HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Karottenbrei erbrochen

Hallo.
Mein Kleiner bekommt seit Freitag Mittagsbrei.
Karotten.
Freitag und Samstag nur 2 Löfferl.
Am Sonntag schaffte er das 1. Glas (125 g) + fast 230 ml Milch. Am Montag dasselbe.
Gestern und heute aß er nicht so viel Brei (2/3 vom Glas). Gestern hat er ganz wenig erbrochen, aber heute total viel - da kam fast alles wieder raus.

Seit Montag geb ich ihm auch am Nachmittag ein bisschen Apfelmus. (Karotten sollen ja stopfen - und er tat sich beim REINEN Stillen schon schwer beim Stuhlgang, obwohl der Stuhl flüssig war - darum Apfelmus, Obst wirkt verdauungsfördernd)

Der Apfelbrei blieb drin. Den hat er auch soooo brav gegessen, ich glaub der schmeckt ihm mehr als die karotten. nicht 1 Fleck auf dem lätzchen - von der Karotte konnte ich ihm ganz und mich dazu auch umziehen :)

Woran könnte das liegen? Bei den anderen Mahlzeiten - Flascherl und stillen bleibt alles unten. Er ist auch nicht krank.
Er hat heute das Nickerchen vor dem Essen (leider) ausgelassen, ich hab alles versucht, er wollt nicht schlafen - und daher war er müde und hastig zugleich beim Essen.

Ich hab mir gedacht, dass ich ihm morgen mal kürbis anbiete?!

von Melanie056 am 14.12.2016, 20:19 Uhr

Antwort:

Karottenbrei erbrochen

Liebe Melanie056,

aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, was der Grund für das Erbrechen sein könnte.

Ein einmaliges Erbrechen kann viele Ursachen haben. Ich vermute der Bauch war zu voll (fast ein ganzes Glas und obendrauf eine große Flasche Milch), das es wieder raus musste.
Vielleicht ist es auch eine allergische Reaktion?
Fragen Sie doch mal die Kinderärzte im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch), beide sind Profis auf diesem Fachgebiet.

Vielleicht auch nur eine einmalige Erscheinung ohne nachvollziehbaren Grund.

Machen Sie doch mit einem anderen Gemüse weiter. Ideal auch um Flecken vorzubeugen, wäre HiPP Reine Weiße Karotte oder HiPP Reine Pastinake (http://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/gemuese-nach-dem-4-monat/ ).

Ich würde mit Obst noch etwas warten und mittags konsequent beim Gemüse und Gemüsekombinationen bleiben.
Sobald Ihr Kleiner ein Menü (mit Fleisch) schafft, ist Obst der ideale Nachtisch.

Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende (Mutter)Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst und Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafter Geschmack von Gemüse und Fleisch.

Wenn Sie den Obstbrei nun vorziehen, kann das dazu führen, dass Ihr Söhnchen Probleme hat das Gemüse zu akzeptieren.
Um das zu umgehen, rate ich Ihnen beim Gemüse zu bleiben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen einen schönen 4. Advent,
Annelie Last

von Annelie Last am 15.12.2016