Milchmenge/ Flüssigkeit ausreichend?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milchmenge/ Flüssigkeit ausreichend?

Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und schafft zwischen 160 und 190g.Obst danach als Nachtisch mag sie noch gar nicht und verzieht das Gesicht und würgt sogar... damit lasse ich ihr noch etwas Zeit. Sie ist danach zufrieden und braucht keine Milch mehr,sodass diese Milchmahlzeit ersetzt ist. Ich versuche ihr immer wieder Wasser oder ungesüssten Tee über Tag anzubieten - das mag sie allerdings noch gar nicht und spuckt es eher wieder aus oder dreht den Kopf ganz weg. Sie trinkt morgens zwischen 8-9uhr 200-230ml pre, Nachmittags zwischen 15 und 16.30uhr 180-200ml pre und am Abend zwischen 19 und 20.00uhr nochmal pre (die Menge am Abend variiert stark-manchmal schafft sie nur 150ml...) Sie schläft Jedoch danach sofort ein und dann auch 10-12 Stunden durch...!! Das finde ich mit so wenig Milch schon sehr lang das ich zwischendurch überlegt habe sie sogar zu wecken ...(wovon mein Mann mich allerdings abhält da er der Meinung ist „dass sie sich holt was sie braucht“) Meine Frage nun : ist das nicht viel zu wenig ? Sowohl an Nahrung als auch an Flüssigkeit ? Ich mache mich diesbezüglich total verrückt .... Sie bekommt somit an manchen Tagen gerade mal 500ml Milch... Mir graut es davor den Abendbrei einzuführen weil damit ja ggf irgendwann noch eine Milchmahlzeit ersetzt wird und sie somit noch weniger trinkt... Ich hoffe sie können mir helfen und mich ggf beruhigen. Besten Dank & Grüße

von Moniqui1992 am 15.01.2019, 05:51



Antwort auf: Milchmenge/ Flüssigkeit ausreichend?

Liebe „Moniqui1992“, lassen Sie Ihre Kleine und Ihren Mann ruhig weiter schlafen und genießen Sie alle zusammen diese ruhigen Nächte. Da würden viele Eltern viel dafür geben:-) Ihre Kleine ist bestens versorgt. Sowohl mit Milch als auch mit Flüssigkeit. Sie müssen sich nicht mehr verrückt machen. Ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Vertrauen Sie auf Ihre Kleine. Sie ist von Natur aus so schlau, sie holt sich das, was sie braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Gerade bei der Milch gibt es so enorme Unterschiede in den Trinkmengen. Einige trinken um die 1000 ml pro Tag, andere gedeihen mit deutlich weniger oder kommen mit 500 ml am Tag Milch aus und gedeihen prächtig. Und das alles kann sich auch phasenweise mal verschieben. Wichtig ist unterm Strich, dass Ihre Tochter gesund und munter gedeiht. Sie können also ruhig auch am Abend den Milchbrei einführen. Der Milchbrei zählt übrigens genauso zur Milchversorgung mit dazu. Ihre Kleine bekommt dann zwei Fläschchen Milch (ca. 400 ml) und eine Portion Milchbrei (200-250 g, bzw. je nach Appetit). Damit ist sie super versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 15.01.2019



Antwort auf: Milchmenge/ Flüssigkeit ausreichend?

Ich danke Ihnen von Herzen für diese tolle Antwort !!!! Sie konnten mir wirklich weiterhelfen und mich beruhigen ! Freundlichste Grüsse und besten Dank!!

von Moniqui1992 am 15.01.2019, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichend Flüssigkeit und Nahrungsaufnahme?

Hallo! Ich hab mal einige Fragen reicht die Menge die meine Tochter (5 Monat) trinkt und ißt? Sie wiegt 6,4 kg 65 cm groß. Sie bekommt früh um 9 Uhr 135 ml Milchnahrung 13 Uhr 1 Glas komplettes Menü (190g) 17 Uhr 135 ml Milchnahrung 21 Uhr Milchbrei (bestend aus 130 ml Wasser und 5 Eßl. Breipulver) und 100 ml Tee über den Tag verteilt. Rei...


Ist die Flüssigkeit ausreichend?

Hallo guten Tag, es geht sich wieder um unseren Sohn Max, knapp 13 Monate alt. Ich wollte noch mal wissen, ob der Speiseplan in Ordnung ist und ob ich vielleicht etwas verbessern könnte. Mach mir immer Sorgen, das Max nicht ausreichend oder abwechslungsreich ist. Auch ist ja immer noch das Problem da, dass er tagsüber fast nichts trinken möchte...


Ausreichend Flüssigkeit?

Hallo, bei uns gestaltet sich die Ernährungssituation wie folgt: Wir haben seit dem 5 Monat mit Beikost angefangen, mein Sohn ist nun 8 Monate. Ich stille teilweise noch. Morgens zwischen 6.30 und 7.30 Uhr stille ich meinen Sohn weiterhin, er trinkt meistens beide Brüste leer. Weiß allerdings nicht, was das für eine Menge ist. Habe ich nie nachg...


Ist die Flüssigkeit die mein Sohn am Tag hat ausreichend?

Hallo. Mein Sohn ist am 30.12.12. geboren. Er ist jetzt 70 cm gross und wiegt 7800 gramm. Alles ist perfekt. Er ist aufgeweckt und unser absoluter Sonnenschein. Wir haben folgenden Tagesablauf (bezüglich des Essens) 7.00 Uhr 120 ml Flasche (1er Nahrung, habe bis 4 Monate gestillt, aber durch einen KH Aufenthalt von mir musste ich abstillen) 10....


Bekommt mein Kind ausreichend Flüssigkeit am Tag?

Hallo, Ich habe eine Frage wegen der Trinkmenge und dem Ernährungsplan für mein Kind. Die Kleine ist 6,5 Monate alt. Sie ist 71 cm groß und 8600 g schwer. Sie gedeiht gut und entwickelt sich normal. Unser Tagesplan: 8.00 Uhr stillen 12.00 Uhr Mittagsbrei (Gemüse, Fleisch, Fisch u.ä.) 200-250 g 15.30-16.00 Uhr Getreide-Obst-Brei 150 g...


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...