HiPP Ernährungsberatung

Kann ich wirklich das Milchpulver mit Tee mischen?

Guten Tag, mein kleiner Sonnenschein hat ziemlich mit Blähungen zu kämpfen. Er ist 3 Monate alt und weint so oft wegen Bauchschmerzen. Nun meinte eine Freundin das ich das Milchpulver einfach mit Tee mischen soll. Bevor ich das mache, wollte ich mich bei Ihnen absichern das man das machen kann. Geht das wirklich so einfach und die Blähungen werden besser? Welchen Tee empfehlen Sie, wenn es möglich ist?

Liebe Grüße und vielen vielen Dank

von Runilla am 06.04.2020, 13:32 Uhr

Antwort:

Kann ich wirklich das Milchpulver mit Tee mischen?

Liebe „Runilla“,

der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Koliken nicht selten.

Es spricht nichts dagegen, wenn in solchen Phasen über einen kurzen Zeitraum ein Kräutertee als Basis für die Milchnahrung Verwendung findet. Sie können also vorübergehend eine oder zwei Milchflaschen am Tag mit beipsielsweise einem Fencheltee anschütteln. Einfach den Tee wie auf der Packung angegeben zubereiten und ansonsten wie das Wasser handhaben. Achten Sie beim Tee darauf, dass er eine gute Qualität hat. Unsere HiPP Tees zum Beispiel sind streng schadstoffgeprüft ( https://shop.hipp.de/hipp-bio-fenchel-tee-im-aufgussbeutel-20-g-2060.html ).

Wir raten allerdings davon ab, die Milchnahrung permanent mit einem Kräutertee zuzubereiten. Babys sollen lernen, dass Milch nach Milch schmeckt. Daher sollte die Milchnahrung prinzipiell immer mit Wasser zubereitet werden.

Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps auch noch weiter:

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, auch zwischendurch aufstoßen lassen.

• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Babys immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Kleinen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kindes in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen.

Sprechen Sie am besten auch mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme über dieses Thema. Sie kennen Ihren Sohn und können die Situation vor Ort am besten einschätzen. Es ist wichtig abzuklären, dass es sich nur um die alterstypischen Beschwerden handelt und sonst nichts dahinter steckt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt auch über die passende Milch für Ihren Jungen.

Alles Gute und ich drücke Ihnen und Ihrem kleinen Sonnenschein die Daumen, dass das Bäuchlein bald ruhiger wird.

Viele sonnige Grüße

Eva Freitag

von Eva Freitag vom HiPP Elternservice am 08.04.2020