Kleinkind verweigert Brei, was kann ich tun?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kleinkind verweigert Brei, was kann ich tun?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und verweigert seit einigen Tagen immer mal wieder eine Mahlzeit, heute dann alle. Er ißt normalerweise morgens Müsli (180ml Milch),ein wenig Brot und ein Stück Apfel, mittags 220-250gr Mittagsbrei aus dem Gläschen oder selbstgekocht mit Obstnachtisch. Nachmittags gibt es GOB (200ml) und abends 220ml Milchbrei. Brei ißt er nur, wenn er dabei spielen kann und ihm Hochstuhl etwas erkunden, sonst dreht er sich immer weg..ist das einfach eine Marotte oder mache ich etwas falsch? Was er nicht verweigert sind Sachen, von denen er abbeißen kann...Zahnen tut er momentan nicht. Ich denke, daß er einfach feste Nahrung zu sich nehmen möchte, allerdings trinkt er keine Milch udn auch nur wenig Wasser. ( Ich habe ihn ausschliesslich gestillt, Flasche hat er verweigert) Wir stellen ihn jetzt von 1er Milch auf Kuhmilch um, eventuell akzeptiert er das ja dann eher. Ich weiß also nicht, wie ich ihm soviel Calcium "einflößen" kann, wie er braucht, ohne den Morgens- und Abendbrei beizubehalten....oder soll ich ihm zu jeder Mahlzeit eine Milch anbieten? Ich bin momentan recht ratlos und hoffe, daß Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank und Gruß Susi12

von susi12 am 04.04.2013, 20:16



Antwort auf: Kleinkind verweigert Brei, was kann ich tun?

Liebe „Susi12“, Ihr kleiner Schatz hat sich zu einem Kleinkind gemausert und da kann es schon passieren, dass die Breimahlzeiten immer mehr an Beliebtheit verlieren. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Kleinen in diesem Alter ein immer größeres Bedürfnis entwickeln selbstständig zu essen. Sie schreiben ja, dass er die Lebensmittel, die er abbeißen kann, nicht verweigert. Sie dürfen ohne Bedenken daran gehen Ihren Jungen nun Schritt für Schritt an den Familientisch heranzuführen. Geben Sie ihm ein eigenes Tellerchen und einen eigenen Löffel. Beginnen Sie mit sehr weich gekochten Gemüsestückchen, Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln und Reis und kombinieren das zunächst in kleiner Menge zur gewohnten Kost. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Ihr Kind wird Freude daran haben und wieder Spaß entwickeln, wenn er langsam so essen darf wie die Großen. Nach und nach dürfen Sie immer mehr neue Kost dazu geben. Während sich der Kleine mit dem Selberessen abmüht, gelingt es Ihnen sicher ihn zusätzlich zuzufüttern. Als Zwischenmahlzeit darf es nun zum Getreide-Obst-Brei weiche Obststückchen oder kindgerechte Knabbereien, hin und wieder Joghurt geben. Morgens und abends dürfen Sie kleine Mengen Brot zur gewohnten Kost kombinieren. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich Gedanken wegen der Calciumversorgung machen, aber auch hier werden sich Lösungen finden. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere Portionen verteilt. Dieses Ziel zu erreichen ist gar nicht so schwer. Das kann ein Becher Milch zum Brot, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Sie finden bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten, das wird sich alles einspielen. Werfen Sie was die Milch zum Trinken anbelangt die Flinte nicht ganz ins Korn, manchmal klappt es von einen auf den anderen Tag und die Milch wird angenommen. Entweder pur oder auch einmal mit Kakao oder Obstmus verfeinert. Um Kinder mehr am Essen zu interessieren, damit sie mit Freude am Tisch zulangen, gibt es ein paar einfach Grundregeln: Einfach immer wieder geduldig das Essen anbieten, aber nicht aufzwingen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Seien Sie ein Vorbild. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Ruhig nach Möglichkeit und Reife die Kleinen ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Sorgen Sie für eine entspannte Atmosphäre, bei denen jeder Zeit hat fertig zu essen und auch einmal etwas liegen lassen kann, wenn der Hunger nicht ganz so groß war. Ziehen Sie Mahlzeiten aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein. Dann ist wieder Spielzeit. Egal, was gegessen wurde. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Es kann gut sein, je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Söhnchen am Essen interessieren. Das ist gerade in diesem Alter sehr wichtig, denn die Kleinen entwickeln ein Gespür dafür, was sie anstellen müssen um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Sorgen Sie für einigermaßen feste Essenszeiten. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Wird zusätzlich zwischendurch noch hier und da gesnackt, kommt bei den „richtigen“ Mahlzeiten kein rechter Hunger auf. Sie werden sehen Ihr kleiner Schatz wird bald wieder mit Freude ans Essen gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 05.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Brei mit 7 Monaten/ schmerzhafte Blähungen, Was kann ich tun?

Hallo, ich bin etwas am verzweifeln und zwei Probleme. Ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und wollte jetzt mit Beikost anfangen. Da unser Sohn generell schon immer Bauchprobleme hatte und leider nichts geholfen hatte (Sab Simplex, Zäpfchen usw)., haben wir erst einmal mit Kürbis (Butternut) angefangen. Das habe ich jetzt zwei Wochen lang gef...


9 Monate verweigert Brei

Guten Morgen, Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Mit 20 Wochen haben wir mit Brei begonnen. Mittags isst er seit einigen Wochen eine ganze Portion (Gläschen ab 8. Monat). Mittags isst er jegliche Variation an Gemüse/ Fleisch/ Fisch/ Kartoffel/ Nudel etc. Aber seit Wochen versuche ich auch ihm Getreidebrei/ Obstbrei oder Milchbrei schmackhaft zu mach...


6 Monate altes Baby verweigert Brei

Hallo Da ich zu wenig Milch hab, habe ich mit 4 Monaten angefangen Brei zugeben. Er spuckt es aber aus. Deswegen habe ich damit aufgehört. Jetzt ist er 6 Monate alt, und will immer noch nichts anderes als die Brust. Meine Milch reicht aber nicht aus, er wird nicht satt. Er verweigert auch die Flasche. Er wiegt jetzt 8 Kilo, und nimmt fast nicht ...


Baby verweigert Brei

Hallooo Ich hatte Ihnen erst noch vor ein paar Wochen geschrieben wie toll mein Sohn (5Monate) seinen Mittagsbrei mag und isst. Seit 3 Tagen allerdings verweigert er jeglichen Mittagsbrei,egal ob klassisch Kartoffel Fleisch Gemüse oder Mal Spaghetti Bolognese. Er hatte jetzt eine Woche einen ziemlichen Infekt mit starker Bronchitis,kann das d...


Sohn 10 Monate verweigert Brei

Hallo,  mein Sohn fast 10 Monate hatte  einen sehr schwierigen Start. Er kam 1 Tag nach der Geburt von mir weg, aufgrund Sättigungs-und Herzfrequenzabfälle. Die Milchproduktion kam bei mir durch Sorge um ihn nie richtig in Gang. Als wir Zuhause waren, dachte ich ok dann starten wir jetzt einfach nochmal neu. Nach 2 weiteren Krankenhaus...


Sohn (11 Monate) verweigert Brei

Sehr geehrte Frau Ludwig, sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn (bald ein Jahr alt) verweigert seit ca. 2 Wochen mit dem Löffel gefüttert zu werden. Ich habe schon in Elternforen nachgelesen und bin damit sicher nicht alleine. Er möchte die Essens-Erfahrung einfach selber machen und am liebsten alles in die Hand nehmen und sich selber in den ...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei

Guten Tag!  Unser Sohn war bisher ein guter Esser und hat meist immer aufgegessen. Morgens Brot mit Frischkäse oder Bananen-Haferpancakes, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und abends Milchbrei. Nachmittags stille ich meist noch. Außerdem lassen wir ihn auch immer wieder von unserem Essen probieren (wir versuchen immer alle zusammen zu essen...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...