Mit 11,5 Monaten nur vom Löffel essen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Mit 11,5 Monaten nur vom Löffel essen?

Hallo, meine Tochter ist 11,5 Monate alt und nimmt schon seit der Beikosteinführung nur sehr schlecht zu. Aktuell wiegt sie 8kg bei 78cm Körperlänge. Sie hatte sich über die Monate zu einem guten Breiesser entwickelt, aber vor etwa einem Monat fing sie an alles vom Löffel zu verweigern, insbesondere wenn wir sie füttern wollten. Also habe ich ihr zunehmend Brot mit Aufstrich und Gemüse als Fingerfood angeboten, das mag sie sehr gerne aber die Mengen sind nicht die gleichen wie zuvor beim Brei, daher will sie nun häufiger wieder Milch am Tag. Ich dachte, es wird sich schon bessern, wenn sie es besser drauf hat und auch mehr Zähne. Nun waren wir heute zur U6 und der KiA meint sie hätte schon eine Essenstörung und ich muss ihr Brei mit dem Löffel füttern zu den Hauptmahlzeit und nur einmal am Tag eine Milchflasche geben, alles andere würde zu einer ausgeprägten Essstörung führen. Er meinte, wenn sie den Brei vom Löffel nicht nimmt, dann bekommt sie nichts und muss warten - irgendwann nimmt sie es schon. Ich bin jetzt sehr verunsichert, sie hat doch schon so toll selbst gegessen und ist auch gar nicht wählerisch. Ich möchte/ kann sie nicht zum Essen zwingen, führt das nicht erst recht zu einer Essstörung. Soll ich sie wirklich hungern lassen bis sie vom Löffel ist?

von luisa15 am 30.10.2012, 13:11



Antwort auf: Mit 11,5 Monaten nur vom Löffel essen?

Liebe Luisa, es gibt tatsächlich Kinder, die können der Breikonsistenz nicht allzu viel abgewinnen. Sie finden Zugang zum festen Essen und haben Spaß daran, wenn sie direkt kleine Stückchen vom Familienessen selbst aufpicken und sich in den Mund stecken können. Sie haben hier ganz richtig gehandelt. Eine Essstörung hat Ihr Töchterchen nicht, diese Aussage kann ich nicht unterstützen. Auch bin ich der Meinung, dass Druck und Zwang Stress verursachen und unter diesen Bedingungen kommt sicher nichts Gutes heraus. Im Moment ist Ihr Mädchen von der Entwicklung noch nicht so weit, dass sie Portionen zum Sattwerden aufnehmen kann. Außerdem fehlen noch die notwendigen Zähnchen, um formvollendet beißen und kauen zu können. Das wird sicher Schritt für Schritt besser werden. Aber hier liegt auch im Moment das Problem, das der Arzt meiner Meinung nach nicht richtig formuliert hat. Ihre Maus erhält natürlich nicht ausreichend Energiemengen und Nährstoffe aus der festen Nahrung und verlangt dadurch wieder vermehrt nach Milch. Die Milch stillt aber den Appetit und nimmt die Möglichkeit das Gewicht immer mehr auf festes Essen zu verlagern. Außerdem wird der Speiseplan dann wieder „milchlastiger“. Bleiben Sie ganz in Ruhe am Ball und fahren Sie so weiter, wie Sie es bisher praktiziert haben: Fingerfood vom Familientisch und Brot mit Aufstrich. Zusätzlich würde ich aber versuchen die Kleine mit stückiger Breikost vom Löffel zu zu füttern. Das muss ja nicht von einen auf den anderen Tag gehen. Nehmen Sie sich z.B. erst einmal die Mittagsmahlzeit vor. Geben Sie Ihrem Kind ein eigenes Tellerchen und ein Löffelchen. Lassen Sie sie die Stückchen mit den Fingerchen zum Mund führen und das Essen mit dem Löffel so gut es geht üben. Sicher macht ihr das Freude und sie ist schon einmal zufrieden und etwas abgelenkt. Während Sie sich mit dem Selberessen abmüht, gelingt es Ihnen sicher sie zusätzlich mit ein paar Löffelchen zu zu füttern. Zwingen Sie sie aber auf keinen Fall. Wichtig ist, dass sich Ihr Töchterchen nicht daran gewöhnt, dass sie nach einer Spatzenportion soundso die sichere Milch bekommt. Hier kann es durchaus sinnvoll sein, hin und wieder den Hunger zum Gehilfen zu machen. Bewahren Sie weiterhin Ihre Geduld und Sicherheit. Sicher gelingt es Ihnen die Kleine noch etwas mehr behutsam zu unterstützen, so dass die Mengen an festem Essen Schritt für Schritt größer, sie sich an das Zufüttern gewöhnt und nicht auf die Milch „verlässt“. Sie finden den richtigen Weg, vertrauen Sie darauf. Alles Gute dabei und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 31.10.2012



Antwort auf: Mit 11,5 Monaten nur vom Löffel essen?

Wenn du sie zwingst wird es eher schlimmer als besser .Vertraue auf dein Gefühl . Meine hat nie brei vom Löffel gegessen nur Fingerfood und Störung hat sie Keine .

von sommersone am 30.10.2012, 15:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist der richtige Zeitpunkt, ihr das Essen mit einem Löffel zu lernen?

Meine Tochter ist letzte Woche 1 Jahr geworden und wird bisher von mir gefüttert bzw. darf selbst mit den Fingern bzw. der Hand kleingeschnittenes Obst, Brotstückchen, Nudeln usw. essen. Wann ist der richtige Zeitpunkt, ihr das Essen mit einem Löffel zu lernen ? Bin ich zu spät oder überfordere ich die Kleine, weil es zu früh ist. Bin echt verunsic...


Wie bringe ich meinen Sohn bei, selbständig mit dem Löffel zu essen?

Guten Tag! Ich würde gerne wissen, wie ich meinem 14 Monate alten Sohn beibringe, allein mit dem Löffel zu essen. Er isst erst seit kurzem selbst mit den Fingern Brot und feste Sachen. Er hat nie Sachen, Spielzeug und Essen in den Mund gesteckt, sondern alles sofort runtergeworfen oder damit gespielt. So ist es auch mit dem Löffel. Ich gebe ih...


Wie bringe ich meinen Sohn bei, selbständig mit dem Löffel zu essen?- Zusatz

Als Zusatz zu meiner vorigen Frage möchte ich anmerken, daß mein Sohn Beikost seit dem 5. Lebensmonat bekommt und den Brei super isst, wenn ich ihn füttere. Er macht immer brav den Mund auf und lässt sich den Löffel reinschieben. Nur selbst will er nichts machen.


Wann sollen Kinder anfangen mit Gabel und Löffel zu essen?

Hallo, Ich habe Zwillinge von fast 18 Monaten. Bisher haben sie immer Fingerfood bekommen oder wenn es Sachen gab die schlecht mit den Finger zu essen war z.b. Reis etc habe ich sie gefüttert. Ich habe ihnen auch schon einen Löffel oder mal eine Gabel in die Hand gegeben aber außer sie sich verkehrt herum in den Mund zu tun, ich weiß das gehört ...


Wie bringe ich meinem Kind bei mit dem Löffel zu essen?

Hallo liebes Expertenteam, seit knapp zwei Wochen möchte unsere Kleine (seit dem 04.02. ein Jahr alt) nicht mehr vom Löffel oder von der Gabel essen. Selber kann sie es aber noch nicht, wir üben aber fleißig ;) Sie hat noch nie richtig Durchpüriertes gemocht und auch immer mal wieder Kartoffeln, Gemüse und Brot auf die Hand bekommen, doch Finge...


Wie kann ich das Essen vom Löffel fördern?

Hallo, meine Tochter ist nun 7 Monate und hat immer noch einen starken Zungenschlag, so dass sie kaum Brei isst. Sie interessiert sich seit mind. 2 Monaten total fürs Essen und will alles haben, kommt aber mit der Zunge nicht klar. Auch Fingerfood erforscht sie und nuckelt daran, mehr klappt noch nicht. Sie sitz fast frei, hat aber noch ke...


Wie lernt mein Kind selbstständig mit dem Löffel zu essen?

Hallo. Mein Kind, mittlerweile 14 Monate alt, wird noch gefüttert. Gebe ich ihr den Löffel spielt sie damit und das Essen ist in der ganzen Küche verteilt. Wie kann ich ihr das beibringen? Liebe Grüße


Wie lernt mein Kind vom Löffel zu essen?

Wir haben mit der Beikost begonnen, weil ich das Gefühl hatte das mein Kind dafür bereit ist. Es ist 6 Monate und es waren die klaren Anzeichen da. Leider kommt sie so gar nicht mit dem Löffel zurecht. Sie freut sich und wedelt mit den Händen aber kaum ist der Löffel im Mund schaut sie komisch. Sie schiebt alles mit der Zunge wieder heraus und nach...


Ab wann sollten Kleinkinder mit Löffel und/oder Gabel essen können/dürfen?

Liebes Expertenteam, ich habe hier schon viele tolle Antworten bezüglich Essensplänen mit 12 Monaten gelesen. Was mich interessiert, ab wann sollte man die Kinder alleine mit Löffel oder Gabel essen lassen? Und die vielgepriesene Milch aus der Tasse, sollen die Kinder die Tasse bereits selber halten oder gibt man ihnen davon zu trinken? Meine ei...


Essen vom Löffel üben oder später versuchen

Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und bisher voll gestillt. Die ersten Zähnchen sind nun da, er übt das Sitzen, dreht sich und steckt sich alles in den Mund. Ich habe ihm ein paar Löffel Kürbis angeboten und er hat ganz aufgeregt gestrampelt, nach dem Löffel gegriffen und ihn in den Mund gesteckt. Allerdings schiebt er mit Zunge den Brei wieder r...