Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Flasche trinken und Essen mit 1. Jahr
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sabru2319
Guten Tag, Ich würde nur gerne wissen ob wir bei der Ernährung unserer Tochter etwas umstellen müssen. Zwischen 04:00 & 06:00 Uhr trinkt sie 120ml Hipp combiotik 1 Zwischen 07:30 & 08:30 uhr Frühstück Brot mit Butter, Käse oder auch mal Streichwurst Zwischen 09:00 & 09:30 frisches Obst oder auch mal OGB aus dem Glas kommt darauf an wie viel sie Frühstückt Ca. 12 uhr Mittagessen Gläschen ab 12 Monaten manchmal ein Quetschi als Nachtisch Zwischen 14:30 & 15 uhr GOB oder Frisches Obst, manchmal Joghurt, Reiswaffel oder ähnliches Zwischen 17:30 & 18:00 uhr Abendessen, entweder isst sie mit uns warm vom tisch oder jause oder griesbrei mit kuhmilch Um 19:00 uhr geht sie schlafen und verlangt 100ml hipp combiotik 1 Ich weiss das sie ihre milch aus dem becher trinken sollte aber das möchte sie nicht und ich habr das gefühl das sie ihte flasche schon noch braucht... Und ist es ein Problem wenn sie mittags und abends etwas warmes isst oder ist das zuviel? Unser Kinderarzt sagt das sie diese 2 Flaschen nicht mehr braucht und wir sie abgewöhnen sollten, wie sehen Sie das??? Herzlichen Dank im voraus
Liebe „Sabru2319“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Das sieht prima aus! Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. So ein Plan ist eine gute Richtschnur, damit ist ein Kind gut versorgt. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen oder aufzuteilen. Und wie Sie sehen, passt es doch alles sehr gut zur Ihrem Tag. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Jetzt zum Übergang darf es auch gerne noch mehr sein. Das sollte jedoch die Richtung sein, in die es gehen soll. Die nächtliche Flasche braucht Ihr Schatz in dem Alter nicht mehr. Bei manchen Kinder kommt das auch von allein in diesem Alter. Ansonsten kann das Ausschleichen der Milch (mehr Wasser, weniger Pulver….) eine gute Hilfe sein. Die Einschlafflasche kann ebenfalls gut durch andere Rituale ersetzt werden. Ihre Kleine könnte vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas Wasser oder Tee aus dem Becher gegen den Durst bekommen. Das ist nur ein anderer Abendbrauch zum Runterfahren, an den sich Ihr Mädel genauso gewöhnen wird. Das ist besser für die ersten Zähne, denn diese werden nach dem abendlichen Milchfläschchen erfahrungsgemäß meist nicht mehr geputzt. Die Einschlafmilch kann also durch andere Rituale ersetzt werden: baden, Fingerspiele, ein Getränk aus dem Becher vor dem Zähne putzen, Lied singen, beten, Geschichte vorlesen…..helfen die Zeit am Abend genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Das ist alles nur Übung und Gewöhnung. Entscheiden Sie einfach aus dem Bauch heraus, wie es weiter geht. Irgendwann werden die Flasche ohnehin wegfallen. Bestimmt finden Sie und Ihre Tochter einen gemeinsamen Weg, wie das für beide gut klappen kann. Sie müssen da nichts von heute auf morgen übers Knie brechen. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es die Milch einmal nur noch aus der Tasse und tagsüber gibt. Das ist auch besser für die ersten Zähne. Viele liebe Grüße Doris Plath