HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Kann ich mit der Beikost anfangen?

Sehr geehrtes Ernährungsteam,

unser Sohn ist nun 4 1/2 Monate alt und zeigt sich sehr interessiert daran, wenn mein Mann und ich essen. Gibt man ihm einen Löffel in die Hand, steckt er ihn sofort in den Mund.

Nun würde ich gerne mittags mit Beikost anfangen. Ist dies noch zu früh?

Mit freundlichen Grüßen

von Emma1981 am 10.11.2017, 09:26 Uhr

Antwort:

Kann ich mit der Beikost anfangen?

Liebe „Emma1981“,

nein, das ist nicht zu früh!

Der empfohlene Zeitraum zur Beikosteinführung (Brei vom Löffel) liegt nach aktuellen Empfehlungen zwischen Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6. Monat (25.Woche).

Der ideale Zeitpunkt ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab.

Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann.

Schönes Wochenende,
Annelie Last

von Annelie Last am 10.11.2017