzugt Paprika/Tomate/Salatgurke.. Obst isst er auch täglich. Deckt das den gesunden Tagesbedarf? Ist es in Ordnung wenn er das gedämpfte/gekochte Gemüse nicht isst? Vielen Dank im Vorraus. Sabrina M.

von Mohr am 16.04.2012, 13:25



Antwort auf: verweigert gekochtes Gemüse

Liebe Sabrina, unsere Kleinen stellen uns immer wieder vor neuen Aufgaben. Dass Kleinkinder zumindest phasenweise ein eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen und die Nerven der Eltern strapazieren, gehört zur normalen Entwicklung dazu. Machen Sie sich keine zu großen Sorgen, auch wenn es für einige Zeit etwas weniger Gemüse und vor allem Gemüse in roher Form gibt, wird Ihr kleiner Schatz ausreichend versorgt. Da hat die Natur schon vorgesorgt. Knackiges Gemüse wie Paprika, Tomate, Gurke schmecken Ihrem Jungen zur Zeit besonders gut und offensichtlich scheint er das ungegarte Gemüse gut zu vertragen. Nehmen Sie das Ganze möglichst gelassen, denn sobald das Verhalten Ihres Kindes zum „Thema“ wird, wird es erst richtig interessant. „Prima, dass ich die Aufmerksamkeit von Mama auf diese Weise so gut auf mich lenken kann“. Schmuggeln Sie weiterhin Gemüse in die Mahlzeiten. So bleibt Gemüse in Suppen oder Soßen versteckt meist unentdeckt. Isst Ihr Söhnchen gerne Pizza, können Sie diese zum Teil mit Zucchini, Mais, Brokkoli oder Paprika belegen oder noch besser: Ihr Kind damit belegen lassen. Wie sieht es aus, wenn Sie Gemüse z.B. mit Hackfleisch und Reis füllen? Es sieht gar nicht so schlecht aus und wenn Sie Ihrem Kind in aller Ruhe vorleben, dass sowohl rohes als auch gegartes Gemüse schmeckt, wird das über kurz oder lang Erfolg zeigen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 17.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (fast 7 Monate) verweigert Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo! Meine Tochter verweigert kategorisch ihren Mittagsbrei, abends den Milch-Getreide-Brei isst sie jedoch (ca. 70 g). Wir haben mit ca. 5 1/2 Monaten mit Möhrchen angefangen, dann Kartoffeln dazu, dann bekam sie das erste mal Verstopfung. Dann ging es weiter mit Fleisch und etwas mehr Öl, sie bekam jedoch wieder Verstopfung. Gegessen hat ...


2jähriger verweigert Obst und Gemüse

Hallo, mein kleiner Sohn ist im August 2 Jahre alt geworden, wiegt 10 Kilo und ist 87 cm groß. Er ist ein aufgeweckter Wirbelwind und muss immer etwas entdecken und ist auf Achse. Leider klappt seit über 6 Monaten mit dem Essen nichts mehr. In der Breiphase war ich sehr genau und habe brav Gemüsebrei gegeben und Obstbrei. Er hat alles auch h...


Sohn verweigert Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei

Mein Sohn (7 Monate) verweigert seinen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei. Er kneift den Mund zu, dreht den Kopf weg und schreit. Es klappt nur mit Zwang und das möchte ich nicht, er soll ja die Freude am Essen nicht verlieren. Den Getreide-Obst-Brei oder den Milch-Getreide-Brei isst er problemlos. Ist es ein Problem, wenn mein Sohn keinen Kartoffel-Gem...


Kleinkind verweigert Gemüse was kann ich noch machen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Seid paar Monaten isst er leider kaum noch Gemüse, wenn ich ihm Mittagsessen gebe. Inzwischen mag er nur noch Spinat und das auch nicht jedes Mal. Egal was ich ihm auf den Teller serviere, das Gemüse wird immer liegen gelassen. Er will es dann nicht einmal probieren. Wenn man es mit den Ding...


Kind verweigert Gemüse haben Sie ein paar Tipps?

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und bekommt seit ca 3 Monaten Beikost. Ansonsten stille ich. Nun hat sie noch nie so richtig viel gegessen, vom Milchbrei beispielsweise habe ich immer nur einen viertel der vorgeschlagenen Menge gemacht und manchmal hat sie das aufgegessen. Obstbrei wenn es reines Obst ist auch mal ein ganzes ...


Tochter verweigert frisches Obst und Gemüse wie kann man das ändern?

Liebes Expertenteam! Meine Tochter 13 Monate verweigert jetzt bestimmt schon 2-3 Monate Frischobst (Apfel, Banane, Birne, Erdbeeren,...). Davor hatte sie zumindest Apfel und Bananen gut gegessen. Gemüse isst sie nur als "Zusatz" beim Mittag. Obst isst sie nur aus dem Gläschen, kein selbstpüriertes. Eigentlich isst sie nur Kohlenhydrate und Milch...


Verweigert Gemüse

Hallo Exertenteam, seit etwa 3 Wochen verweigert meine Maus (sie ist fast 2 J.) sämtliches Gemüse. Egal ob ich es als kleingeschnittene Rohkost anbiete oder das GEmüse koche. Sie ist sonst am Tisch so gut wie alles mit, Käse Wurst, Brot usw. Vorher hat sie auch das Gemüse genommen. Woran kann es liegen und wie kann ich ihr das Gemüse schmackhaft...


Mein Kind verweigert Obst und Gemüse wie kann ich das ändern?

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und bisher ein schwieriger Esser. Wenn es nach ihm geht wäre unsere Ernährung sehr einseitig. Ich versuche immer abwechslungsreich zu kochen aber nur mit geringen Erfolg. Ich hoffe, sie können mir etwas helfen. Mein Sohn isst kein Obst und rohes Gemüse. Ich habe schon soviel versucht aber leider ohne Erfolg. Er nimmt, wenn...


Mein Kind verweigert Gemüse, Fisch und Fleisch

Liebes Team, meine Tochter ist inzwischen 13 Monate alt. Ab dem 6 Lebensmonat bis etwa 10 Monate aß sie ihren Brei in verschiedenen Ausführungen. Ich kaufe immer Bio- Produkte und koche selbst. Ich habe mich immer bemüht, damit sie ein abwechslungsreiches Mittagessen hat. Ab dem 10. Monat begannen plötzlich Probleme mit dem Mittagessen. Im Juli...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...