verweigert gekochtes Gemüse
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn 3.5 Jahre alt, hat vor einem Jahr noch so ziemlich jede Gemüseart auch gekocht gegessen. Heute mag er nur noch Spinat und Blumenkohl(und den nur selten), ansonsten isst er NUR Rohkost- bevorzugt Paprika/Tomate/Salatgurke.. Obst isst er auch täglich. Deckt das den gesunden Tagesbedarf? Ist es in Ordnung wenn er das gedämpfte/gekochte Gemüse nicht isst? Vielen Dank im Vorraus. Sabrina M.
von Mohr am 16.04.2012, 13:25
Liebe Sabrina, unsere Kleinen stellen uns immer wieder vor neuen Aufgaben. Dass Kleinkinder zumindest phasenweise ein eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen und die Nerven der Eltern strapazieren, gehört zur normalen Entwicklung dazu. Machen Sie sich keine zu großen Sorgen, auch wenn es für einige Zeit etwas weniger Gemüse und vor allem Gemüse in roher Form gibt, wird Ihr kleiner Schatz ausreichend versorgt. Da hat die Natur schon vorgesorgt. Knackiges Gemüse wie Paprika, Tomate, Gurke schmecken Ihrem Jungen zur Zeit besonders gut und offensichtlich scheint er das ungegarte Gemüse gut zu vertragen. Nehmen Sie das Ganze möglichst gelassen, denn sobald das Verhalten Ihres Kindes zum „Thema“ wird, wird es erst richtig interessant. „Prima, dass ich die Aufmerksamkeit von Mama auf diese Weise so gut auf mich lenken kann“. Schmuggeln Sie weiterhin Gemüse in die Mahlzeiten. So bleibt Gemüse in Suppen oder Soßen versteckt meist unentdeckt. Isst Ihr Söhnchen gerne Pizza, können Sie diese zum Teil mit Zucchini, Mais, Brokkoli oder Paprika belegen oder noch besser: Ihr Kind damit belegen lassen. Wie sieht es aus, wenn Sie Gemüse z.B. mit Hackfleisch und Reis füllen? Es sieht gar nicht so schlecht aus und wenn Sie Ihrem Kind in aller Ruhe vorleben, dass sowohl rohes als auch gegartes Gemüse schmeckt, wird das über kurz oder lang Erfolg zeigen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 17.04.2012