Kind 20 Monate will nur Brei

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kind 20 Monate will nur Brei

Sehr geehrte Damen, Meine Tochter ist fast 20 Monate alt und soweit altersgerecht bestens entwickelt (Motorik, reden etc., Gewicht passt auch), doch mache ich mir ein wenig Sorgen bezüglich ihrer Ernährungsgewohnheiten bzw. der daraus resultierenden Nährstoffaufnahme.   Sie will partu nichts anderes essen als Babybrei. Und das immer nur fein püriert. Beikostbeginn war mit ca. 6,5 Monaten. Seither bekam bzw. Bekommt sie Hipp Baby Gläschen in entsprechender Altersstufe. Jetzt nur noch ab 12 Monate, welches ich jedes mal vorher pürieren muss (sie will keine Stücke). Ansonsten isst sie noch gerne die Hipp Dinos und Hipp Sterne und Hipp Hirseringe. Sie hat keine Probleme im Mund, bis auf dass sie einfach ewig zahnt. Immer wieder ein neuer Zahn. Dass sie nur Breiform bisher möchte, stört mich eher weniger (irgendwann wird sie schon mal ein Schnitzel essen  ;-)  ), sondern mache ich mir eher Sorgen, ob sie mit den Gläschen noch entsprechend versorgt ist hinsichtlich Nährstoffen. Sie wird zusätzlich noch ziemlich oft von mir gestillt. Sie bekommt zum Frühstück ein Obstglas/oder Frühstücksbrei mit Milch und Obst, Mittag ein komplettes (von mir nochmal klein püriertes) 12. Monatsglas (alle Varianten, Fleisch Fisch veggie), gerne einige Dinos und Sterne und wird zwischendurch auch immer wieder gestillt (Früh Mittag nachmittag - immer wenn sie will). Abends bekommt sie nochmal ein gutes 3/4 Gläschen 12. Monat püriert, sowie als Nachspeise einen Obst Brei. Abends und Nachts wird sie gestillt, wie sie es verlangt. Bisher entwickelt sich sich sehr gut, altersgerecht passt alles. Neben der Muttermilch trinkt sie ganz selbstständig aus ihrem Glas ausschließlich Wasser den Tag über (sonst nichts anderes). Nur frage ich mich ob ihr dadurch Nachteile (Nährstoffe) entstehen können, weil sie bisher halt immer nur die Gläschen isst? Vielen Dank und viele Grüße, bleiben Sie gesund!

von BieneMaja2016 am 15.12.2020, 08:30



Antwort auf: Kind 20 Monate will nur Brei

Liebe „BieneMaja2016“, schön, dass sich Ihr Mädchen so gut entwickelt! Das passt dann wunderbar und darf Sie bestärken. Ihre Tochter wird auch weiterhin mit unseren Gläschen ab dem 12. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier kann ich Sie ganz beruhigen. Haben Sie das Gefühl die Portionsgröße reicht Ihrer Tochter nun nicht mehr aus, können Sie gerne mehr davon anbieten und bei Bedarf ein zweites Gläschen öffnen. Die Menge also einfach an den Appetit Ihrer Kleinen anpassen. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien abläuft und bei dem jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo hat. Manche Kinder sind einfach „Spätzünder“ – wie Ihr kleiner Schatz. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen. Ich bin mir sicher eines Tages werden Ihrem Mädchen die pürierten doch zu langweilig und sie bevorzugt – wie Sie so schön schreiben – lieber das Schnitzel :-). Geben Sie Ihrem Mädchen aber nun weiterhin immer die Gelegenheit, sich an die Stückchen zu gewöhnen und führen Sie Ihren Schatz langsam heran. Pürieren Sie den Brei nicht mehr ganz so fein und lassen Sie feine Stückchen im Brei. Oder vielleicht müssen Sie den Brei auch gar nicht mehr ganz pürieren. Sie können auch die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Fordern Sie hier Ihren kleinen Schatz etwas und gehen Sie in kleinen Schritten voran. Geben Sie Ihrer Kleinen die Möglichkeit selbst mit den Fingerchen oder einem Löffel das Essen zu erfahren. Sicher wird Ihre Tochter nun bald lernen mit den Stückchen im Brei besser zurecht zu kommen. Das Knabbern der HiPP Dinos und HiPP Sternchen klappt bei Ihrem Mädchen ja auch schon wunderbar. Dann wird sie sicher in der nächsten Zeit den Brei mit Stückchen auch immer besser annehmen. Bleiben Sie hier einfach dran. Am Abend steht klassischerweise in dem Alter Ihrer Tochter eine Milch-Brot-Mahlzeit auf dem Speiseplan. Zweimal ein Menü-Gläschen am Tag wäre etwas zu viel und auch gar nicht notwendig. Gerne können Sie hier mehr Abwechslung ins Spiel bringen und bieten Ihren kleinen Schatz am Abend zum Beispiel ein Milch-Getreide-Brei zunächst an. Schaffen Sie hier kleine Übergänge. Schneiden Sie etwas Brot in kleine Würfelchen und reichen diese am Anfang zum Milchbrei dazu. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch gar nicht so leicht, sich allein an der stückigen Kost zu sättigen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Hier habe ich noch einen Ernährungsplan zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und 1-2 mal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Bleiben Sie einfach geduldig dran und bieten Sie Ihrem kleinen Schatz immer wieder den stückigen Brei und die Familienkost an. So platzt sicher ganz bald der Knoten und Ihre Kleine findet Freude daran. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Liebe & Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 16.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby 6 Monate möchte keinen Brei

Guten Tag, Ich habe mit ca. 5 Monaten probiert meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Anfangs hat es gut geklappt und er hat ein paar Löffelchen gegessen. Dann hat er nach ein paar Tagen den Mund nicht mehr aufgemacht und ich habe es dann sein gelassen. Jetzt ist er 6 Monate alt und hat immer noch keine Interesse am Essen. Den Mund macht er nicht auf...


Baby 8 Monate will keinen Brei

Guten Tag Frau Frohn,  mein Sohn 8 Monate alt will seit einem Monat keinen Brei mehr essen, weder zu Mittag noch zu Abend oder Nachmittags. Selbgekochtes mag er auch nicht. Wir haben es zu verschiedenen Uhrzeiten probiert, mit Ablenkung, auf dem Schoß, in verschiedenen Räumen etc., nichts funktioniert. Er nimmt 2 Löffel und danach fängt er an b...


Baby 9,5 Monate Pre und Brei

Liebes Experten Team,  ich bin einfach verzweifelt. Das Thema Ernährung bringt so viele Fragezeichen für mich.  Also kurz zum Thema, meine Tochter ist 9,5 Monate. Seit Ca 2 Monaten bekommt sie 3 Mahlzeiten am Tag plus eine Zwischenmahlzeit.  Aber ich habe das Gefühl es ist zu wenig, ich hoffe ich bilde es mir nur ein.  Unser Tag ist wie folg...


Baby 6 Monate will keinen Brei

Hallo Frau Frohn, Mein Sohn ( 6,5 Monate) lässt mich einbisschen verzweifeln, was Beikost angeht. Ich stille voll und nach Bedarf. Mit 5,5 Monaten habe ich angefangen ihm Brei zu geben, mit Karotte angefangen. Er kann mit dem Löffel umgehen. Jedoch ist nach ca. 4-5 Löffel Schluss und er möchte überhaupt nicht mehr. Aktuell isst er auch nur einb...


Baby 7 Monate - Brei

Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Er bekommt Mittags- und Abendbrei, wovon er jeweils immer ein paar Löffel isst. Er mag allerdings sehr gern an Brötchen, Brot, Maisstangen, Birne rumkauen... Jetzt kam endlich das 1. Zähnchen durch.  Bei der U5 lag er auf der p25 Linie. Da er mittlerweile durch die Wohnung robbt, mache ich mir Gedanken, ob...


Baby 8 Monate isst nur sehr wenig Brei

Hallo,   meine Tochter ist seit kurzem 8 Monate alt. Sie isst seit dem sie etwa 5,5 Monate alt war Mittagsbrei, seit dem sie 6,5 Monate alt ist Abendbrei. Seit ein paar Tagen habe ich nun einen Getreide Obst Brei eingeführt, jedoch als Frühstück da es in unseren Alltag mit meiner großen Tochter besser passt. Sonst wird meine Tochter gestillt...


13 Monate altes Kind isst nur Brei

Guten Tag Frau Schwiontek,  meine Tochter (fast 13 Monate alt) isst aktuell nur Brei und zwar der aus den Gläschen ab 6 Monate. Sie weigert sich komplett zb die Gläschen ab dem 10. oder 12 Monat zu essen wegen den Stückchen. Sie würgt direkt und schreit und möchte danach garnichts mehr essen. Gestern hab ich ihr ein Stück Banane in die Hand geg...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...