Kann man den Obstbrei unter den Gemüsebrei mischen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann man den Obstbrei unter den Gemüsebrei mischen?

Hallo, also mein Sohn ist jetzt 6 Monate und seit gut 4 Wochen gibt es mittags Gemüsebrei. Wir haben das so gemacht wie es überall beschrieben wird. Also erst eine Zutat und dann nach einer Woche eine weitere Zutat usw. Nun ist es so, dass er den Gemüsebrei nur dann gern ißt, wenn ich ihn mit ein paar Löffel Obstbrei mische. Als Nachtisch mochte er es nicht. Ist es denn in Ordnung wenn ich das ganze mische oder sollte ich Beides seperat füttern? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Murmely am 05.03.2012, 13:13



Antwort auf: Kann man den Obstbrei unter den Gemüsebrei mischen?

Liebe „Murmely“, willkommen in unserem Forum! Obst unter den Gemüsebrei bzw. und das Menü (Gemüse & Fleisch) zu mischen ist eine gute Möglichkeit die Kinder an das Mittagessen heranzuführen. Da spricht gar nichts dagegen. Versuchen Sie nun schrittweise das Obst zu reduzieren und beim Gemüse-Fleisch-Brei anzukommen. Für die Geschmacksbildung ist es durchaus sinnvoll, wenn Kinder den reinen Geschmack von Gemüse und Fleisch kennen und akzeptieren lernen. Obst darf es als Dessert geben. Mag ein Kind das Obst als Nachtisch nicht, ist das auch ok. Das ist kein „Muss“. Letztlich ist alles ist nur Gewöhnung. Lassen Sie sich nur nicht zu schnell entmutigen. Um Kinder an Neues zu gewöhnen braucht es, wie Untersuchungen zeigen, 10-16 Versuche. Eltern geben da oft viel zu schnell auf. Viele Freude weiterhin beim Löffeln! Doris Plath

von Doris Plath am 06.03.2012



Antwort auf: Kann man den Obstbrei unter den Gemüsebrei mischen?

Hallo. Ich bin auch gerade dabei die Beikost einzuführen und habe daher schon so einiges gelesen. In vielen Rezepten steht bei dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, dass man auch noch 2-3 EL Vitamin C haltigen Saft beimengen sollte (zwecks besserer Verwertbarkeit des Eisens). Was spricht dann gegen Obstbrei? Ich denke nichts. Und wenns dem Kleinen schmeckt...

von heho am 05.03.2012, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrei anstatt Gemüsebrei

Sehr geehrte Frau Rex, mein Sohn am 14.02 6 Monate alt hat schon ca. 3 Wochen verschiedene Sorten Gemüsebrei bekommen, diese haben ihn anscheinend aber nicht geschmeckt und er hat dabei immer geweint. Sobald man ihm ein Quetschi gegeben hat war Ruhe und er wollte mehr.  Nun habe ich aufgehört mit dem Gemüsebrei und habe gestern einen Milchbrei...


Obstbrei am Vormittag?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt zur zeit... 6 Uhr eine Flasche 210 ml 10 Uhr eine Flasche 210 ml 14 Uhr ein Gemüse Kartoffel Fleisch o Fisch Brei 210 g und 18 Uhr ein Milchbrei 200g Jetzt meine Frage, kann ich die 10 Uhr Flasche weg lassen und dafür den obstbrei geben? Nachts schläer durch, also da bekommt er keine Flasche.


Baby 8,5 Monate isst keinen Gemüsebrei mehr

Guten Tag,  ich habe folgendes 'Problem'. Mein Sohn 8,5 Monate isst immer weniger Gemüsebrei. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Gemüsebrei begonnen, zunächst etwas skeptisch hat er ihn in den kommenden Wochen/Monaten recht gut angenommen. Nie riesige Mengen, aber aus meiner Sicht ausreichend. Seit drei Wochen isst er nun kaum noch Gemüsebrei. Ich h...


Keinen Gemüsebrei mehr, aber auch keine Feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und tut sich mit fester Nahrung schwer. Er hatte früh bereits im Alter von 7 Monaten Interesse an unserem Essen gezeigt, aber dann doch nur ein bisschen an Brot gelutscht. Gedünstetes Obst und Gemüse konnte ihn swohl damals als auch heute nicht wirklich begeistern. Er zeigt weiterhin kaum Interesse an fester N...


Baby mag nur Karotten- oder Obstbrei

Hallo, meine Tochter ist knapp 7 Monate (bekommt seit sie 4 Monate alt ist die Flasche) alt und wir haben vor 2 Monaten mit der Beikost begonnen. Allerdings sind wir nie über den Karottenbrei am Anfang hinaus gekommen. Sie mag Karotte pur oder Karotte mit Kartoffel. Alles andere findet sie gar nicht gut (Erbse, Spinat, Pastinake, Kürbis, Fleisc...


GemüseBrei und Fleisch

Hallo, ich bereite den GemüseBrei selbst zu und friere ihn ein. Zum auftauen gebe ich den Breiwürfel in den Fläschchen/Gläschenwärmer ins Wasserbad. So richtig heiss wird er ja dann nicht mehr, wurde ja schon vor dem einfrieren gekocht. Ich hatte vor das Fleisch aus den Gläschen zu nutzen. Kann ich das einfach mit dem Eiswürfel in das becherche...


Zu viel Obstbrei

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt 5 Mahlzeiten am Tag.  Morgens: GOB Vormittags : GOB Mittags: Gemüsebrei Nachmittag: GOB Abends: milchgetreidebebrei mit obstmus.   Zusammen bekommt er am Tag 350 g obstmus . Ist das zu viel ?  Schadet ihm das ?   Danke für Ihre Hilfe 


Obstbrei

Hallo,   mein Kleiner (9 Monate) tut sich schwer mit der Beikost. Er hat sich inzwischen so gewöhnt, dass er Mittagsbrei isst (Fleisch oder ohne). Die Menge ist abermeist nicht so berauschend (ca. 100g). Trotzdem zeigt er Interesse und wir bleiben dran. Jetzt hatte ich gelesen, dass man als "Nachtisch" 1-2 Löffel Obstbrei geben soll, damit d...


Obstbrei schmeckt nicht

Hallo! :-) Unsere Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt und ist ihren Mittags- und Abendbrei wirklich gut, ansonsten wird sie gestillt. Nun haben wir schon mehrfach versucht, ihr auch einen Brei mit Obst und Getreide anzubieten, aber da schüttelt sie sich immer und presst dann den Mund zu;-) Ich vermute, es ist ihr irgendwie zu sauer, momentan hat si...


Obstbrei vormittags statt nachmittags?

Hallo, mein Baby ist 7 Monate alt, mit Beikost haben wir im 5. Monat gestartet. Ich koche selbst, aber der Abendbrei wird nur von Alete akzeptiert. Jetzt sind wir beim Obst-Getreidebrei angelangt. Ich stille noch zu: morgens, vormittags, abends, nachts. An meiner Brust wird seit dem vierten Monat geschimpft und geschlagen, aber aus der Fl...