Sollen wir den Nachmittagsbrei einführen? Wenn ja, wie?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Sollen wir den Nachmittagsbrei einführen? Wenn ja, wie?

Hallo, unsere Tochter (7 Monate) wurde fünf Monate lang voll gestillt. Mittlerweile bekommt sie mittags und abends Brei, was sie auch gut verträgt und gerne isst. Ihr ungefährer Essensplan sieht aus wie folgt: 8:30 stillen (Menge nach Bedarf) 11:00 stillen (Menge nach Bedarf) 12:30 Mittagsbrei (Fleisch oder Fisch mit Gemüse, vom 190g Gläschen isst sie je nach Tagesform 3/4 bis ganze Portion) ca 16 Uhr stillen (Menge nach Bedarf) 19 Uhr Abendbrei (Milch-Getreide-Brei, auch hier von 200g Mahlzeit je nach Tagesform 3/4 bis ganze Portion) Nachts 1-2 mal stillen (Menge nach Bedarf) Zwischendurch bieten wir ihr auch immer wieder Wasser an, wovon sie mal mehr mal weniger trinkt, aber über den Tag verteilt ca 50- 75 ml. Neuerdings habe ich beim Stillen am Nachmittag und nachts oft das Gefühl, dass sie total ausgehungert ist. Sie saugt richtig gierig und ausgiebig, oft 15-20 Minuten am Stück. Sollten wir die Portionsgrößen der Breimahlzeiten erhöhen? (Aber manchmal isst sie ja nicht auf, also scheint sie in diesem Moment ja genug zu haben.) Ist es vielleicht an der Zeit den Nachmittagsbrei einzuführen? Wenn ja, sollte dieser nur aus Obst oder aus Obst und Getreide bestehen? Wie groß sollte die Portion sein? Wie oft soll/ darf ich sie nach Einführung des Nachmittagsbreis noch stillen? Ich möchte, dass sie genug Nahrung und Flüssigkeit bekommt, will sie aber auch nicht überfüttern. Danke für Ihre Hilfe.

von Ich-bins am 04.03.2019, 18:05



Antwort auf: Sollen wir den Nachmittagsbrei einführen? Wenn ja, wie?

Liebe „Ich-bins“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir sehr gut! Hinter dem größeren Appetit Ihrer Tochter kann z.B. ein Wachstums- oder Entwicklungsschub stecken. Gerne können Sie mit einem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag starten. Obst alleine sättigt nicht genug und das Getreide liefert wichtige Nährstoffe. Grob kann man sagen: eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Gehen Sie immer nach dem Appetit Ihrer Kleinen. Gerne können Sie auch bei den beiden anderen Breien eine größere Portion anbieten. Ihre Kleine zeigt Ihnen ja genau, wie viel sie davon essen möchte – verlassen Sie sich auf Ihre Tochter. Sie hat ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und weiß am besten, wie viel sie braucht. Das Stillen am Nachmittag kann nach der Einführung des Nachmittagsbreies wegfallen. Dann bleiben noch zwei Stillmahlzeiten am Morgen und das nächtliche Stillen, das passt prima! Ihr Mädchen wird über die Milch noch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Wird die Menge weniger kommt auch erst der Durst auf Wasser. Ein Blick in die Windel gibt Ihnen Sicherheit. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich, geformt können Sie beruhigt sein, dass sie ausreichend Flüssigkeit bekommt. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrer Kleinen! Sonnige Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 06.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann ich den Nachmittagsbrei einführen?

Essensplan 1-jähriges Kind Hallo, meine 8 Monate junge Tochter bekommt Mittags ein Gemüsebrei und Abends ein Getreide-Obstbrei. Darüber hinaus wird sie nach Bedarf gestillt. Ab wann sollte ich den Nachmittagsbrei einführen? Ab wann könnten wir theoretisch mit Brot... anfangen? Wie sieht dann so ein Tagesplan aus? Wie oft muss ein kleines Ki...


Sollte ich als nächstes besser den Nachmittagsbrei einführen?

ab 1.februar besucht mein sohn 23 wochen 2 tage in der woche die grippe.je nachdem wie ich dienst habe wird er spätestens 19 uhr abgeholt.nun weiss ich nicht recht,wie ich den abendbrei einführen soll.könnte ich auch mit dem nachmittagsbrei anfangen und was gibt mann am besten.bin etwas ratlos gebe ihm vormittags schon etwas weniger milch damit er...


Nachmittagsbrei einführen zu früh?

Meine Tochter schafft es noch nicht, den abendbrei komplett (200g)zu essen. Sie bekommt ihn jetzt aber schon seit mehr als einem Monat und isst ca 120g. Würden sie ihr schon den nachmittagsbrei einführen oder noch warten, bis sie den kompletten Brei isst?


Wann kann ich Nachmittagsbrei und wann Frühstück einführen?

Hallo, ich habe einige Fragen zum Thema B(r)eikost. Erst ein mal möchte ich erklären wie wir das momentan machen. Mein Sohn ist nun 6 1/2 Monate alt und bekommt seit 1 1/2 Monaten Brei Mittags. Ich habe immer selbst gekochten Kürbisbrei gegeben. Nach und nach mit Kartoffel oder Reisflocken und mitlerweile auch mit Rindfleisch zwei bis drei mal d...


Neues einführen

Hallo, Mein Kleiner (11 Monate) isst im Moment im besten Fall 4x am Tag Brei und trinkt bei Bedarf Pre Milch. Ich überlege immer wieder was ich ihm noch anbieten kann. Feste Nahrung ist noch kompliziert. Aber ich mache es regelmäßig zur Eingewöhnung. Was allerdings klappen könnte wäre Joghurt. Allerdings habe ich gelesen, dass man da bei der Me...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn, Wir haben eine Tochter die am Sonntag 21 Wochen alt wird und beschäftigen uns aktuell mit der Brei Einführung. Ursprünglich war geplant das ich 6 Monate voll stille, bin jetzt aber vom Kinderarzt verunsichert, der schon eine frühere Einführung von Brei empfiehlt. Wie sehen Sie das? Sollten wir evtl schon starten wenn sie 5 ode...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Weihnachten 


Brei einführen

   Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie d...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...