Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wunder Po durch Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und seit ca 3 Wochen bekommt er zum Mittag Karotten oder Kürbisbrei. Ab und zu bekommt er auch mit Wasser verdünnten Saft. Seid 2 Tagen ist er allerdings ganz wund am Po und es haben sich kleine weiße Pickelchen gebildet. Die Spitze vom Penis ist auch etwas gerötet. Habe aus der Apotheke Zinksalbe, die ich ihm auftrage und ich wickle ihn sehr häufig. Kann es sein, dass mein Sohn das Essen oder Trinken nicht verträgt? Was kann ich noch tun?
Liebe „MiasMami“, es ist für mich schwierig aus der Ferne einzuschätzen, warum Ihr kleiner Liebling mit wundem Po und diesen weißen Pickelchen reagiert. Deshalb möchte ich auch keine Ratschläge geben. Die beschriebenen Auffälligkeiten können verschiedene oder mehrere Ursachen haben. Nicht immer stehen Hautsymptome mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Manchmal sind leichte Infekte die Ursache. Auch wenn Zähne durchbrechen haben die Kinder Ihre Befindlichkeiten, gerade am Po. Besprechen Sie Auffälligkeiten deshalb besser auch mit Ihrem Kinderarzt. Letztlich kann nur Ihr Arzt eindeutig feststellen, warum Ihr Sohn so reagiert. Notieren Sie dazu genau was, wann, wie viel Ihr Sohn gegessen und getrunken hat, neue Windeln und Kleidungsstücke, anderes Waschmittel, Kosmetika, Infekte, Zahnen etc. Ich wünsche Ihrem Kleinen alles Gute! Doris Plath
Tingeltangelbob
Hallo, was gibst Du ihm denn zu trinken? Meine Tochter hatte oft einen wunden Po nach Apfelsaft. Den konnte ich noch so verdünnen, sie hatte trotzdem alles rot. Dann hab ich ihr halt einfach was anderes zu trinken gegeben und dann war gut. Wenn er weiße Pickelchen hat, dann würde ich vielleicht mal den Kinderarzt drauf gucken lassen, denn er könnte auch einen Pilz bekommen haben und dann bekommst Du eine spezielle Salbe vom Arzt verschrieben. Ich hatte immer die Zinksalbe von Weleda aus der Drogerie. Die ist super! Dann musst Du nicht immer zur Apotheke ;-) Liebe Grüße Jeanette