Reicht es das Fleisch erst mit Einführung der FAmilienkost zu geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Reicht es das Fleisch erst mit Einführung der FAmilienkost zu geben?

Hallo liebes Team, meine Kleine ist 8 Monate alt und vor 3 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt. Ansonsten stille ich sie. Sie isst Kartoffel und Gemüse sehr gut, entweder aus dem Glas und auch selbstgekochtes. Nach dem Mittagsbrei bekommt sie noch Wasser, aber sie trinkt davon nicht viel. Bei Fleisch rümpft sie die Nase, sie kommt da einfach nicht ran. Ich habe es ihr "untergeschoben" und ein Haps und sie hat ihre Schnute verzogen. Ich hatte ihr aber mal ein ganz wenig von einer Frikadelle was gegeben, das hat sie genommen. (sie war ganz durchgebraten) Demnächst wollte ich abends mal Hirsebrei probieren.Genügt das, wenn wir mit Fisch und Fleisch anfangen, wenn sie Familienkost mitisst? Und ab wann können wir frühestens damit anfangen? Ich bin froh wenn Sie mir einen Tipp geben können. Viele Grüße, Gina aus Hamburg

von KyraMarc am 10.02.2021, 10:51



Antwort auf: Reicht es das Fleisch erst mit Einführung der FAmilienkost zu geben?

Liebe Gina, die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die „süßlichen“ Breie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Das ist alles ganz "normal“. Beim Einführen von neuen Geschmäckern kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie das „pure“ Gemüse. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie nur einen Teelöffel Fleisch unter das Gemüse und steigern Sie die Menge allmählich. Oder Rühren Sie etwas Obst unter das Menü. Nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen. Dabei heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Mädchen den herzhaften und intensiven Geschmack von Fleisch kennen- und mögen lernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Probieren Sie es einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig die Mittagsbreie. Dann ist die „Sache mit dem Fleisch“ bestimmt bald gegessen:-)! Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch an ein herzhaftes Mittagessen. Ganz unabhängig von der Geschmacksprägung ist es natürlich auch möglich ein Kind vegetarisch zu ernähren Aber Gemüse allein – ist keine vollwertige (Mittags)Mahlzeit. Gemüse alleine macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Wenn es kein Gemüse-Fleisch-Brei sein soll, sind HiPP Vegetarische Menüs ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html ) oder selbst zusammengestellte Gemüsebreie mit eisenreichen Getreidesorten wie Hafer oder Hirse (Rezepte finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ ). Damit ist Ihr Baby am Mittag rundum versorgt. Grundsätzlich ist Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verfügbar als aus Fleisch. In Getreide und Gemüse steckt zwar auch Eisen, allerdings ist das pflanzliche Eisen nicht so gut verwertbar. Es lässt sich jedoch durch Vitamin C besser aufnehmen. Deshalb ist es hier sinnvoll z.B. einen kleinen Fruchtnachtisch anzubieten. Der Klassiker für den Abend ist ein Milch-Getreide-Brei - gerne mit Hirse. Milch & Getreide sind die ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Das Ende des ersten Jahres ist generell der Zeitpunkt bei dem langsam auf den Familientisch umgestellt werden kann. Eine feste Zeitvorgabe wann man feste Nahrung einführen muss, gibt es nicht. Hier ist jedes Kind anders und die Kleinen machen nicht die gleichen Entwicklungsschritte. Wichtig ist, dass die Kleinen die nötige Reife für das Familienessen haben, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommen. Familienkost sollte kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Alles Liebe & viel Freude beim „Geschmäcker“ entdecken. Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 10.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang zur Familienkost - wie?

Liebe Fr. Schwiontek, unsere 11 Mon. alte Tochter hat nur einen Zahn. So richtig kauen kann sie noch nicht. Aber sie findet Brot etc. schon sehr interessant. Gerne möchte ich sie an die Familienkost ran führen. Wenn ich ihr Brot, Nudeln etc. bisher gereicht habe, hat sie das schon gegessen, aber eben nur sehr wenig und sehr langsam. Und nur, we...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Übergang zu Familienkost

Guten Tag, Mein Sohn ist 14 Monate alt und schon immer ein guter Esser. Wir hatten mit der Beikosteinführung (abgesehen von einer Kuhmilchallergie, da sind wir mit dem Kinderarzt in Kontakt) und dem Abstillen keinerlei Probleme. Mein Sohn isst morgens gerne Müsli oder Brot, mittags isst er ein komplettes Hipp-Gläschen (ab 12 Monate mt Stückc...


Fleisch im Babybrei

Hallo,  mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist auch schon Beikost. Mittags gibt es Menü und abends Milchbrei, dazwischen eine Flasche Pre.  Mittags isst er 250g Brei welchen ich selber koche. Meine Hebamme sagte, ich soll max 30g Fleisch rein mischen und das dann auch nur 2 mal die Woche geben an den anderen Tagen soll...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Übergang Familienkost

Guten Morgen und danke für die Möglichkeit hier Rat bei Ihnen einzuholen.   Meine Tochter ist fast 10 Monate und möchte keine Mittagsmenü-Gläschen mehr bzw Brei. Allerdings hat Sie diese noch nie komplett gegessen und auch selbstgemachte Breie verschmäht. Jetzt habe ich so oft von Eisen und Zinkmangel gelesen das ich mich etwas Sorge. Wie kann...


Familienkost, Marmelade

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate ...


Fleisch

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen, als er genau 6 Monate alt (also im 7.Monat) geworden ist. Wir sind jetzt noch bei Kartoffel-Gemüse Brei.Das ist jetzt die 3.Woche. ich hätte zwei Fragen dazu: 1.in welcher Woche sollte Fleisch eingeführt werden? In der 4.Woche schon oder erst später? 2.Wie oft ...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.