HiPP Ernährungsberatung

Ulrike Kusch

Sie isst nur Karotte und Kartoffeln...

Hallo,
mein Baby (6,5 M) mag nichts anderes als Karotte und Kartoffel zu mittag. Sobald ich was neues probieren möchte, würgt sie und verzieht die Schnute. Es geht nichts rein. Kein Fleisch, kein anderes Gemüse, nichts. Ich gebe ihr den Karotten- u. Kartoffelbrei nun schon 5 Wochen. Ist das ok so und wie soll ich weitermachen wenn sie nichts anderese nimmt? Vg und vielen Dank

von Lisa-girl am 18.12.2020, 10:44 Uhr

Antwort:

Sie isst nur Karotte und Kartoffeln...

Liebe „Lisa-girl“,

Ihre Kleine scheint ja wirklich sehr großen Gefallen an der Kombination von Karotte und Kartoffel gefunden zu haben. Manchmal gewöhnen sich die Kleinen so sehr an einen Geschmack und dieser gibt ihnen dann ein Gefühl von Sicherheit. Ihr Mädchen wird mit Ihrer Hilfe aber lernen, dass auch andere Sorten und das Fleisch dazu gehören. Das braucht vielleicht etwas Zeit, aber wird schon bald klappen! Mit einer abwechslungsreichen Kost werden die Kleinen ideal mit Nährstoffen versorgt, gerade auch das Fleisch liefert wertvolles Eisen.

Haben Sie schon mal versucht, andere Gemüsesorten oder das Fleisch erst einmal in ganz kleinen Mengen zum „geliebten“ Brei dazu zu geben? Einfach ein wenig unterrühren. Auch mit Obst kann man die Kleinen überzeugen. Einem Menü oder Gemüsegläschen ein paar Löffelchen Obst dazu geben. Bis zu sechszehn mal kann es dauern, bis es Klick macht.

Machen Sie es Ihrer Tochter auch nicht zu leicht. Mag Sie einen neuen Brei nicht löffeln, dann nicht gleich mit dem gewünschten Brei einlenken. Ihre Kleine soll ja lernen, dass Sie sich auch mit anderen Breien mühen muss. Also besser eine kleine Pause machen und dann wieder den „neuen“ Brei füttern. Mag Sie nicht weiter essen, dann ist die Mahlzeit einfach mal beendet – kein beliebteres Gläschen oder Milch. Keine Sorge, Ihr Schatz ist schlau und wird nicht verhungern. Sie fördern und fordern Sie lediglich, so dass sie auch andere Breie akzeptieren wird. Bisher haben alle Babys Abwechslung angenommen, auch wenn es eben manchmal ein bisschen Zeit braucht.

Nur Mut – Sie und Ihre Tochter sind ein gutes Team!

Herzliche Grüße und einen schönen vierten Advent
Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch vom HiPP Elternservice am 18.12.2020