Stückchenessen+ Milch+ Essensplan

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Stückchenessen+ Milch+ Essensplan

Hallo, wende mich wieder an Sie. Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und will kein Stückiges Essen! egal was, brot, obst ect. Davor habe ich angefangen Ihr Brot mit Butter zu geben und Obst, hatte Sie einpaar Stückchen immer gegessen, jetzt auf einmal macht Sie den mund nicht mehr auf. und wenn ich das Essen auf Ihren Teller gebe, schmeißt sie alles runter :-((( Familienessen will Sie auch nicht!!! Was kann und soll ich tun???? Wie viel milch benötigt Sie nun ab dem 1. Geburtstag??? Unser Essensplan sieht momentan so aus: 08:00-09:00 Frucht & Yoghurt 150-190 gr. / oder GOB 100-130 + 20-30 ml Tee oder Wasser 10:00 100-150 Vollmilch 1,5 % 11:30-12:00 Gemüse-Fleich-Brei 150-180gr + 30 ml Tee 15:00-16:00 Frucht & Yoghurt 150-190 gr. / oder GOB 100-130 + 20-30 ml Tee oder Wasser gegen 17:00 beim Spazierengehen oder zu Hause: 1-2 Keks bzw. Knekebrot 19:00 80-100 gr. Milchbrei mit Fruchtmuß 20:00 200-220 Vollmilch 1,5 % Ist es soweit ok? Bei der U6 hatte der Arzt gesagt, ich kann auf die normale Vollmich umsteigen. Welche VollMilch besser 1,5 oder 3,5??? danke schon im Voraus!

von natik81 am 06.06.2011, 10:47



Antwort auf: Stückchenessen+ Milch+ Essensplan

Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Der Nachwuchs kann einen ganz schön auf die Geduldsprobe stellen. Ich denke dieser kleine Rückschritt hängt in erster Linie mit der Entwicklung zusammen. Gegen Ende des ersten bzw. zu Beginn des zweiten Lebensjahres fängt ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes an: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entdeckt, dass es Einfluss und Macht hat. Womöglich hat Ihr Kind festgestellt, dass es mit seinem Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz austesten möchte, wo seine Grenzen sind und wie die Mama reagiert. Bleiben Sie ganz gelassen und ruhig, Ihr Töchterchen muss ja nicht zwingend feste Lebensmittel vom Familientisch essen. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie dieser Situation schenken, desto eher wird die Kleine wieder Gefallen daran finden. Essen Sie möglichst immer gemeinsam, dass Ihr Töchterchen die restlichen Familienmitglieder beim Essen beobachten können. Fragen Sie sie immer wieder ganz zwanglos ob sie versuchen möchte. Wenn nicht macht das nichts, dann gibt es das Vertraute. Die Kleine wird ganz von selbst wieder Interesse am allgemeinen Essen finden, da bin ich mir sicher. Ab dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind täglich etwa 300ml Milch oder Milchprodukte. Nun kann es auch normale Kuhmilch sein. Ich würde 3,5%-ige Milch nehmen. Wenn Sie morgens Frucht&Joghurt anbieten, können Sie den kleinen Milchnachschlag um 10 Uhr streichen und auch nachmittags einen reinen Getreide-Obst-Brei füttern. Dann reichen 80-100g Milchbrei abends und etwa 100-150ml Milch vor dem Schlafengehen aus, um Ihr Töchterchen ausreichend mit Milch bzw. Milchprodukten zu versorgen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.06.2011



Antwort auf: Stückchenessen+ Milch+ Essensplan

Viel zu Milch lastig . HAt dein Kind wirklich alle 2 std. Hunger? 300 ml Milch am Tag

von waschbaer am 06.06.2011, 17:07



Antwort auf: Stückchenessen+ Milch+ Essensplan

ja wollte noch schreiben, dass Sie die Milch nur aus der Flasche mit dem silikon Trinksauger akzeptiert. Aus dem Becher trinkt Sie nur Wasser bzw. Tee. Wie an das Becher gewöhnen???? sobald Sie sieht dass im Becher was weißes ist.... probiert Sie erst gar nicht,,,,, Will noch die Flasche!

von natik81 am 06.06.2011, 17:46



Antwort auf: Stückchenessen+ Milch+ Essensplan

Hallo, es stimmt, zum ersten Geburtstag hin wird empfohlen ein Kind von der Milchflasche zu entwöhnen. Zahnärzte warnen vor der Flasche zum Einschlafen, dem Fläschchen nachts oder zum Trösten. Dass das für einige Kinder schwierig ist, kommt häufiger vor, das Fläschchen ist ja ein langer Begleiter. Bevor die Kleine die Milch überhaupt nicht mehr nimmt, ist das Fläschchen zumindest noch für eine absehbare Zeit eine gangbare Lösung. Wichtig ist, dass Ihr Töchterchen zügig trinkt und vor dem Bettgehen im Anschluss daran die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Lassen Sie sich nicht ganz entmutigen, wählen Sie eine ruhige, entspannte Zeit. Krank oder mitten in einem Entwicklungsschub ist es schwieriger. Bieten Sie ganz zwanglos hin und wieder Milch aus einem Becher an. Da kann es hilfreich sein, wenn die Milch einen kleinen Zusatz (etwas püriertes Obst, Kakao mit wenig Zucker) erhält. Vielleicht „vergessen“ Sie die Flasche auf einem Wochenendausflug oder einer Urlaubsreise einfach. Ihr Kind schafft das bald, da bin ich mir sicher. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.06.2011



Antwort auf: Stückchenessen+ Milch+ Essensplan

Hallo, vielen Dankb erstmal für die Rückmeldung. Was ist, wenn die kleine mehr Milch trinken möchte???ß kann Sie das weiterhin bekommen?

von natik81 am 07.06.2011, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...