Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn ist so unruhig beim Flasche trinken. Was kann ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
familienpower
Mein Sohn ist 12 Wochen alt und seit ca. 3 Tagen ist er sehr unruhig beim Flasche trinken. Ich lasse ihn regelmäßig aufstoßen und an dem Sauger kann es auch nicht liegen ( habe Gr. 3 von Avent). Mache ich irgendwas falsch? Er trampelt dann wie wild und trinkt nicht richtig.
Liebe „familienpower“, diese Phasen kann es immer mal wieder geben. Bleiben Sie weiter ruhig, so unterstützen Sie den Kleinen am besten. Manchmal haben die Babys dann eine schlechte Erfahrung mit der Flasche gemacht (zu warm, zu kalt, sich verschluckt…). Gehen Sie das Füttern weiter entspannt und in Ruhe an. Beobachten Sie ob Ihr Kleiner in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auch ist es sehr wichtig einen möglichst ruhigen strukturierten Tagesablauf einzuhalten und immer in ruhiger Umgebung das Fläschchen zu geben, schon kleine Ablenkungen können störend sein. Das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch nur langsam heraustropft. Haben Sie Geduld, es wird sicher bestimmt wieder bessern. Ich drück Ihnen dafür die Daumen! Doris Plath PS: Haben Sie den Eindruck, Ihr Schatz macht einen schlappen, kranken Eindruck, dann besser noch den Kinderarzt zu Rate ziehen.