Pre-Nahrung oder Folgemilch für Kind, das nicht gerne Fleisch isst?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Pre-Nahrung oder Folgemilch für Kind, das nicht gerne Fleisch isst?

Ich soll bei meiner Tochter (7 Monate) Babymilch zufüttern, damit sie besser an Gewicht zunimmt. Sie erhält drei mal am Tag Beikost, nimmt aber nur wenig Fleisch an. Vor allem vermiedet sie, wohl wegen des etwas deftigeren Geschackes, Rindfleisch. Ich habe gehört, dass dieses wegen der Inhaltsstoffe, wie viel Eisen, viel Zink und viel Carnitin, wertvoller ist als Geflügelfleisch. Ich möchte eine Milchnahrung ihrer Firma verwenden. Welche wäre besonders geeignet? Mir ist aufgefallen, dass die Folgemilch mehr Eisen aber anscheinend kein Carnitin enthält.

von Gina1234 am 10.06.2015, 12:42



Antwort auf: Pre-Nahrung oder Folgemilch für Kind, das nicht gerne Fleisch isst?

Liebe „Gina1234“, Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Es stimmt hierbei enthält rotes Fleisch (z. B. Rindfleisch, Lammfleisch) etwas mehr Eisen als helles (z. B. Geflügelfleisch). Ich empfehle Ihnen eine Folgemilch, die hat gegenüber einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) den Vorteil, dass sie deutlich mehr Eisen liefert. Damit würden Sie den Eisenhaushalt Ihres Mädchens besser unterstützen. Bereiten Sie auch den Milchbrei mit Folgemilch zu. Je nachdem welche Milch, Ihr Mädchen zurzeit erhält, empfehle ich Ihnen die sämige "HiPP Bio 2 Combiotik" oder die dünnflüssige „HiPP Bio 2 Combiotik ohne Stärke". Sie enthalten wie eine Pre-Milch und Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat und schmeckt besonders lieblich. Carnitin ist eine Verbindung, die im Körper dazu beiträgt, dass aus Fett Energie gewonnen werden kann. Der Körper wird über die Nahrung mit Carnitin versorgt, kann diesen Stoff im Körper aber auch selber bilden. Kuhmilch, Muttermilch und auch Säuglingsnahrungen auf Kuhmilch-Basis sind gute Carnitin-Quellen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 10.06.2015



Antwort auf: Pre-Nahrung oder Folgemilch für Kind, das nicht gerne Fleisch isst?

Liebe Annelie Last, vielen Dank für ihre ausführliche und informative Antwort. Meine Tochter erhält bis jetzt Muttermilch. Ich würde mich aber um ehrlich zu sein eher für die Hipp Bio Folgenahrung entscheiden und nicht für die Combiotik ohne Stärke, weil ich gehört habe, dass die Stiftung Ökotest die Combiotik etwas kritisch sieht.... oder bin ich da falsch informiert? Ist es auch möglich zusätzlich zur Muttermilch die sämigere Hipp Bio Folgemilch zu geben? Die Hipp Bio Folgemilch gibt es ja leider nicht ohne Stärke oder doch? Könnten Sie mir sagen, wie viel Carnitin die Hipp Bio Folgemilch enthält? Gerne würde ich die Hipp Bio Folgemilch zur Zubereitung des Milch-Getreide-Breies nutzen, den ich bis jetzt nach folgendem Rezept zubereite: 100 ml Vollmilch (3,5% Fett) 100 ml Wasser 20 g Vollkorn-Getreideflocken 1 halbes Babygläschen Obst Wie müsste ich dieses Rezept abändern um Folgemilch verwenden zu können?

von Gina1234 am 10.06.2015, 14:58



Antwort auf: Pre-Nahrung oder Folgemilch für Kind, das nicht gerne Fleisch isst?

Liebe „Gina1234“, natürlich können Sie auch die „HiPP 2 Bio“ wählen, von ÖKO-TEST würde ich diese Entscheidung, aber nicht abhängig machen. Nur die HiPP 2 Bio Combiotik gibt es mit oder ohne Stärke. Auch eine sämigere Folgemilch kann parallel zur Muttermilch gereicht werden, natürlich! Ihr Mädchen wird Ihnen zeigen, wie sie damit zurechtkommt. Nur ganz kurz zur Meinung von ÖKO-TEST: Es stimmt ÖKO-TEST bezweifelt die Wirksamkeit von Pro- und Präbiotika. Das können wir nicht verstehen. Es wurden zwei große Studien mit Säuglingen und eine Langzeitstudie durchgeführt. Dabei wurde gezeigt, dass die Kinder, welche die Kombination aus Pro- und Präbiotika erhielten, deutlich weniger Magen-Darm-Probleme (z.B. Durchfälle) und Atemwegsinfekte (z.B. Schnupfen und Husten) aufwiesen als Kinder, die nur Präbiotika bekamen. Der Nutzen ist damit nachgewiesen. Auch die Sicherheit der Kombination aus Pro- und Präbiotika (Lactobazillus Fermentum und Präbiotikum GOS) wurde in den erwähnten zwei großen klinischen Studien nachgewiesen. Entscheiden Sie selbst! Mit beiden Milchen wird Ihr Mädchen mit allen Nährstoffen versorgt, die es braucht. Kuhmilch ist eine gute Carnitin-Quelle. Alle unsere Milchnahrungen werden auf Kuhmilch-Basis hergestellt, weder in der „HiPP 2 Bio“ noch in der „HiPP 2 Bio Combiotik“ wird Carnitin zugesetzt und wir deklariert es auch nicht. Deshalb kann ich Ihnen nicht sagen wie viel Carnitin in diesen Milchen enthalten ist. Für die Zubereitung des Milch-Getreide-Breies schütteln Sie einfach 200ml Milchnahrung an und verrühren diese mit Ihren Getreideflocken und dem Obst. Die zubereitete Säuglingsnahrung sollten Sie nicht aufkochen, da sonst empfindliche Vitamine verloren gehen. Müssen Ihre Vollkorn-Getreideflocken in der Milch gekocht werden? Dann empfehle ich Ihnen spezielle Instant-Getreideflocken für Babys zu verwenden. Diese müssen nicht gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch auf. Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Tag, Annelie Last

von Annelie Last am 11.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Nahrung morgens anstatt Muttermilch bei 12 Monate altem Baby?Folgemilch?

Hallo! Aus medizinischen Gründen musste ich meine Tochter (ich habe sie sowieso nur noch morgens gestillt) nun mit 12 Monaten abstillen. Sie wird aus Gewohnheit um 6 uhr wach und möchte die Brust. Welche Alternative kann ich ihr bieten? Normalerweise schläft sie dananch immer noch eine Stunde und um 8 uhr gibt es Frühstück ( ein Stück Vollk...


3er Nahrung Folgemilch

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht Stillen daher musste ich Flaschennahrung geben und hatte immer die von bebivita pre. Nun hab ich meinen Freund mal los geschickt neue Nahrung zu kaufen und er hat 4 Paket geholt von der 3 er Nahrung von bebivita mit der begründung das unse...


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Pre oder 1er Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich aktuell noch 2-3x täglich die 1er Milch von Aptamil gebe, da meine Kleine zu wenig Gewicht hatte (mit 9 Monaten). Da Sie jetzt wieder im oberen Normbereich (mit 12 Monaten) ist und ich ihr gerne noch ein paar Monate die sozusagen künstliche Milch geben möchte, würden Sie bei der 1er M...


Pre Nahrung kommt falsch milliliter raus

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter bekommt Beba expert ha1 ich mache 150 ml Wasser mit 5 Löffeln. Dann müsste es 165 ergeben, aber es kommt jedes mal 170 raus. Habe es schon bei anderen Flaschen ausprobiert und immer kommt 170 raus. Anstatt 165 ml. Ich Streiche auch immer das Pulver genau ab. Das ist sehr komisch. Können sie mir erklären wa...


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...


Pre nahrung

Guten Morgen Frau Schwiontek, Ich würde gerne etwas zum thema pre Nahrung fragen und zwar ist es richtig das jedes Baby jede Pre verträgt? Und man dem Baby einfach Zeit geben muss ? Mein kleiner morgen 3 Wochen alt kämpft seit Anfang an mit bauchweh habe kümmelzäpfchen und auch lefax im Hause richtig zu wirken scheint es nicht trotz bäuerchen w...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Beba 1,2 oder Folgemilch?

Hallo! Meine Tochter wurd im März 2 Jahre alt und liebt es am Morgen und am Abned vor dem zu Bett gehen ein Fläschchen zu trinken. Momentan haben wir Beba 2. Jedoch weiß uch nicht, ob es nötig ist auf Kindermilch umzusteigen oder überhaupt wieder die Anfangsnahrung geben aufgrund der Vitamine?   Sie isst nämlich sehr wenig Gemüse. b...


Keine Nahrung

Hallo mein Sohn ist 10monate alt und nimt nur seine Milch Nahrung ist wirklich ganz schlecht hat soger Durchfall ist gelb weiß nicht mehr was ich machen soll die Nahrung er nimt wirklich höstens 3-4 Löffel kleine mehr nicht dann würkt er und trinkt dann was dan  ist erst mal ruhe nach 5min fängt er an zu schreien und möchte seine Milch  wer super ...