Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind verweigert Obst und Gemüse wie kann ich das ändern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und bisher ein schwieriger Esser. Wenn es nach ihm geht wäre unsere Ernährung sehr einseitig. Ich versuche immer abwechslungsreich zu kochen aber nur mit geringen Erfolg. Ich hoffe, sie können mir etwas helfen. Mein Sohn isst kein Obst und rohes Gemüse. Ich habe schon soviel versucht aber leider ohne Erfolg. Er nimmt, wenn überhaupt, es in den Mund und dann wird es sofort wieder ausgespuckt. Haben Sie eine Idee wie man das ändern könnte? Sollte ich vielleicht doch mal wieder ein Hipp Gläschen mit pürierten Obst kaufen damit er mit genügend Vitaminen und Mineralstoffen versorgt ist? Über Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe „Querin“, dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor. Viele Eltern kennen diese Situation. Ich kann Ihnen empfehlen diese „Launen“ überwiegend gelassen zu nehmen. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht. Während dieser Phase werden Kinder sich auch mehr darüber bewusst wie ein Speisenteller auszusehen hat, sie weigern sich, wenn das Essen nicht "richtig" aussieht. Sie als Mama haben natürlich hohe Ansprüche und möchten, dass die Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich „klappt“ und Ihr Schatz auch Obst und Gemüse isst. Sie tun alles dafür, Sie kochen abwechslungsreich und mit viel Liebe. Sie ermuntern…. Versuchen Sie es einmal damit: machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Sohn etwas isst oder nicht. Je weniger Aufheben Sie darum machen, umso weniger interessant wird es für die Kleinen etwas abzulehnen. Kommt keine Reaktion von den Eltern, ist es für die Kleinen auf Dauer nur halb so toll. Diese Phasen mit „kein Obst und Gemüse“ etc. hat die Natur schon mit eingeplant. Ihr Junge ist auch weiter gut versorgt. Seien Sie selbst ein Vorbild, greifen Sie selbst weiterhin froh gelaunt und herzhaft beim Obst und Gemüse zu. Bleiben Sie gerne weiter kreativ, aber ohne „Erfolgsdruck“. Legen Sie Stückchen auf ein extra Tellerchen, auf das Ihr Kleiner selbst zugreifen kann. Sie können auch mal kleine Fruchtspieße machen oder lustige Gesichter mit dem Obst legen. Gemüse und Obst liefern natürlich wertvolle Nährstoffe und lassen sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Soße, als Beilage, als Suppe, als Glas Saft etc. im Speiseplan unterbringen. Einfach immer wieder geduldig anbieten, aber nicht aufzwingen. Bei Obstmuffeln kommen unsers HiPP Hippis im Quetschbeutel sehr gut an. Oder auch der Obstbrei im Glas oder Becher. Das kann alles mal phasenweise von dem einen mehr sein, dann ist wieder was anderes interessant. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus: Motivieren oder tadeln Sie sie nicht dauernd, interessieren Sie sich nicht zu sehr für das Essverhalten Ihres Jungen. Sprechen Sie mal eine zeitlang nicht über diese „Obst- und Gemüseproblematik“. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Kleiner am Obst und Gemüse interessieren. Bleiben Sie einfach geduldig dran und Ihr Kleiner wird die verschiedensten Früchte und Gemüse früher oder später schätzen. Ich bin mir ganz sicher, die Speisenauswahl wird umfangreicher werden. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und einen schönen Herbsttag! Anke Claus