Mittagsbrei wird verweigert sollte ich eine Pause machen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Mittagsbrei wird verweigert sollte ich eine Pause machen?

Hallo! Habe bei Martha (6,5 Monate) vor etwa sechs Wochen angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Diesen isst sie nur mäßig, egal welche Sorte und welche Tricks ich anwende ( den Löffel vorne in Obstmus eintauchen etc). Bis lang hat sie einmal eine komplette Portion geschafft, aber meist isst sie höchstens die Hälfte. Ich warte dann etwa eine halbe Stunde und gebe ihr noch Milch. Anfang der Woche war Martha tüchtig krank seitdem macht sie den Mund gar nicht mehr auf. Sie musste Antibiotikum nehmen, was anfangs gut ging sie aber später auch hierbei immer den Mund zugepresst hat. Soll ich erstmal keinen Brei mehr geben und in ein paar Tagen von vorne starten. Irgendwann muss ich ja auch den nächsten Brei einführen. Ober muss ich die Milchmahllzeiten anders einteilen, dass sie mittgs hungriger ist oder nicht so hungrig? Marthas Speiseplan ca: 8:30 Uhr 200ml Milch 11:30 Uhr GKF Brei später Milch 16:00 Uhr 200ml Milch 20:00 Uhr 200ml Milch nacht zwischen drei und fünf uhr 200 ml Milch.

von Pastrada am 18.02.2013, 15:23



Antwort auf: Mittagsbrei wird verweigert sollte ich eine Pause machen?

Liebe „Pastrada“, Sie haben bisher alles richtig gemacht! Die Einführung der ersten Breikost ist eine ganz neue Erfahrung für Kinder und erfordert manchmal viel Geduld und Ausdauer. Immerhin sind Sie schon auf eine halbe Mahlzeit gekommen. Kleine Rückschritte sind immer mal drin. Eine Krankheitsphase mit Antibiotikum kann einiges durcheinander bringen und vielleicht auch unangenehme Erfahrungen „ansammeln“. Mit Geduld und Feingefühl überwinden Babys solche Phasen aber relativ rasch und finden wieder in die frühere Essensweise zurück. Wenn sich Martha momentan sehr sträubt, bitte nicht mit Druck arbeiten. Es spricht nichts dagegen, ein paar Tage Pause zu machen und dann noch einmal zu starten. Wenn Sie wieder beginnen, rate ich Ihnen ein anderes Löffelchen (hier kann eine andere Farbe schon etwas bewirken) und vielleicht auch anderes Tellerchen zu nehmen. Beginnen Sie mit dem Brei, den die Kleine aus Ihren Beobachtungen sehr gerne gegessen hat. Mischen Sie ruhig eine ordentliche Portion Obstmus unter. Haben Sie denn schon ausprobiert, wie es aussieht, wenn Sie Ihrem Mädchen selbst ein weiches Löffelchen in die Hand geben oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei bestreichen, so dass sie das Essen selber erforschen kann? Haben Sie das Gefühl, dass das Füttern nachmittags besser klappt, dürfen Sie den Brei zunächst natürlich auch nachmittags versuchen. Außerdem dürfen Sie ruhig etwas mit den Zeiten „spielen“ und versuchen ob es etwas bringt, wenn Sie den Brei z.B. eine halbe Stunde eher anbieten. Was die Einteilung der Milchmahlzeiten anbelangt, sehe ich hier grundsätzlich keinen Anlass eine Änderung vorzunehmen. Haben Sie Vertrauen und Geduld, ich bin mir sicher Martha wird sich mit Ihrer Unterstützung wieder an das Mittagessen gewöhnen. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür und sende ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum verweigert er den Mittagsbrei?

Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist,Beikost.Alles ging völlig problemlos. Seit ca 6 Wochen mag er aber seinen Mittagsbrei gar nicht mehr.Der süße Abendbrei wird aber regelrecht verschlungen.Habe vor 2 wochen schon mal eine Pause mit dem Mittagsbrei gemacht und dann wieder langsam angefangen.Er aß auch anfangs w...


8 Monate verweigert nach Infekt Mittagsbrei was kann ich machen?

Hallo liebe Expertinnen! Unser acht Monate altes Baby wird seit rund drei Monaten an Beikost herangeführt. Es hat bis vor zwei Wochen täglich rund 300 gr Brei verteilt auf zwei GetriedeVollmilchObstbreie und ein halbes Mittagsgläschen gegessen. Ansonsten wird es noch viel gestillt. Auch nachts mind zwei Mal. Da nimmt es leider auch keinen Sch...


Mittagsbrei wird verweigert sollte ich mit dem Abendbrei weitermachen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist fast 24 Wochen alt und wiegt bei einer Größe von 74 cm 8,8 kg. Seine Kinderärztin ist sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und wir auch – er ist fröhlich, extrem mobil und sehr aufgeweckt. Das „Problem“ ist die Beikosteinführung. Als er knapp 16 Wochen alt war, habe ich auf Anraten der KiÄ mit Gemüsebrei zum Mitta...


Tochter (7 Monate) verweigert Mittagsbrei

Hallo, unsere Tochter (7 Monate) bekommt seit kurz vor Weihnachten Beikost. Das lief auch Anfangs sehr gut. Jetzt ist es allerdings so, dass sie seit einigen Wochen die Mittagsmahlzeit (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) fast gänzlich verweigert. Lediglich durch ablenken oder zum lachen bringen, bekomme ich ein paar Löffelchen rein. Hunger hat s...


Baby verweigert plötzlich den Mittagsbrei

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und isst 3 Breimahlzeiten. Alle 3 Breie waren sehr schnell eingeführt, er hat das geliebt. Seit etwa 1 Woche mag er nun den Mittagsbrei nicht mehr. Die ersten Tage hat er noch ein paar Löffel gegessen, bevor er den Mund dann zugepresst hat und nichts mehr ging. Seit 3 Tagen presst er die Lippen schon fest zus...


Mittagsbrei wird verweigert.

Hallo liebes Ernährungsteam, ich bin total überfordert mit dem Essen von meinem Sohn, er ist jetzt gute 10 Monate alt. Seit paar Tagen verweigert den Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch-Brei), den Nachmittagsbrei und Abendbrei isst er zwar aber auch nicht immer auf. Heute Mittag war es ganz eindeutig das er am Liebsten das Gleiche wie ich essen wollte...


Baby verweigert plötzlich Mittagsbrei

Hallo, so langsam bin ich beim Mittagsbrei am verzweifeln. Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt. Vor 6 Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei gestartet und nach 1 Woche bereits bei 120 bis 150 g. Nach dem Brei stille ich ihn wobei er da nicht mehr viel möchte und ansonsten wird er auch voll gestillt. Vor 5 Tagen haben wir mit dem Milchbrei am Abend be...


Baby 8 Monate verweigert mittagsbrei

Hallo Mein Mädchen wird im September 9 Monate. Sie war eigentlich nie ein guter Esser aber seit die Zähne bekommt verweigert sie mittags jeglichen Brei total. Nur mit List bekomme ich ein paar Löffel in ihren Mund. Würde es helfen wenn ich den Obstbrri Vormittag weglasse? Derzeit isst sie so 90g Obst um halb 10 mit einem Hirsekringel. . Normal ...


Baby verweigert plötzlich Mittagsbrei & möchte nur noch unser Essen

Liebe Experten, Wir haben folgendes Problem. Unser Sohn ist 8 Monate alt & verweigert seit zwei Wochen seinen Mittagsbrei. Es fing an, dass er immer nur noch 5-6 Löffel nahm, dann am Nachmittag etwas Getreidebrei und abends beim Milchbrei hat er richtig reingehauen. Nun ist es so, dass er seinen Mittagsbrei ablehnt, auch wenn ich diesen ei...


Baby verweigert mittagsbrei

Meine kleiner Sohn 8,5 Monate verweigert den mittagsbrei. Ein Löffel isst er, danach wird der Mund zugepresst und geweint. Das geht jetzt fast zwei Monate so. Als wir mit 5,5 Monaten angefangen haben hat er den Brei geliebt. Er hat alles verputzt. Uns auf einmal war Schluss damit. Auch Fingerfood begeistert ihn nicht. Den Abendbrot isst er lieben...