HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Nach Beikost wunder Po?

Guten Tag, ich habe bei meiner Tochter (6 Monate) mit der Beikost begonnen. Ich habe ihr nur Möhre gegeben. Ich habe gestern begonnen und nun hat sie heute einen wunden Po. Hat dies etwas mit der Beikost zu tun oder ist das Zufall? Ich dachte immer mit Möhren kann man nichts falsch machen? Haben Sie einen Rat, sollte ich jetzt schon die Beikost wechseln und vielleicht Pastinake geben? Bin etwas ratlos.

Vielen Dank und liebe Grüße von der Familie Klingenberg

von Klingenberg am 15.12.2016, 08:40 Uhr

Antwort:

Nach Beikost wunder Po?

Liebe Familie Klingenberg,

das tut mir Leid, dass Ihr Mädchen einen wunden Po hat.

Oft verbindet man einen wunden Po mit der Ernährung. Wie Sie aber auch vermuten, kann es auch eine andere Ursache haben. Und es ist nur zur gleichen Zeit wie der Karottenbrei „aufgetaucht“.

Vielleicht schießen gerade Zähne ein, Ihre Kleine hat einen leichten Infekt, wurde gerade geimpft oder es gibt keinen richtigen Grund. Da ist es immer schwierig zu sagen woran es gelegen hat.

Vielleicht war die Karotte die Ursache für den wunden Po. Machen Sie einfach mit einer anderen Gemüsesorte weiter, wie „Kürbis“ oder die „Pastinake“.

Ich habe noch ein paar Tipps wie Sie den wunden Po Ihrer Kleinen lindern können:

Bei einem wundem Po hilft es, die Windeln immer gleich nach dem Stuhlgang zu wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen (am besten tupfen) und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Viel Luft am Po ist jetzt sehr wichtig. Auch das Eincremen mit einer Zinksalbe kann gut helfen.

Liebe Familie Klingenberg, ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen einen schönen 4. Advent und ein frohes Weihnachtsfest,
Annelie Last

von Annelie Last am 16.12.2016