HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Schon Beikost?

Liebe Frau Last,

Sie haben mir mit Ihren netten Worten echt bei dem Flaschebproblem meiner Tochter geholfen. Das Trinken funktioniert nun wieder gut. :)

Nun haben wir seid ein paar Tagen angefangen ihr selbstgemachte Möhrenbrei an zu bieten, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich schon dafür bereit ist.

Sie ist ja nun 20 Wochen alt und ich mache uns da überhaupt keinen Stress mit Brei an zu fangen und kann auch ruhig noch ein paar Wochen warten.

Also es ist so, dass sie sehr interessiert an allem ist, was wir essen und auch schonmal ein Möhrenstückchen voller Hingabe ablutscht. Wenn ich nun mit dem Breilöffel zu ihrem Mund kommt macht sie diesen auch auf und nimmt den Brei in den Mund, allerdings wird alles sofort mit der Zunge wieder raus geschoben.
Heißt das, wir sollten nochmal ein paar Wochen warten, oder einfach weiter probieren bis sie versteht, wie das funktioniert?

Übrigens, den stark verdünnten, fast flüssigen Brei vom ersten Tag hat sie geschluckt.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Bine

von Bine-87 am 30.01.2017, 13:05 Uhr

Antwort:

Schon Beikost?

Liebe Bine,

gerne gebe ich Ihr liebes Dankeschön an Frau Last weiter!
Heute darf ich für Sie da sein :)

Löffelessen ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und motorisch etwas ganz Neues.

Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt.

Das muss immer wieder geübt werden. Zusätzlich ist der Geschmack neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich komisch im Mund… Darüber hinaus erfordert das Kauen und Schlucken von Brei aktive Mitarbeit.

Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben Sie geduldig am Ball, denn hier hilft nur Ausdauer und geduldiges immer wieder Anbieten.

Viel Freude beim Üben und herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 30.01.2017