Probleme beim Essen und Trinken

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Probleme beim Essen und Trinken

Liebe Expertinnen, die Ernährung meiner 8 Monate alten Tochter macht mir etwas Sorgen. Ich habe sie, bis sie 6 Monate alt war, voll gestillt. Dann habe ich den Mittagsbrei eingeführt. Das hat leider nicht so gut geklappt. Meine Tochter hat den Brei mit der Zunge wieder rausgeschoben. Ich habe dann pausiert und mit 6,5 Monaten wieder gestartet. Das hat gut funktioniert. Sie hat Mittags ca. 200 g und vom Nachmittagsbrei immer ca ein halbes Gläschen gegessen. Zusätzliche Flüssigkeit hat sie nicht bekommen, da sie die Flasche verweigert. Morgens, vormittags und Abends habe ich gestillt. Vor ca 3 Wochen hat die Breimenge stetig abgenommen, bis sie gar nicht mehr gegessen hat, sondern nur gestillt werden wollte. Mittlerweile sind wir wieder bei ca. 80 g Mittags und einem halben Gläschen am Nachmittag. Allerdings ist das auch nicht Regel. Manchmal hat isst sie auch einfach nichts und quengelt so lange, bis sie an die Brust darf. Zwischendurch bekommt sie Zwieback und manchmal etwas Brot. Das lutscht sie leidenschaftlich. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich die Breimenge erhöhen und sie auch an die Flasche gewöhnen kann? Oder soll ich evtl Abends jetzt schon auf Brotzeit umsteigen bzw. sie allgemein mehr vom Tisch mitessen lassen? Weiter schläft sie nachts schlecht. Sie will alle 1,5 bis 2 Stunden trinken. Reicht ihr meine Milch vielleicht nicht mehr? Vielen Dank und schöne Grüße Anna

Mitglied inaktiv - 10.09.2019, 10:28



Antwort auf: Probleme beim Essen und Trinken

Liebe Anna, prima, dass es nun mit dem Löffeln wieder klappt. Bei manchen Babys braucht es einfach etwas länger, bis die Beikost so richtig ins Rollen kommt. Ihre Kleinen gehört hier dazu. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Fördern und fordern Sie Ihr Mädchen mehr beim Essen. Es kann auch schon mal etwas vom Familientisch sein. Ergänzen Sie die Breie gerne mit babygerechtem Fingerfood: Weiche, reife Obstschnitze oder gedünstete Gemüsestückchen oder Nudeln, Kartoffeln (alles ungewürzt) sind jetzt ideal. Zum Knabbern können Sie unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hirse-kringel/ ) anbieten. Diese können gut mit den Händchen erfasst werden und sie haben eine babygerechte Struktur - der Kringel löst sich recht rasch im Mund auf. Für die ersten Knabberversuche wie gemacht – selbstverständlich ohne Zuckerzusatz, nur gepufftes BIO-Getreide. Ein paar Häppchen Brot sind ok. Für ganze Brotmahlzeiten ist es noch zu früh, diese werden ab dem 10. Monat empfohlen. Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was ändern können. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Bleiben Sie einfach ganz frohgemut und mit viel Geduld am Ball. Dann wird es bald Fortschritte geben. Das gilt auch für die Flasche, wenn Sie diese einführen möchten. Damit die Milchversorgung in diesem Alter gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten (oder eine Flasche Milch 200-250 ml) plus eine Portion Milchbrei (200-250 g). So wie ich das sehe, ist Ihr Mädchen bestens mit Milch versorgt. Meinen Sie mit Flasche das zusätzliche trinken von Getränken? Der Durst kommt automatisch, wenn das Essen fester wird und die Milch weniger. Auch die Beikost bringt ordentlich Flüssigkeit mit. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder nehmen Sie einen „normalen“ Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. Einfach ausprobieren - alles ohne Erfolgsdruck. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädel ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Sie können sich da ganz auf Ihre Kleine verlassen, sie weiß was sie braucht. Beste Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 10.09.2019



Antwort auf: Probleme beim Essen und Trinken

Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Nun habe ich nochmals ein Anliegen. Ich möchte so langsam bei meiner Tochter auf die Flasche umstellen, bzw. sie an die Flasche gewöhnen. Deshalb stille ich nur noch nachts. Heute hat ihre Tagesration folgendermaßen ausgesehen: um 04.30 Uhr wurde sie gestillt um 07.30 Uhr wollte ich stillen, sie hat aber nicht getrunken um 09.30 Uhr hat sie ein Fläschchen bekommen und 65 ml getrunken um 12 Uhr hat sie 110 Gramm Gemüse-Fleisch-Brei gegessen und ganz wenig Wasser getrunken (15 ml). Ich habe sie danach noch gestillt. um 15.30 Uhr hat sie ein halbes Gläschen Obstbrei gegessen. Eine Flasche danach wollte sie nicht. um 19 Uhr hat sie von ihrem Abendfläschchen 115 ml getrunken. Wie schätzen sie die Sache ein? Überall steht, dass Babys pro Milchmahlzeit 235 ml trinken sollen. Das schafft meine Tochter aber bei weitem nicht. Sie hört meistens nach 40 ml auf und man muss viel Zeit und Geduld aufwenden, damit sie noch ein bisschen weiter trinkt. Ist sie Dani irgendwann unterversorgt? Bzw. Sollte ich einen Kinderarzt aufsuchen, wenn die Ess- und Trinkmengen nicht mehr werden? Danke für Ihre Hilfe Viele Grüße Anna

Mitglied inaktiv - 13.09.2019, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche trinken und Essen mit 1. Jahr

Guten Tag, Ich würde nur gerne wissen ob wir bei der Ernährung unserer Tochter etwas umstellen müssen. Zwischen 04:00 & 06:00 Uhr trinkt sie 120ml Hipp combiotik 1 Zwischen 07:30 & 08:30 uhr Frühstück Brot mit Butter, Käse oder auch mal Streichwurst Zwischen 09:00 & 09:30 frisches Obst oder auch mal OGB aus dem Glas kommt darauf an wie ...


Essen und Trinken Kleinkind (12 Monate)

Hallo Frau Plath, vor wenigen Tagen ist mein Sohn 1 Jahr alt geworden. Am Tag vor seinem Geburtstag hatte er seine letzte Milchflasche, jetzt bekommt er alle Flüssigkeiten aus dem Becher. Leider trinkt er jetzt kaum noch Wasser aus dem Becher, die Kindermilch (200 ml am Abend) trinkt er jedoch gut. Vorher hat er abends 200 ml Kindermilch, vormi...


Wie bringe ich meinen dreijährigen Sohn dazu regelmäßig zu essen und zu trinken?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er trinkt extrem wenig. Das hat bereits mit der Beikosteinführung angefangen. Wasser lehnt er schon immer komplett ab. Deshalb haben wir bei der Beikosteinführung auch bereits angefangen ihm Saftschorlen zum Trinken zu geben. Wir mischen die Schorle relativ dünn (ein Drittel Saft und zwei Drittel Wasser...


Essen/Trinken Stillbaby

Hallo, mich würde interessieren, ob ein 9 Monate altes Baby, das noch gestillt wird, einen Milchbrei (Kuhmilch/Pre) braucht? Ab und zu bekommt er etwas griechischen Joghurt mit Obst zum Frühstück. Und ist als Zwischenmahlzeit ein Stück Banane (oder anderes Obst) als Fingerfood in Ordnung? Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich Wasser tr...


Kind krank und verweigert Trinken und Essen

Meine Tochter 15 Monate, war noch nie der große Esser. In letzter Zeit hatte sie aber recht gut gegessen auch gerne Brot mit Wurst,Käse, Aufstrich. Nun ist sie seit einer Woche krank. ES fing an mit Husten, Schnupfen und Durchfall. Jetzt hat sie noch Schnupfen und ab und zu flüssigen Stuhl. Dass sie wenig isst war zu erwarten,die Kinderärztin meint...


Wenig essen, wenig trinken, Tagesplan?

Ich brauche mal einen Blick u Rat von außen... Spätes Frühchen, 6 Wochen zu früh, aktuell unkorrigiert am Ende des 9. LM, GG 2000g, 41,5 cm. Aktuell 7300g, 65cm. Mehrwöchige gute u schlechte Phasen wechseln sich ab und in Wellen schwankt die Trinkmenge so zwischen 550 u 850 ml. Die Beikosteinführung läuft schleppend (seit ca gut 2 Monaten). ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...