HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Unsere kleine isst sehr wenig Brei. Ich mache mir was sorgen.

Hallo.

Unsere Tochter (heute) 6 Monate alt, isst seit sie 5 Monate alt ist Breikost. Ich koche es selbst und sie hat auch immer etwas davon gegessen, aber nur 20-50g mehr nie.
Und da machen wir uns was Gedanken.

Ich stille sie sonst noch. Und sie bekommt nach dem Mittagsbrei (ca. im Abstand von 20-30 min) noch mal die Brust angeboten. Die nimmt sie auch sehr gerne an.

Ist das normal mit der Menge?
Oder machen wir was falsch?
Habt ihr Tipps für uns?

Wir möchten auch nicht mit dem Abendbrei anfangen, wenn sie mittags so wenig isst.

Danke

von MSP am 06.05.2021, 10:03 Uhr

Antwort:

Unsere kleine isst sehr wenig Brei. Ich mache mir was sorgen.

Liebe „MSP“,

Sie sind gut in der Zeit - machen Sie sich hier keine Gedanken. Sie und Ihre Kleine machen das ganz wunderbar. Wichtig ist es, dass Ihre Maus den Löffel gut akzeptiert und Freude am Brei hat. Alles andere kommt noch.

Es gibt einfach Babys, die essen zunächst nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern - dennoch gedeihen sie prächtig.

Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer.

Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihre Kleine sollte nicht übermüdet sein und noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln.

Auch der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Denn Hunger ist ja bekanntlich der beste Koch.

Probieren Sie auch mal Folgendes: Wenn Ihre Maus nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Versuchen Sie es doch einfach einige Tage aus. Wenn Ihr Mädchen merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, werden die Breimengen erfahrungsgemäß automatisch größer.

Mit dem Abendbrei würde ich auch noch warten, bis Ihre Kleine mal etwa eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst.

Haben Sie weiter Geduld, Sie haben keine Eile. Es wird sich alles noch einspielen. Ihre Kleine bestimmt das Tempo.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 07.05.2021