Kuhmilch aus Flasche?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kuhmilch aus Flasche?

Guten Tag, meine Maus (knapp 8 Monate) bekommt seit fast 2 Monaten Abendbrei, zubereitet mit 200 ml Kuhmilch. Das klappt ansich prima und sie verträgt es auch von Anfang an. Allerdings haben wir manchmal das Problem, dass sie zu müde ist und dann schafft sie nur sehr wenig von ihrem Brei. Allerdings trinkt sie dann aus ihrem Trinklernbecher meistens noch eine ordentliche Portion Schorle (stark verdünnt mit Wasser, aber pur trinkt sie leider nichts). Sonst trinkt sie abends fast nichts zu ihrem Brei. Sie scheint dann also schon Hunger zu haben, aber ist dann zu müde zum Löffeln. Ich stille nur noch in den frühen Morgenstunden und am Vormittag und will das auch erstmal so beibehalten und abends nicht mehr mit dem Stillen anfangen. Jetzt habe ich schon probiert, ihr Kunstmilch aus ihrer Flasche anzubieten, aber das findet sie überhaupt nicht gut und wehrt sich richtig dagegen. Wäre es denn möglich, ihr an solchen Tagen etwas Kuhmilch aus dem Trinklernbecher anzubieten? Ich weiß nicht, ob sie das trinken würde, denke aber, dass das eher klappt, da sie den Geschmack schon kennt. Ich weiß, dass Kinder in diesem Alter nicht mehr als 200 ml Kuhmilch am Tag zu sich nehmen sollen und man es eigentlich in Breiform anbieten soll. Allerdings soll es auch nur eine Notlösung sein, falls sie mal wieder so gut wie nichts isst am Abend. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank und beste Grüße, Martina

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 08:17



Antwort auf: Kuhmilch aus Flasche?

Hallo Martina, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie für diese Fälle eine „Notlösung“ suchen, denn es gibt tatsächlich Tage, an denen Babys abends nicht so viel Geduld zum Löffeln aufbringen. Auch wenn Ihre Maus den Abendbrei mit Kuhmilch prima verträgt, würde ich Kuhmilch als Trinknahrung erst gegen Ende des ersten Lebensjahres geben. Der Eiweißgehalt der Kuhmilch ist sehr hoch und das ungünstige Verhältnis der Milcheiweißkomponenten belastet die unreifen Nieren. Außerdem ist das Mineralstoffverhältnis nicht ausgewogen. Dass Kinder einige Zeit benötigen, um sich an eine ungewohnte, fremdartige Milch zu gewöhnen, ist ganz normal. Bedenken Sie Ihre Kleine ist ja über sehr lange Zeit mit der Muttermilch vertraut. Bieten Sie immer wieder unverzagt eine Säuglingsnahrung an, denn die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue „Geschmäcker“ irgendwann einmal akzeptieren. Haben Sie schon einmal versucht etwas Obst oder Gemüse in die Milch zu mischen? Oft hilft bereits dieser kleine Trick. Neben HiPP 2 könnten Sie es auch mit „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ (nach dem 6.Monat) und „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“ (nach dem 6.Monat) versuchen. Beides sind Folgemilchsorten, die aufgrund ihres Getreidezusatzes sehr schön sämig sind und einen angenehmen getreidigen Geschmack haben. „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“ hat einen leichten Bananengeschmack und kann ohne Bedenken auch abends gegeben werden. Ich bin sicher, da ist etwas für Ihre kleine Maus dabei. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann ich auch die morgendliche Flasche mit Kuhmilch geben?

Mein Sohn ist nun elf Monate alt und isst abends bereits seinen Milchbrei mit Vollmilch. Wann kann ich ihm auch als morgendliche Milchflasche Kuhmilch geben? Und wie lange soll man die Milchbreimahlzeit am Abend und Getreide-Obst-Mahlzeit am Nachmittag noch geben? Vielen Dank.


Kein Kuhmilch aus der Flasche? Warum?

Guten Tag, im Forum von Dr. Busse habe ich gelesen, dass die Aussage veraltet sein soll, dass man keine Kuhmilch vor dem ersten Geburtstag geben soll. Es ist aber richtig, dass der Brei mit Kuhmilch zubereitet werden kann. In der Flasche soll man aber keine Kuhmilch geben. Können Sie mir sagen warum? Wo ist da der Unterschied? Vielen Dank im Vora...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...


Kuhmilch und Stillen

Sehr geehrte Frau Frohn,  meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist 3 Monate zu früh mit sehr wenig Gewicht auf die Welt gekommen.    Glücklicher Weise isst sie sehr gerne und auch vielfälltig. In der Nacht und manchmal am Tag wird sie weiter gestillt.    Ein Kind in dem Alter soll ja nicht mehr als 300ml Kuhmilch zu sich nehmen. Meine T...