HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Reicht trinkmenge aus ?

Hallo liebe Experten,

Meine Tochter ist 6 Monate und ich bin verunsichert ob die die trinkmenge am Tag ausreicht ( Hipp combiotik pre)

1. Flasche Ca 230 ml
2. komplettes Menü 190gramm und danach Ca 100 Gramm Obst
3.Flasche Ca. 159-180 ml
4.Flasche nur noch Ca. 100-120 ml

Sie trinkt leider gar nichts anders zwischendurch weder Tee noch Wasser . Ist das schlimm

von MandyMelodie am 07.09.2015, 16:19 Uhr

Antwort:

Reicht trinkmenge aus ?

Liebe „ManydMelodie“,
schön, dass Sie sich auch hier noch an uns wenden.

Ihre Kleine ist bestens mit allem versorgt, sowohl mit Milch als auch mit Flüssigkeit.

Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das viel entspannter sehen.

Bieten Sie einfach weiterhin etwas zu trinken an. Das Trinken muss Ihr Kind wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig - aber ohne Zwang - etwas anbieten.

Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Babytee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Nehmen Sie es aber gelassen wenn Ihr Mädchen nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters.

Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen.

Solange Ihre Tochter vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 08.09.2015